FB 6360 Cable Antennen für 2,4GHz und 5GHz?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

die FB6360 Cable kann ja leider nur 2,4 GHz ODER 5 GHz WLAN, nicht beides gleichzeitig. Und selbst das eine dann nur recht mies. Ist dann eine der beiden Antennen für 2,4 und die andere für 5 GHz? Oder sind beide Antennen für beide Frequenzbänder?

Würde meine Antennen gerne austauschen, die Frage ist nur tausch ich eine oder beide?
Ich könnte natürlich auch einfach aufmachen und testen, aber ich dachte ich frag mal bevor ich das Gehäuse öffne und dran rum bastel.

Beide Antennen sind für beide Frequenzbänder. Austauschen? Dann musst du dir aber darüber klar sein, dass dir die Fritzbox nicht gehört, sondern nur gemietet ist. Im Zweifel wird dir KD / Vodafone bei der Rückgabe Ärger machen und dir die Box in Rechnung stellen

die antennen sind für dieses gerät optimiert.

wenn dir die reichweite nicht passt, oder ein dual fähiges wlan wichtig ist, musst du dir selber einen wlan-router kaufen.

übrigens:
5ghz bedeutet: schnellere datenrate, geringere reichweite und bei zwei wände ist schluss mit lustig.
2.4ghz bedeutet: langsame datenrate, viele störquellen im frequenzband, hohe reichweite und wenns optimal läuft über 4 wände mittelmässiger empfang.

Die 6490 kostet von der Miete her auch nicht mehr als die 6360, kann aber 2,4 und 5GHz parallel

@Chrigu:
Meine 6360 packts im 5GHz-Modus auch durch meine zwei Wände, und das ohne Probleme.

Aber auch bei der 6490(?) Cable ist das WLAN nicht besser, bzw. die Reichweite nicht besser. Es gibt auch bei dem Modell extrem viel Nutzer die sich deswegen beschweren.

Pitam schrieb:
Beide Antennen machen beide Frequenzen. Die Antennen haben keinen Schraubverschluss, müssen also verlötet werden.
Nein, die Antennen sind intern geclipst, so wie Notebookantennen auf dem WLAN Modul. Gelötet werden muss nichts, aber das Gehäuse muss natürlich geöffnet werden.

@h00bi: Das ist so leider nicht richtig. Ich habe eine FRITZ!Box 6490 sowie eine FRITZ!Box 7490 die WLAN-Reichweite ist nahezu identisch!

screeni.jpeg

AirForceOne = FRITZ!Box 6490
Schmetterlingskotze = FRITZ!Box 7490 :D

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Aber auch bei der 6490(?) Gelötet werden muss nichts, aber das Gehäuse muss natürlich geöffnet werden.

Und genau das darfst du eben nicht. Der Router gehört dir nicht

das problem ist...
die 6360 muss in der nähe des kabelanschlusses platziert werden, meistens irgendwo in der ecke in einem möbel mit tv-gerät, lautsprecher und receiver und dect-telefon usw...

die 7490 ist am dsl anschluss und kann auch 5 meter weiter gestellt werden.

dazu gibt es extra zwei beiträge.. hoobi lies diese ganz durch, vielleicht reicht eine einfache standort optimierung oder ein wenig alufolie
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Wenn man nur machen würde was man darf wäre das Leben doch langweilig, oder?
Habe mit UM gesprochen, eine neu Box bekomm ich nur wenn ich einen neuen, schnelleren Tarif buche der das benötigt, nicht weil mir grade danach ist Da riskier ich lieber das in Rechung stellen durch UM.

@Chrisgu: Die Artikel von Igor kenn ich schon.
Also selbst 5 Meter ohne Wand ist der Empfang bei mir schon recht mies mit der 6360. Nicht weg, aber massiv schlechter als mit meiner alten 7390 die am selben Platz stand.
Positionsänderung hab ich schon probiert was möglich ist, Kanäle gescannt auch. Ist ja jetzt aber nix neues dass das WLAN der FB6360 Cable schei*e ist. Und diese Ausdrucksweise ist in keinster Art und Weise übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wenn man nur machen würde was man darf wäre das Leben doch langweilig, oder?
Habe mit UM gesprochen, eine neu Box bekomm ich nur wenn ich einen neuen, schnelleren Tarif buche der das benötigt, nicht weil mir grade danach ist Da riskier ich lieber das in Rechung stellen durch UM.

@Chrisgu: Die Artikel von Igor kenn ich schon.
Also selbst 5 Meter ohne Wand ist der Empfang bei mir schon recht mies mit der 6360. Nicht weg, aber massiv schlechter als mit meiner alten 7390 die am selben Platz stand.
Positionsänderung hab ich schon probiert was möglich ist, Kanäle gescannt auch. Ist ja jetzt aber nix neues dass das WLAN der FB6360 Cable schei*e ist. Und diese Ausdrucksweise ist in keinster Art und Wweise übertrieben.

Was ist den das für eine Aussage!!! Du kannst doch alles machen was du willst aber du darfst Eigentum anderer nicht einfachso ... bla bla. Wieso kaufst du dir nicht selbst einen AP und hängst den ran? Dann hast du auch wirklich beide Netze mit einer guten Abdeckung.

Mutwillige, vorsätzliche Sachbeschädigung ist der Passus. Aber sicher, das Leben wäre doch langweilig, wenn man immer nur machen würde, was erlaubt ist. Mit 200km/h durch die Stadt düsen, den Fernseher aus dem Mediamarkt einfach mitnehmen, dir mit dem Eichenknüppel ein paar Knochen brechen, ist doch alles sooo herrlich. Merkst du was?

Im übrigen meine 6360 packt alles ganz gut, auch durch zwei Wände durch. Vielleicht ist ja nicht das WLAN der Box beschissen, sondern der Empfänger? Bei Fünf Meter ohne Wand dazwischen fällt die Signalstärkeanzeige aus dem Bildschirm raus

Zurück
Oben