FB 4690 vergibt IP Adressen doppelt

Avenger84

Lt. Commander
Gestern kam meine neue 4690, nun bin ich etwas angepisst: sie vergibt IP Adresse doppelt.
Bei beiden ist definitiv keine feste IP hinterlegt.
a) SMA Home Manager
b) Laptop

Habe den Laptop dann vom Wlan genommen und aus der FB gelöscht.
Danach wieder aktiviert -> wieder die gleiche IP wie der SMA.

Sollte man an AVM schreiben oder kann ich mir das sparen?
Firmware 8.21.

Glaub ich erst mal nicht, zeige es bitte mal in der Fritzbox Oberfläche, siehe Heimnetz-Netzwerk.

DNS Cache auf dem Notebook mal gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und conf_t
ich finde es traurig, das AVM vergessen hat, wo es herkommt immer wieder gegen grundlegende IT-Regeln verstößt und die Kunden ärgert.
mein DHCP liegt bei 10 Tage, aber ich habe auch nicht zu viele Geräte im Netz.

@drago1401 werde mal konkret, gegen welche „IT-Regeln“ (wenn schon RfCs) verstößt AVM hier? Da bin ich gespannt. Der Historie nach eher ein Fehler 40cm oder L8. Was nicht dramatisch ist. Es gibt gute Gründe nicht den FRITZ!Box DHCP Server zu nutzen, aber nicht wegen Fehler, sondern eher wegen speziellen DHCP-Optionen, die die FRITZ!Box zu konfigurieren nicht zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Avenger84 schrieb:
Habe den Laptop dann vom Wlan genommen und aus der FB gelöscht.
Danach wieder aktiviert -> wieder die gleiche IP wie der SMA.

Dann nimm halt den SMA vom Netz und verbinde neu?!?!?!
Offensichtlich ist die MAC des Laptops auf diese IP im DHCP gebunden.

drago1401 schrieb:
mein DHCP liegt bei 10 Tage, aber ich habe auch nicht zu viele Geräte im Netz.
Beides hat nichts mit dem Problem zu tun und der DHCP Server in der Fritzbox funktioniert korrekt in Millionen von Haushalten.
Aber wenn's bei 2 Leuten nicht klappt, ist natürlich der Hersteller schuld, weil er sich nicht an IT Regeln hält?
Kannste dir doch echt nicht ausdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, prian und Atkatla
@drago1401 Hier und auch in dem anderen Thread hat AVM nicht gegen irgendwas verstoßen, sondern der User hat nicht verstanden, dass wenn man einen neuen Router als neuen DHCP-Server in das Netz holt, der neue Router gar nicht wissen kann, welche IPs der DHCP-Server im alten Router welchem Gerät vergeben hat, wenn man die Leases nicht in den neuen DHCP-Server überträgt. Man kann auch die Geräte neu booten, damit sie neben der IP auch die korrekte Gateway-IP bekommen (die sich bei einem neuen Router ja geändert haben kann, weil nicht alle Router aller Hersteller das gleiche interne Subnetz hinter dem NAT nutzen).

Wenn ein DHCP-Server (auch der in der Fritzbox) eine IP an eine MAC-Adresse vergibt (Lease), da wird wird das für die Dauer des Leases im DHCP-Server gespeichert. Auch wenn dieser Lease 30 Tage ist. Damit eben nicht die gleiche IP einem anderen Gerät vergeben wird. Auch AVM zeigt die vergebenen IPs in der GUI an.

Wechselt man die Fritzbox und damit den DHCP-Server, kann man ausreichend lange vorher die Leasetime runterdrehen oder die Ranges der dynamischen IPs unterschiedlich machen (solange die weiter im richtigen Subnetz sind) oder die Endgeräte einfach mal neubooten oder dort DHCP refreshen. Es gibt soviele Möglichkeiten.

Wenn also unorganisierte Wechsel des DHCP-Servers oder mehrere DHCP-Server nicht im Spiel sind, kann man sich doppelte IPs kann man sich damit nur mit statisch + DHCP einhandeln oder zwei Geräten mit gleicher MAC-Adresse (ist bei VMs ja durchaus möglich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, iron_monkey, tRITON und eine weitere Person
Am hier Beschriebenen kann man klar erkennen, dass hier der TE die Materie nicht ganz umrissen hat und nun der Fehler angeblich bei Fritz liegt. Dass Abermillionen an Fritzboxen das korrekt machen, in Millionen von Haushalten, wird hier geflissentlich übersehen und mal nicht an die eigene Nase gefasst.
Zumal ja das Problem vor knapp 7 Jahren schon bestand (7390 --> 7590) und auch erklärt wurde weshalb-warum.

Nun wurde hier nochmals erklärt was Sache ist, das sollte nun verständlich genug sein und als nachhaltiger Wissenstransfer gelten.

Auch ist eine pauschale Aussage eines "Helfers" hier (so richtig über den Kamm geschert) nicht in Ansätzen hilfreich.

Das waren meine 2 Cents die hier eingeworfen wurden.
(dieser Beitrag können auch leichte Spuren von Sarkasmus enthalten)

Avenger84 schrieb:
SMA [Sunny] Home Manager
Wie ist der an die FRITZ!Box angebunden, direkt oder über einen Switch? Falls Letzteres dann bitte kurz den LAN-Stecker am SMA ziehen. Danach wieder einstecken. Jetzt müsste der SMA den Router fragen, ob seine alte DHCP-Lease bzw. IP-Zuordnung noch gültig ist. Router sagt nein, und SMA holt sich eine neue IP. Hast Du mehrere solcher Geräte, dann stattdessen den Switch dazwischen kurz ausschalten.
Avenger84 schrieb:
wieder die gleiche IP wie der SMA
Hast Du Obiges auch schon gemacht? Dann könntest Du mittels Paket-Mitschnitt schauen, was der SMA genau macht, also nach dem LAN-ziehen-stecken, also fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → LAN. Das kannst Du dann mittel Wireshark und dem Filter dhcp kontrollieren.
nutrix schrieb:
Thor9 schrieb:
schau mal [in diesen Thread aus dem Jahr 2019]
Und nichts dazugelernt.
Was genau meinst Du, hast Du aus dem Thread nichts herauslesen können? Der Thread-Ersteller dort nutzte einen Switch und gab sich die Antwort in Post #12 sogar selbst: „Switch neu starten“. Nur so bekommen die Endgeräte mit, dass sich was im Heimnetz geändert hat. Edit: Oder meinst Du, dass nicht Du sondern der Thread-Ersteller hier in den Jahren nichts dazu gelernt hat, weil es der selbe Thread-Ersteller wie damals ist?

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri schau dir mal den threadersteller im anderen thread an. ist die selbe person.
OP hat in 7 jahren nichts dazu gelern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
norKoeri schrieb:
Was genau meinst Du, hast Du aus dem Thread nichts herauslesen können? Der Thread-Ersteller dort nutzte einen Switch und gab sich die Antwort in Post #12 sogar selbst: „Switch neu starten“. Nur so bekommen die Endgeräte mit, dass sich was im Heimnetz geändert hat. Edit: Oder meinst Du, dass nicht Du sondern der Thread-Ersteller hier in den Jahren nichts dazu gelernt hat, weil es der selbe Thread-Ersteller wie damals ist?
Wenn 2x das gleiche Problem bei einem bestimmten Benutzer auftritt, sitzt das eigentliche Problem vor dem PC und es ist nicht die Schuld an den Geräten zu suchen.

Und nochmals, wenn es nur einen DHCP Server gibt, werden IPs immer nur einmal vergeben, und nicht, wie vom TS AVM unterstellt, daß diese Geräte es falsch machen. Das IPs doppelt auftraten, hat eine anderen Ursache.

Zurück
Oben