Leserartikel Fc530

M1ch1

Lieutenant
Microlabs FC530 Review

Inhalt:
1. Verpackung
2. Aufbau
3. Klang
a. Musik
b. Filme
c. Spiele
4. Fazit

Verpackung:

Geliefert wird ein kompakter Karton, welches die wichtigsten Daten noch einmal auflistet. Öffnet man den Karton, so erhält man einen Blick auf sämtliche Komponenten des Systems von oben, welche alle separat in kunststofftüten eingepackt sind. Oben und unten sind die Teile sicher in Styropor gebettet, wodurch auch bei gröberer Behandlung der Lieferung keine Schäden entstehen sollten. (meine äußere Verpackung hatte beispielsweise deutlich spuren vom Transport davon getragen, innen gab es aber keinerlei Beeinträchtigungen.)

img019-jpg.287308

Inhalt der Verpackung:
• 2 Boxen und ein Subwoofer
• Verstärker
• Fernbedienung
• Klinke auf chinch Kabel (zum Verbinden mit einem wiedergabegerät)

Aufbau:

Der Aufbau gestaltet sich recht einfach.
Dazu sind je 1 Kabel zu jeder box verlegt. Zusätzlich dazu werden noch die Kabel zu für Strom und Signal eingesteckt werden, und schon ist das Gerät einsatzbereit.
Das palzieren der Boxen ist lediglich mit dem kleinen Problem verbunden, dass die Kabel relativ kurz sind (ca. 60cm), von daher ist es auch nur schwer bis unmöglich den Sub unter dem Schreibtisch zu platzieren. Dieser ist allerdings nicht besonders schwer und sollte von daher kein allzu großes Problem darstellen.
Wem die Kabel allerdings zu kurz sein sollten kann relativ simpel die Kabellänge verlängern, da die Steckverbindungen auf üblichen Chinchverbindungen basiert.

img024-jpg.287309

Klang:

Als vergleich diente ein Panasonic SC-AK330 (mit dem ich immer zufrieden war und auch bin) und das Plantronic Gamecom 377 (welches mir lediglich etwas zu wenig bass hat).

Musik: Getestet hab ich dabei mit einer online-radioshow von einem Kumpel der alles Querbett spielt.

Dabei fällt auf dass das System recht bassbetont spielt. Wenn man aber die hohen per Equalizer oder am Verstärker leicht erhöht/den bass leicht absenkt, ergibt sich eine schön ausgewogen spielendes Gesamtbild, dass sich wirklich für nahezu alle Musik Richtungen eignet. Der bass spielt nach einer kurzen Einspielphase auch nicht zu aufdringlich sondern fügt sich angenehm in das gesamt Bild ein.

Filme: getestet mit ingloriuos basterds und bad boys.

Hier trumpht das system durch präzise bässe und ein sehr gut differenziertes klangbild auf (man hört beispielsweise das „knautschen“ der lederjacke)

Spiele: Max Payne 3

Auch bei Spielen kann das Microlab fc530 voll und ganz überzeugen, da es die Atmosphäre des Geschehens gut herüber bringt, und der Subwoofer (sofern man ihn lässt) auch den Explosionen und Schusswechsel die nötige „boom“ Effekt verleiht.

Fazit:

Unterm stich liefert das System einen stimmigen Gesamteindruck ab.
Die Lautsprecher sind gut Verarbeitet, und auch die gelieferte Klangleistung weis zu beeindrucken.
Einziger Wermuttropfen sind die etwas kurzgeratenen Kabel, und dass die Höhen/Bässe lediglich per Fernbedienung verändert werden können.

Anhänge

• IMG019.jpg
    IMG019.jpg
    183 KB · Aufrufe: 595
  • IMG024.jpg
    IMG024.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ganz vergesssen :D
wurde jetzt unter klang hinzugefügt.

Zurück
Oben