FB 7360 als Repeater gut?

Mr.Smith84

Commander
Moin,

ich bekomme bald ein neuen Router und zwar die neue FB 7590. Da dann meine alte FB über ist, habe ich überlegt, den als Repeater zu benutzen für die obere Etage.

Wäre der 7360 gut als Repeater oder wäre der FRITZ!WLAN Repeater 1750E die bessere Wahl?

mfg

Die 7360 kann nur 2,4 GHz WLAN.

Der 1750E kann 2,4 und 5 GHz und kann für Mesh benutzt werden. https://avm.de/mesh/
Somit ist der 1750E klar die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Fliz
Anderer Vorschlag: Hast du es mit DLAN schon probiert? DLAN-WLAN Adapter können eine echte Alternative sein.

Wir haben den "1750E" und das Dual-Mode WLAN 2,4GHz/5GHz, die Reichweite und der geringe Stromverbrauch ist einfach genial....
Da du aber noch die Fritzbox hast (und solltest du kein 5GHz WLAN brauchen), benutze die Fritzbox !

Der "1750E" ist nämlich sehr teuer meiner Meinung nach....

Den 1750E gibt es immer mal wieder als Sonderangebot. Ich würde jetzt nicht beim nächst besten Händler zum normalen Preis kaufen, sondern auf ein Angebot warten und solange kann man die 7360 durchaus als Repeater nutzen. Gerade zu Weihnachten/Jahreswechsel wird es wieder Angebote von Amazon und Mediamarkt geben, wo man dann kurzfristig zuschlagen kann.

Also laut AVM Hotline soll der 7360 ein Update bekommen, wo Mesh mit dem Router möglich ist. Weil es gibt von dem Router 2 Versionen und ich habe die 2 Version davon, der das Update bekommen soll.

Achja und welche Auswirkung hat es mit der MU-MIMO Technik?
Oder spielt es keine rolle ob der Repeater oder 7360 benutz wird?

Wie sieht es mit dem Dual-Wlan aus?

Alles, was über das WLAN der 7360 geht, geht mit 2,4GHz. Endgeräte, die sich direkt mit der 7590 verbinden, können 2,4 + 5Ghz simultan nutzen, sofern der WLAN-Adapter des Laptops, Smartphones oder Tablet, usw. dafür geeignet ist. 5GHz reicht meistens nicht so weit wie 2,4GHz. Da sind die oberen Kanäle leistungsstärker, müssen aber Radar, das auch in dem Bereich arbeitet, den Vorrang geben.
Um dein Funknetz besser kennen zu lernen, kannst du die FRITZ!App WLAN benutzen.
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Danke für die Info. Also ist die MU-MIMO Technik nur abhängig vom 7590, richtig?

Das mit dem 2,4 sowie 5Ghz ist wiederum abhängig vom Endgerät, der das Signal empfängt, korrekt?

Ok hört sich gut an. Also würde sich die MU-MIMO Technik lohnen, wenn man viele Geräte im WLan hat, um best mögliche Leistung bei allen zu ermöglichen, richtig?

Achja der 1750E hat im Bezug auf WLAN Sendeleistung nicht mehr oder weniger wie mein 7360 oder?

PS: wäre Router Mieten eine Option? https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7590 wenn der Provider die Box nicht hat? Oder lieber irgendwo Günstig kaufen?

Bei Routermiete erreicht man den Neupreis einer 7590 erst nach über 5 Jahren Mietdauer. Da kann man den Router schon 2 Jahre lang mieten und bis dahin gucken, bei welchem Provider man eine 7590 billiger bei einem Neuvertrag dazu bekommt oder sogar gratis. Bestandskunden haben in der Regel keine Möglichkeit einen neuen Router billiger zu bekommen.

Wäre das mieten für 3,49€ Günstiger oder lieber Kaufen denn Router für unter 200€. Was wäre die bessere Lösung?

Hatte an O2 Wechseln gedacht, die haben denn für 5,99€ aber irgendwie habe ich bedenken bei O2. Daher jetzt EWE nur die haben den Router nicht und sind auch etwas teuer im Monat als O2.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf gehört Dir aber die Fritzbox nach 5 Jahren Incl Restwert.

Wenn du den Router mindestens 4 Jahre lang nutzen kannst, dann ist der Neukauf günstiger. Außerdem bringt der in ein paar Jahren auch noch etwas, wenn man ihn wieder verkauft.

Wenn man schaut was die 7490 jetzt noch Restwert hat, würde ich sogar 2,5 Jahre sagen als Wendepunkt. Nach 2,5 Jahren für > 100€ verkaufen. Ab da ist schon eher der Kauf zu empfehlen.
Zu erwähnen ist auch, dass Routermiete Extra noch die Hand aufmacht wenn bei der Rücksendung etwas von der Verpackung fehlt oder ein Kabel beschädigt ist oder das Gehäuse Kratzer hat.

Zum Thema 7360 als Repeater. Was haltet ihr von FRITZ!Powerline 1260E wenn der WLAN empfang oben nicht gut ist? Habe irgendwie bedenken, das die 7590, die unten steht, das Signal für denn 7360 der oben steht, nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kabelverbindung zum AP ist am besten. Da geht nichts verloren und der AP hat stets die volle Bandbreite zur Verfügung. Bei Powerline hängt es von Stromnetz ab, ob genug ankommt. Das muss man vor Ort testen.

Was genau meinst du mit AP? Also würdest du sagen, erstmal mit der 7360 als Repeater Testen und schauen wie es läuft. Wenn es gut läuft und der 1750E für ein guten Kurz zu haben ist, dann zum 1750E greifen und fertig wäre es. Falls es mit dem WLan nicht so gut läuft, dann dieses Powerline ausprobieren? Kann man es vorher Testen bevor man das Gerät kauft?

PS: Ich würde an ein 7590 für 150€ rankommen, ohne Branding, OVP, Rechnung. zuschlagen?
Oder gleich zum AVM FRITZ! Mesh Set greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ würde sich wohl kaum jemand groß überlegen, ob er zuschlagen soll.
AP ist ein Access Point. So nennt man eine Schnittstelle, die den Kabellosen Zugang ermöglicht. Ein AP ist bei einem WLAN-Router logischerweise integriert, kann aber auch als Client hinter einem Router genutzt werden. Bei den Fritzboxen heißt die Betriebsart IP-Client. Also die 7590 ist der Router, der ins Internet einwählt, die IPs an alle Endgeräte vergibt und die 7360 ist per LAN-Kabel oder Powerline mit der 7590 verbunden und als IP-Client eingerichtet.

Zurück
Oben