Grub install error

Foreigner_3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
45
Guten Abend,
versuche gerade anhand eines Tutorials: https://youtu.be/X7FgiaXDrHg
RemixOS auf einem Notebook zu installieren und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Nach der Angabe des Codes: grub-install --boot-directory=/mnt/boot/dev/mmcblk0p

Bekomme ich folgenden Fehler:
grub-install: error: cannot find a GRUB drive for /dev/mmcblk0p. Check your device.map.

Wenn ich mmcblk0p2 schreibe kommt folgendes raus:

grub-install: warning: File system ext2 doesn't support embedding. Embedding is not possible. GRUB can obly be installed in this setup by using blocklists. Howewer, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged. Will not proceed with blocklists.

Beim mmcblk0p1 kommt das raus:
grub-install: error: unable to identify a filesystem in hostdisk//dev/mmcblk0; safety check can't be performed.

Weiß jemand wie man den Fehler beheben kann? Im Tutorial funktioniert es reibungslos.
 
Vermutlich weil du grub auf der SD Karte installieren willst, du auf dem Notebook aber nur eine SSD/Festplatte hast?

Poste mal die Ausgabe von fdisk -l
(Kleines L)
 
Es muss heißen
Code:
grub-install --boot-directory=/mnt/boot/dev/mmcblk0
Bist du dir sicher, dass du den Bootloader auf eine SD-Karte installieren willst, denn das ist dev/mmcblk0?

Hab jetzt auch nur kurz durch das Video geklickt und hab bisher auch nie RemixOS benutzt, aber das erscheint mir doch erheblich komplizierter als die Installation eines normalen Ubuntu oder Linux Mint.

Außerdem wird RemixOS nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foreigner_3000 schrieb:
Nach der Angabe des Codes: grub-install --boot-directory=/mnt/boot/dev/mmcblk0p

Bekomme ich folgenden Fehler:
grub-install: error: cannot find a GRUB drive for /dev/mmcblk0p. Check your device.map.
Jetzt abgesehen von der angeblichen SD-Karte, wo das im Video überhaupt vorkommt oder der ganzen Prozedur mit Ubuntu überhaupt,... da ist ein Tippfehler. Du gibst an, die Kernkomponenten in /dev/mmcblk0p zu installieren (quasi als MBR) und den Rest ins Verzeichnis unter /mnt/boot. Es sind zwei Pfade und deswegen muss da ein Leerzeichen zwischen.

Code:
grub-install --boot-directory=/mnt/boot /dev/mmcblk0p
 
Ich habe keine SD-Karte im Notebook stecken.:o


Siehe Anhang. aa.jpgbb.jpgcc.jpg

[QUOTEJetzt abgesehen von der angeblichen SD-Karte, wo das im Video überhaupt vorkommt oder der ganzen Prozedur mit Ubuntu überhaupt,... da ist ein Tippfehler. Du gibst an, die Kernkomponenten in /dev/mmcblk0p zu installieren (quasi als MBR) und den Rest ins Verzeichnis unter /mnt/boot. Es sind zwei Pfade und deswegen muss da ein Leerzeichen zwischen.][/QUOTE]

Entschuldige habe mich hier vertippt. Im Code war das schon richtig.
Ergänzung ()

Außerdem wird RemixOS nicht mehr weiterentwickelt.

Ja, ich weiß. Mein Notebook ist nicht besonders leistungsstark und hat unter Windows 10 heftig geruckelt. Außerdem hat meine Festplatte nur 32 GB. 28 davon waren für Systemdateien hinterlegt:freak:
Ich habe mir noch überlegt Phoenix OS zu installieren, allerdings ist dort die Übersetzung noch nicht ganz ausgereift. Eventuell Android x86 wäre noch eine Alternative, aber bin mir nicht sicher, ob das auf Harddrive installierbar ist.
Ergänzung ()

Es muss heißen...

Mit mmcblk0 hat es tatsächlich funktioniert. Danke!

Habe alle Schritte erledigt, allerdings bootet RemixOS nicht. Werde morgen nochmal von Vorne versuchen.
 
Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt?

Es ist ein Asus E200HA.

Wenn ich grub.cfg erstellt habe, kommt folgende Meldung: aa.jpg

Nach dem Neustart wird RemixOX nicht ausgeführt. Im Tutorial kommt folgende Meldung bb.jpg
mit anschließendem erfolgreichen Starten des RemixOS.
 
Zurück
Oben