[FC4] - Grub Installation

[Moepi]1

Lt. Commander
Hallo Leute,
Hab ein kleines Problem mit meinem Notebook. Zuerst mal das Allgemeine:
Notebook mit einer 60GB Platte, keine Floppy verfügbar, nur Combolaufwerk. Festplattenaufteilen wie folgt:
hda1: Windows XP (NTFS)
hda2: FAT32
hda3: ext2 mit Fedora Core 4
hda4: Swap

So es hatte alles bestens funktioniert. Zuerst hab ich Windows installiert, dann Linux, Grub lief wunderbar. Jetzt musste ich leider Windows mal neu installieren und hab deshalb hda1 mit der Windows-CD formatiert und Windows neuinstalliert. Natürlich hat Windows erwartungsgemäß Grub gekillt und seinen eigenen Bootmanager installiert, der aber Linux ja wieder nicht erkennt.
Also hab ich nach der Windowsinstallation mit der FC-Rescue CD gestartet und wollte Grub neuinstallieren. Das hab ich aber offensichtlich vergeigt. Grub ist zwar jetzt installiert, allerdings kommt beim Booten von der Platte nur die Meldung "Grub" links oben und 2 Zeilen tiefer wirre nicht definierbare Zeichen.

Die Partitionen sind aber alle intakt. Alles was ich will ist Grub neu in MBR zu installieren. Die grub.conf und menu.lst sind ebenfalls vorhanden und intakt. Kann doch nicht so schwer sein oder?

Danke für jede Hilfe!

Hi,

- Mit LiveCD (Kanotix, Knoppix) starten
- mount /dev/hda3 /mnt/fc4
- grub-install --root-directory=/mnt/fc4 (oder /dev/hda3) --no-floppy /dev/hda
- umounten
- reboot

Sollte so gehen.. (Sorry, wenns nicht klappt, bin gerad uebermuedet o_°)

MfG

Ok habs hingebracht. Jetzt kann Linux wieder starten, wenn ich aber Windos starten will kommt nur "Grub Error 18" - was heißt das jetzt wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch gefunden, aber wenns daran gelegen hätte, dann hätts nie funzen dürfen.

Der Fehler war ein anderer: irgendwann hatt sich meine Windowspartiton verabschiedet - daher der Fehler. Mir reichts für heute.

[Moepi]1 schrieb:
Ja das hatte ich auch gefunden, aber wenns daran gelegen hätte, dann hätts nie funzen dürfen.

Der Fehler war ein anderer: irgendwann hatt sich meine Windowspartiton verabschiedet - daher der Fehler. Mir reichts für heute.

Hum, kann nicht sein. - grub-install faesst ja nur den MBR an.

MfG

versuch mal die windows cd einzulegen und den mbr zu fixen und neu zu installieren, danach grub. oder versuchs mit lilo

marcelcedric schrieb:
Hum, kann nicht sein. - grub-install faesst ja nur den MBR an.

MfG

Das dachte ich auch. Irgendwas is aber trotzdem schief gegangen. Glaub mir, ich kann den Tod einer Partition diagnostizieren. Bin nur was Linux angeht etwas unbeholfen.

Poste mal die grub.conf und die menu.lst.

rush2000

Also für alle die es noch nicht verstanden haben:
Aufgrund des sicheren Todes der Windowspartition hat sich das Problem indirekt gelöst. Danke für Eure Ideen.

Thread closed. :)

Zurück
Oben