Faxempfang über den PC?

agree

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
372
Hallo, ich bei seit kurzem Alice-Kunde und nutze den Sphairon Turbolink IAD. Es ist bestimmt einigen bekannt, dass es mit diesem Gerät so einiges an Problemen gibt.

Momentan kann ich mich aber zu den weniger geschädigten zählen: Mein Inet funzt und das Telefon auch NUR das Fax macht mir Sorgen. Ich habe es nun geschafft das ich selber senden kann, allerdings kann ich nicht empfangen. Ich werde heute noch mit den Alice-Technikern telefonieren bzw. selber etwas rumspielen, aber ich stelle mir die Frage ob meine Erfolgschancen nicht höher sind wenn ich den Faxempfang über den PC laufen lasse?

Leider finde ich über Google nur unseriöse Anbieter die einem kostenpflichtige Fax-Software andrehen wollen die stark nach Dialer riecht.

Kennt jemand von euch, am besten konstenlose, Software mit der man den Faxverkehr über den PC regeln kann? Und hat jemand mit so einem Vorhaben schon Erfahrungen gemacht?


mfg & danke
 
Bei WEB.de (Freemail) kann man z.B. Faxe empfangen und auch senden. Allerdings kann man keine PDFs als Fax verschicken, sondern nur einen Text eingeben, der dann verfaxt wird.
 
Du hast bestimmt ISDN, dann hol Dir eine Fritz!karte, damit kannst Du Dein Vorhaben am besten realisieren. Die Karten werden haufenweise überall zu kleinen Preisen angeboten, glaube auch das sich hier im Marktplatz noch Angebote dazu finden lassen.
Wenn Du analoge Telefonie hast, reicht auch ein altes Modem ausNutze eine Fritz schon seit ich ISDN habe, klar muss zum empfangen der Faxe der PC und das Programm laufen, so habe ich aber auch sehr wenige Spam/Werbefaxe im Faxordner. Wenn ich etwas faxen muss was nicht auf dem Rechner ist, habe ich einen alten Scanner Agfa Snapscan 310 und benutze die Kopierfunktion der Scannersoftware, als Drucker benutze ich dann den Fritzfaxdrucker.
Wenn Dir mal der Sinn nach einem Router steht, kannst Du auch die von AVM nehmen, die meisten Fritzboxen sind Faxfähig auch mit analog Anschlüssen.
 
Habe Analog-Telefone, dieser aber per NTBA an das Sphairon-Moden angeschlossen. An dem Modem hängt noch ein Linksys WRT54GL-EU Router, da ich Wlan nutze. Bei Alice wurde ISDN bestellt, aber soweit ich weiß läuft Telefon usw. alles über VoiP. Das ist bei vielen so, die diese Alice-Box haben (Sphairon Turbolink IAD).

Aber wie siehts aus, bei Firtz, wenn der PC aus ist? Werden ankommende Faxe dann gespeichert bis ich den PC anmache? Hatte mal Fritz und da kamen nur Faxe an, wenn der PC an war, dass war aber auch vor zich Jahren zu meinen ISDN Zeiten. Auch kamen Faxe oft unvollständig oder abgeschnitten an. Habe also relativ schlechte Erfahrung mit Fritz.

PS: Übrigens muss ich diese Alice-Box nutzen, da sonst die Telefone nicht gehen. Ist aber bei allen Kunden mit dieser Box so, hängt mit den Servern von Alice zusammen da, wie gesagt, soweit ich weiß Telefon usw. alles über VoiP läuft. So versorgt Alice ihre Kunden die nicht ans Hansenet-Netzwerk angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar muss zum empfangen der Faxe der PC und das Programm laufen
sonst geht es nicht. Das faxe nicht vollständig ankommen ist eine Einstellungssache. Neue Treiber und Software wurde verbessert von AVM und das klappt sehr gut, wenn der PC und das Programm läuft. Ein Bekannter von mir betreibt eine Arztpraxis und macht seine gesamte Faxkorrrespondenz damit, bisher hat er nicht gemeckert. Er nutzt auch noch einen Dokumentenscanner und braucht die Faxe nichtmal auszudrucken um sie in die Praxissoftware zu integrieren, einfach das Fax als *.jpg abgespeichert wird das Format von der Software eingelesen und weitergeleitet an die Dokumentenverwaltung der Patienten. Wir waren auch erst nicht davon begeistert, haben die Faxe erst ausgedruckt, dann mit dem Scanner eingelesen und in die Dokumentenverwaltung hinterlegt, aber mittlerweile arbeitet er seit 3 Jahre damit und es geht sehr gut.
Es muss ja auch nicht eine Fritz!karte sein, andere Anbieter haben sowas auch, es gibt sogar Telefone die eine Schnittstelle für Datenübertragung haben, die haben dann meistens RVS dabei und können dann sogar über USB Faxe senden. Siemens Gigaset, Agfeo, und andere Hersteller bieten die Geräte an. Du müsstest dann evtl einen Verteiler haben für den NTBA (ist ja wohl nur ein Anschluss an dem Sphairon-Modem).
 
Ist ein externer NTBA bzw. auch Ab-Wandler von der Teleschrott.
 
Zurück
Oben