Werksreset FRITZ!Box 7690 und Umzug von 7590ax

giuseppe73

Lieutenant
Hallo zusammen

Wollte heute meine neue 7690 in Betrieb nehmen.

Kopieren von der 7590ax mit os 8.20 auf die 7690 os 8.02 geht nicht.

Werksreset geht auch nicht über PC, denn da bricht die Verbindung der 7690 ab.

Hab es dann mit dem Fritzphone und #991*15901590* probiert, dann kommt keine Verbindung zustande.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten der 7590 auf die 7690 zu bekommen?

2 Browserfenster auf, händisch durchklicken und übertragen.

Alternativ könntest du testen die Labor FW 8.10 auf die 7690 spielen und hoffen, dass deren build Code höher ist.
https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung
Es geht nicht um die Versionsnummer, sondern um den build Code.
Du hängst dann halt bis zum 8.20er Release in der Labor Firmware fest.

Die build-sperre beim Übertragen zu umgehen ist nicht möglich. Du müsstest das Export File manipulieren und dann die Checksummen korrigieren, damit die Prüfung klar geht.
Aktuell ist nicht bekannt wie das geht, weil die settings in unter 5 Minuten händisch übertragen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Mit dem Assistenten auf der Fritz!Box Oberfläche hab ich schon mehrmals auch auf kleinere Versionsnummern migriert.

1764702224577.png

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
bart0rn schrieb:
Mit dem Assistenten auf der Fritz!Box Oberfläche hab ich schon mehrmals auch auf kleinere Versionsnummern migriert.

Anhang anzeigen 1681184
Das funktioniert nicht.
Probiere das mit dem Labor Update, ansonsten händisch
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
2 Browserfenster auf, händisch durchklicken und übertragen.

Alternativ könntest du testen die Labor FW 8.10 auf die 7690 spielen und hoffen, dass deren build Code höher ist.
https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung
Es geht nicht um die Versionsnummer, sondern um den build Code.
Du hängst dann halt bis zum 8.20er Release in der Labor Firmware fest.

Die build-sperre beim Übertragen zu umgehen ist nicht möglich. Du müsstest das Export File manipulieren und dann die Checksummen korrigieren, damit die Prüfung klar geht.
Aktuell ist nicht bekannt wie das geht, weil die settings in unter 5 Minuten händisch übertragen sind.
Falls ich es händisch eintragen muss, welche Oberfläche brauche ich alle?

Alternativ übst Du Dich ein wenig in Geduld, dann wird auch die 7690 das Update auf 8.20 bekommen.

Die Updates kommen im Moment Schlag auf Schlag, da wird auch die 7690 bald dabei sein.

• Gefällt mir
giuseppe73 schrieb:
Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten der 7590 auf die 7690 zu bekommen?
Ich habe bei meinem Wechsel von der 7590 zur 7690, Screenshots meiner Einstellungen gemacht und die dann, ganz bequem in der neuen eingegeben. Hat gut funktioniert.

• Gefällt mir
Im Moment habe ich die Box mit der alten verbunden, komme aber nicht auf die Benutzeroberfläche.
An was liegt denn das nun wieder und was kann ich machen damit ich wieder draufkomme?

Am Besten die neue Box nur mit dem PC und nicht mit dem sonstigen Netz verbinden. Im Auslieferungszustand hat sie ja die gleiche IP-Adresse, wie Deine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, giuseppe73 und be_myself
Natürlich, das wäre er bei der Ersteinrichtung ja ebenso und Du greifst ausschließlich lokal auf die FRITZ!Box zu, mit Internet hat das gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und giuseppe73
h00bi schrieb:
Der Build-Code bzw. die Buildnumber spielt dabei keine Rolle, FRITZ!OS überprüft dabei ausschließlich die Firmware Major- und Minor-Version und nicht die Buildnumber!

Allerdings würde ich bei einer installierten 8.10er Laborversion auf der 7690 keine Bauchschmerzen haben, einfach die Konfiguration aus einer 8.20er Firmware zu importieren. Dazu einfach in der Export-Datei die Versionsnummer entspr. anpassen und Prüfsumme neu berechnen lassen. I.d.R. funktioniert das dann sogar mit einer 8.0x auf der 7690 aber das würde ich nicht empfehlen (weil Config-Downgrade mit Problemen, die man anfangs vielleicht nicht bemerkt).

Mit Verwendung des neuen Assistenten ist es aber imo mit einer aktuellen 8.10 auf der 7690 ggf. auch direkt möglich. Und wenn nicht, dann eben klassisch wie oben beschrieben über Export-Datei.

Edit:
h00bi schrieb:
Wie es geht ist bekannt und Export-Datei entspr. editieren und neue Prüfsumme berechnen mache ich in unter 1 Minute.

• Gefällt mir
Also wie man die Export-Datei entsprechend editiert (mithilfe eines handelsüblichen Texteditor der mit *nix Zeilenenden (LF) umgehen kann, was mittlerweile auch der Standard Windows-Editor beherrscht), brauche ich hier hoffentlich nicht genauer erläutern.
Die betreffende bzw. relevante Versionsangabe, die dabei zu ändern ist, steht meiner Erinnerung nach in der 2. oder 3. Zeile dieser Datei, sollte einem also beim öffnen dieser Datei quasi direkt in das Auge springen.

Aus z.B. 259.08.20 (Sicherungsdatei einer 7590 AX) macht man dann z.B. ein 259.08.10 oder gar 259.08.00 (dann könnte man sich sogar die Labor-Version sparen aber wie oben erwähnt empfehle ich das nicht, da die Sicherungsdatei von einem FRITZ!OS aus einem neueren Entwicklungszweig stammt, auch wenn es üblicherweise dennoch funktioniert).

Für das berechnen einer neuen CRC32-Prüfsumme gibt es ja etliche Tools (die man eigentlich mit einer handelsüblichen Internet-Suchmaschine problemlos finden sollte). Angefangen vom altbekannten

Je nach verwendetem Tool zur Berechnung der CRC32-Prüfsumme (der FBEditor macht das automatisch beim speichern der Datei, da muss man das also nicht selbst machen) muss dann natürlich in der Sicherungsdatei noch die alte Prüfsumme durch die neue ersetzt werden, und zwar in der letzten Zeile der Datei.

Die Tools von M. Engelke sind für den "unbedarften" Nutzer sicherlich am einfachsten und schnellsten einzusetzen. Ich selbst nutze den decoder von PeterPawn. Warnen muss man aber auch, z.B. vor Diensten wie sie auf der Webseite "fbedit.com" angeboten werden (Edit: bzw. wurden, ist wohl nicht mehr Online, zum Glück):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/bin-nicht-mehr-telefonisch-erreichbar.312658/post-2469204

mit dem neu berechnen scheint es zu funktionieren, allerdings muss ausgewählt werden was übernommen werden soll, das geht wohl nicht anders.

Richtig, das ist normal beim übernehmen der Einstellungen von einem anderen Modell. Der vollständige Import ohne Auswahl funktioniert grundsätzlich nur beim gleichen Modell.

• Gefällt mir
was ich dennoch nicht verstehe, habe ein Lan Kabel einen Stock weiter unten verlegt und an einen Switch angeschlossen.
Am Router habe ich 100mbit am PC nur 2.8mbit.

Habe den Switch vom Strom genommen und wieder eingesteckt.
Ergebnis weiter schlecht.

Liegt das an noch fehlenden Einstellungen nach der Übernahme?

Kannst Du genauer erklären, was Du meinst?
giuseppe73 schrieb:
habe ein Lan Kabel einen Stock weiter unten verlegt
Was bedeutet das genau?
Oder:
giuseppe73 schrieb:
Am Router habe ich 100mbit am PC nur 2.8mbit.
2,8mbit sind keine übliche Netzwerkgeschwindigkeit, da hat man eine Rate von 1000, 100 oder 10Mbit/s. Oder ist das das Ergebnis eines Internetgeschwindigkeitstests?

Das war der Test heute Morgen.

LAN Kabel steckt im Router im 3. Stock und das Kabel habe ich in den 2.Stock gelegt und an einen Switch angeschlossen.

Muss nachher noch meine Repeater ins Mesh einbinden, habe nämlich im unteren Stock keine Verbindung zum Internet.

Zurück
Oben