FDISK - woher/wo neueste Version???

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Ich rüste mich für das baldige Formatieren meiner Platte (warte aber noch auf's XP-SP1)!

Jetzt will ich FDISK saugen weil ich dann (für mich ist das Neuland) zwei Partitionen haben möchte.

Aber woher bekomme ich das Programm?
Ich weiß nichtmal den Hersteller!

Ach ja: Für eventuell bessere Alternativen bin ich natürlich offen!

Und:
60Gb in 10GB für XP & 50GB für Sonstiges - ist das okay so? Oder bessere Einteilungsvorschläge nach euren Erfahrungen???

Danke!!!

Gruß
Be§§eN

Also für Fdisk brauchste keine neue Version. Nimm einfach das Fdisk, das bei Windows XP dabei ist. Mit dem kannste alles schön partitionieren.
Allgemein würde ich dir raten FAT32 als Dateisystem zu verwenden und nicht NTFS, wie es WinXP empfiehlt. FAT32 Partitionen sind kompatibel mit allen alten Windows Betriebssystemen und auch Linux kann mit FAT32 Partitionen umgehen, d.h. lesen und schreiben.

Also ich würde die restlichen 50 Gigs nochmal unterteilen. Mindestens in zwei 25er oder so.

In meinem System hab ich eine 80 GB Festplatte und die hab ich so unterteilt:

1. Partition "System": 5 GB
2. Partition "Programme": 10 GB
3. Partition "Games": 35 GB
4. Partition "MP3": 5 GB
5. Partition "Internet": 5 GB
6. Restliche 15 GB für Linux

Also Vorschlag von mir: Nimm etwa "nur" 5 GB für die erste Partition wo du WinXP draufinstallierst. Ich würde vom Rest nochmal eine Partition für Programme, Games und Downloads machen.

CU
BigTime

Hmmm... wo genau ist das denn "dabei"?

Kann ich das beim Setup aus einem Menü auswählen oder ist irgendwo eine Datei die ich dann irgendwie starten muss???

Danke!

Gruß
Be§§eN

das ist gleich beim setup mit dabei.
übrigens: das sp1 gibt es schon längst. allerdings funktionieren corporate keys net mehr.
naja, kommt ja sicher bald ne gecrackte version :-)

übrigens ist es wirklich sinnvoll für die startpartition nur 5gb zu nehmen, und nur windows draufzuspielen!
dann kann man alle software auf ne andere partition installieren, und noch dazu die registry auf ner anderen partition öfter mal sichern, und dann falls win net mehr geht wunderbar formatieren, und ein backup der registry einspielen und alles läuft wie vorher!

und alles mit Fat32 formatieren (kannste auch beim setup aussuchen).
den dann kannste auch später noch mit linux oder so drauf zugreifen.

du kannst übrigens auch ne win98 startdiskette nehmen, und da dann fdisk eingeben, die platte einteilen, und dann mit format c:/d:/e: halt dann formatieren!

wozu braucht man dieses freeware fdisk, das normale fdisk hat doch jeder daheim. und wenn nicht lässt man es sich eben schnell von nem freund geben.

oder hat das irgendwelche zusatzfunktionen, oder ist es schneller und einfacher ?

wie schon gesagt es ist eine extended Version
Hat mehr Funktioinen, die werden aber auch auf der HP (dem Link) beschrieben.

naja, hat halt noch nen bootmanager.
ist aber mitlerweile nutzlos. dank den einfachen installationen von linux-distibutionen wird ohne probleme automatisch ein bootmanager installiert.
daher bietet es eigentlich nichts brauchbares.

also unter WIN2k/XPsollte man min. auf 10GB gehen !! weil die Systemdateien hintereinander auf einen Block kopiert wird (was den bootvorgang deutlich erhoeht) anfansg hatte ich auch nur 5MB partioniert und habe gesehen das die systemdateien quer auf der platte verstreut waren (und das defragment kann diese systemdateien nicht defragmentieren)
daher mein tipp:
min. 10GB und als allererstes nach dem ersten booten des neuen bestriebsystem gleich erstmal nen defrag durchfuehren nochmals neu booten und dann ran an den treibern !!!

Viel glueck und spass
aRGON

öhm, 10gb sind zuviel finde ich.
und schneller wirds daruch auch net. man verschenkt nur sehr viel speicherplatz.
weil die c: partition sollte nur für windows sein.

und windows passt sogar auf 3gb drauf.

und laut pc welt (oder ne andere zeitschirft, bin net sicher) bringt defragmentieren unter neueren betriebssystemen wie win2k oder xp kaum noch was, da diese damit besser umgehen können.

und ich habe letztens auch mal defragmentiert (nach 3monaten nutzung und dauerndem löschen/instlalieren/downloaden/usw)
und an geschwindigkeitsgewinn hab ich null bemerkt.

also wie stark die platte fragmentiert ist, ist eingetlich nicht relevant.

daher 5gb für c: genügen dicke! eher sogar weniger!
muss ja nicht mehr druff als windows. alles andere kommt auf andere partitionen!

Partition

ist WinXP nicht ein riesiges Monster , wer hat denn Anhaltspunkte für die Grösse einer Komplettinstallation ?
Und muss man nicht auch Reserven für diverse Dienste Updates und Wiederherstellungen mit einkalkulieren ?
Dann gibt es ja noch Installationen die explizit die Boot nutzen , belegen plus all die DLL´s die auch Platz brauchen.

ich habe xp mitsamt allen updates vollinstalliert und es belget etwa 3gb.

also sind 5gb durchaus ausreichend.

und ich habe auch das widerherstellen von xp aktiviert, was auch jede menge platz benötigt, und komme trotzdem locker mit dem platz aus.
auch das ich viele andere programme installiert habe stört nicht.

und dlls brauchen net viel platz. sind ja immer nur keine dateien.

die swap datei kann man übrigens auch auf ne andere partition oder gar platte verlegen (was eh sinnvoll ist die auf ne eigene partition zu machen), oder bei genügen ram (so 256mb) auch ganz abschalten.
bei mir ist die jedenfalls aus. und seitdem ist mein pc viel schneller. ich habe aber auch 512mb ram.

Zurück
Oben