Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FB7590 spackt: "Die folgenden Netzwerkgeräte haben sich erstmalig mit verbunden. "
Hallo, seit 1 Woche spackt die FB7590, jede Morgen werden sämtliche Geräte "Die folgenden Netzwerkgeräte haben sich erstmalig mit Ihrer FRITZ!Box verbunden." neu erkannt und kriegen immer neue IP Adressen.
Segnet sie jetzt das Zeitliche ? Gab ja da ein Problem mit sterbenden FB7590.
Prüfe doch mal ob Deine 7590 zu den problematischen Boxen gehört.
Hier zwei Shorts vom c't Magazin mit mehr Infos:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe das auch immer wieder mal an meiner - liegt aber wohl an den Apple-Geräten, die sich bei jedem neuen Verbinden mit einer neuen (virtuellen) Mac-Adresse anmelden (wenn man das nicht abstellt)..Bei mir ist das WLAN der 7590 aus (zum Glück schon immer, als hätte ich den Serienfehler geahnt ;-), sie ist aber Mesh-Master.
So hart eingreifen, sollte eigentlich nicht nötig sein. Zwar rotiert seit den OS-Releases vom 15. Sep. 2024 die MAC alle zwei Wochen, aber nur dann, wenn das WLAN noch mit dem WPA/WPA2-Mischmodus läuft. Mhm.
@Avenger84 noch nirgends von Deinem Symptom gelesen. Mein Tipp, parallel an AVM wenden … Wenn Du Werkseinstellungen fürchtest, könntest Du auch nur den DHCP-Server neu starten. Das geht nicht über einen Neustart der Box sondern nur über einen Umweg: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Registerkarte) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abschalten. Taste Speichern. DHCP-Server wieder einschalten.
die Mobilgeräte interessieren mich nicht, es geht um die stationären, per Kabel angebundenen PC - diese kriegen jeden Tag eine neue IP, aber auch nicht alle.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren.
liegt aber wohl an den Apple-Geräten, die sich bei jedem neuen Verbinden mit einer neuen (virtuellen) Mac-Adresse anmelden (wenn man das nicht abstellt)
Nein, machen beide nicht.
Nur bei neuen WLANs.
Man muss also das WLAN samt Passwort aus dem Smartphone löschen, damit in der Default Einstellung eine neue MAC verwendet wird.
Bei geringer Sicherheit wie WPA (1) auch häufiger, aber definitiv NICHT bei jedem verbinden oder jeden Tag.
Ergänzung ()
Avenger84 schrieb:
die Mobilgeräte interessieren mich nicht, es geht um die stationären, per Kabel angebundenen PC - diese kriegen jeden Tag eine neue IP, aber auch nicht alle.
Diese Mails bekomme ich unregelmäßig von meiner FB, da ist auch mein LAN-PC (der hat kein WLAN) dabei, oder das Samsung Handy eines regelmäßigen Gastes, oder ein iPad
Nein, machen beide nicht.
Nur bei neuen WLANs.
Man muss also das WLAN samt Passwort aus dem Smartphone löschen, damit in der Default Einstellung eine neue MAC verwendet wird.
In letzter Zeit habe ich das aber auch öfters, letzte Woche ist meine Apple Watch an drei Tagen hintereinander als neues Netzwerkgerät gemeldet worden (kein Update gemacht) und auch ein weiteres Gerät, das eigentlich schon länger bekannt sind..