News FDP-Politikerin gegen Roaming-Gebühren in der EU

*Augenreib* ne FDP-Politikerin mit ner guten Idee? *nachdenk* will sich ja doch nur wichtig machen, schade

Wann wird die Partei eigentlich endlich abgewählt? Ich meine nicht zur regulären Wahl, sondern vorzeitig wegen vollkommener Unfähigkeit, Dummheit, Arroganz, Menschenverachtung... ich könnte stundenlang weitermachen.

endlich ma gute nachrichten aus der politik!

ist aber auch schwierig am Wochenende gute News aus dem Computerbereich zu bekommen und wenn dann mal so ein Lückenbüßer kommt, zeigt es nur das Bemühen vom Author, uns nicht komplett auf dem Trockenen sitzen zu lassen und dafür :daumen:

Hallo zusammen,

Sorry, aber Frau Koch-Mehrin kann man nun nicht gerade das unterstellen, was Seriosität genannt wird.

Zur Erinnerung, diese Dame war bei "Hart aber Fair" mit 2 anderen Politikern - u. a. dem ehemaligem Finanzminster Eichel - und Herr Plasberg stellte die Frage, um wieviel Euro die Zinslast während der Sendungszeit ansteigt, die Sendung hatte übirgens eine Sendezeit von 75 Minuten.

Und die Aussage von Frau Koch-Mehrin war, man halte sich das vor Augen, Sage und Schreibe 6000 €! Am nächsten dran war Herr Eichel, mit 20 Millionen €! Das sagt eigentlich schon alles aus, was die Fachkompetenz dieser Pompösen Dame in Finanziellen Dingen angeht!

Ich will niemand zu Nahe treten, aber ich nehme von der FDP mittlerweile keinen mehr ernst, einfach weil sie sich mittlerweile als reine Klientel-Partei geoutet hat! Ich Persönlich hatte übrigens wie viele andere sogar Hoffnung in die FDP gesetzt, ich habe mich also von den hehren Worten eines gewissen Vorsitzenden dieser Partei vor den Wahlen genauso täuschen lassen, wie viele andere.

Was die Idee an sich angeht, wäre das nicht Schlecht, nur kann man jetzt schon davon ausgehen, daß niemals etwas daraus wird, schon alleine weil die Idee bzw. Vorschlag von der besagten Dame kam, welche im EU-Parlament recht unbeliebt ist, nicht nur weil sie so Oft anwesend ist (Zynismus an).

So long....

es ist mal gerade 10 jahre her, da kamen 90% der bundesdeutschen ohne handy aus. und heute ist die frage nach "günstigeren" tarifen bei auslandsgesprächen mit dem handy ein politikum. als ob es nichts wichtigeres gäbe, was angepackt werden müsste !

Also wenn sich das durchsetzt, dass roaming-gebühren komplett abgeschafft werden innerhalb der eu... dann bin ich der erste, der in österreich nen handyvertrag macht.
Wenn ich mir deren Tarife für Handyverträge anschaue, dann muss ich schon fasst weinen... Hier in D im T-Mobile Netz 1200 Frei-Minuten ODER Frei-SMS für 79,90 im Monat.
Das österreichische Gegenstück: 1000 Frei-Minuten UND Frei-SMS für 20 Euro im Monat. Wenn die sich unsere Tarife anschauen, die lachen uns ja aus...
Vielleicht senken dann auch die "deutschen" Konzerne endlich mal die Kosten für die Tarife, wenn sich mehrere Leute ein Handy in den benachbarten EU-Ländern holen.

Was bringst den kleinen mann/frau auf der straße ?!
Ich denke die eu / deutschland hat momentan ganz andere probleme als roaming gebühren in der eu. Da wird das tafelsilber verschachert ...der grossindustie werden milliarden gelder zugeschanzt die der kleine bürger zahlen soll ..... wenn es so weiter geht wird es wohl bald mit dem sozialen frieden in de vorbei sein .....

Das ist hier kein Politikthread oder? ;) Ich unterstelle mal ganz frech, dass die meisten Schreiber noch nie lange im EU-Ausland waren... ;)

Ich finde den Vorschlag klasse. Ich bin selbst in Frankreich (allerdings grad in Japan :D ) und kann aus dem Grund auch keinen Datenvertrag nutzen. Bei dem Roaming kommt für die Konzerne eh nix gross raus, da die wenigsten Netznutzer ihr Handy etc. auch intensiv nutzen, wenn sie im Ausland sind.
Wer länger als ein paar Monate im Ausland ist, holt sich eh ein prepaid-Handy... Dann schleppt man aber zwei von den Dingern durch die Gegend...

wazzup schrieb:
AKW Laufzeiterhöhungen sind gut, egal was andere dazu sagen. Billiger Strom ist wichtig solange es keine alternativen gibt.

Strom aus den AKWs ist im Endeffekt kaum billiger, gern werden die gigantischen Kosten für die Endlagerung(rund 50-60 MILLIARDEN bis 2020) außen vorgelassen.

sloven schrieb:
Na klar ist günstiger Stron gut. Fraglich ist nur, ob es durch die Laufzeitverlängerungen günstig wird / bleibt, oder ob er zur Maximierung der Profite genutzt wird.

Es ist erstmal wichtig das der strom günstig produziert werden kann, der rest ist sache des staates. besser wir produzieren günstig in unseren sicheren akw als das der strom aus russischen reaktoren zu uns rüberkommt weil wir ohne akw nur knappe 50% des bedarfs decken können...

Wenn ich auf die mitteilung der stadtwerke sehe das der strom um fast 3c/kwh teurer wird aufgrund dieser neuen ökostrom richtlinie könnte ich ausrasten! 25c/kwh sind untragbar.

Und wenn ich dann sehe das diese elendigen protestanten mit dem gigantischen polizeieinsatz mal eben 20mio € verschlungen haben und sich dann noch feiern lassen als retter der umwelt... Ich kann nicht in worte fassen was ich denen wünsche.

ok das wird jetzt auch zu OT... aber ich denke das das nur eines von 100 themen ist um das man sich besser kümmern sollte als um roaming gebühren in der eu.

Also Roaming-Gebühren dürften vielen den Urlaub vermiesen. Insofern gerne weg damit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine große Einnahmequelle für die Mobilfunkanbieter ist.

@wazzup Du weißt schon, dass Atomstrom nur so günstig ist, weil er mit Milliarden vom Staat subventioniert wird? Von den Kosten für die Lagerung des Atommülls zahlen die Energiekonzerne gerade einmal 1%. Und seit es Atomkraft in Deutschland gibt, sind dafür Kosten in Höhe von 203 Mrd Euro entstanden. Und es dürfte in Zukunft mit Sicherheit nicht weniger werden, eher mehr. Wenn man etwas vorausschaut, ist Atomstrom sogar einiges teurer.
Und die Preise werden doch sowieso erhöht. Denkst du die Verlängerung hat den Preis gedrückt? Aber das kommt den Energiekonzernen gerade recht, ein bißchen Propaganda für Atomstrom machen.

@Topic: Finde es auch einen guten Schritt, dass man die Roamingbegühren angeht. Die Konzerne haben dadurch zwar nicht viel verdient (denke mal, dass sich das im Rahmen von max. 100 Mio pro Jahr und Konzern bewegt). Aber da es auf dem Gebiet keinen funktionierenden Wettbewerb gibt, sind Senkungen aufgrund von Marktmechanismen unwahrscheinlich. Ich möchte mal vorausschauen und behaupten, dass die Konzerne durch eine einheitliche Abschaffung sogar mehr verdienen würden. Wenn ich vor 5 Jahren mit dem Handy ins Ausland bin, dann hab ich es immer ausgemacht, weil jeder Anruf gleich mit 3-4 Euro zu buche geschlagen hat. Heute lass ich es an, aber telefoniere nur in Ausnahmefällen. Bei Wegfall der Gebühren würde ich ganz normal telefonieren (auch in Spanien, Italien oder UK).

@Atomstrom. Ja, man kann sicher sagen, dass der massenhafte Ausbau der Atomkraft unterm Strich nicht für sehr günstigen Strom gesorgt hat. Die enormen Subventionen die bei der Entwicklung geflossen sind und die nicht absehbaren Kosten für Endlagerung, Transport ect. pp. machen den Vorteil der recht günstigen Herstellung sicher wett. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass wir ohne Atomstrom zu 95% auf Kohle setzen würden (in DE zumindest) mit allen Folgen die dadurch entstehen. CO2, riesige Bergwerke und deren Nachteile ect. pp. In den 60ern waren wir einfach noch nicht soweit, dass wir schon da auf "Eneuerbare" im großen Stil hätten setzen können (oder damals auch wollten).
Nicht desto trotz halte ich es falsch die sicheren Deutschen AKWs abzuschalten um dann aus Frankreich und Russland Strom zu importieren. Auch wenn ich diese kürzlich beschlossen langen Restlaufzeiten für nicht gut heißen kann. Man wäre auch mit längeren Laufzeiten im Rahmen von 5-10 Jahren ausgekommen und hätte zumindest die ganz alten AKWs abschalten können. Bis dahin hätte man auch massiv die Probleme mit den "Erneuerbaren" (Grundsicherung und Spitzenleistungen) angehen und lösen können. just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Praktisch sämtliche Verbraucherschutz-Gesetzgebung der letzten ~15 Jahre kommt von der EU. Ohne selbige hätten wir keine Verbrauchskennzeichnungen bei Autos und Haushaltsgeräten, kein Gewährleistungsrecht und keinen Standby-Grenzwert.

Wer das ganze für reinen Populismus hält, sollte wissen, dass just diese EU die Gebühren bereits einmal begrenzt hat.

Ich glaub du hast Ironie gefunden wo eigentlich keine war :D

Das allgemeine problem ist ,das wir kaum eine partei mehr haben die sich für das wohl der bevölkerung einsetzt , sondern nur noch für ihre eigene lobby mafia regiert.

Zu den AKW.
Ich bin ein realist und weiss dass momentan ein leben (ohne erheblichen einschränkungen) völlig ohne akw´s in unseren breitengraden kaum möglich ist .
Steinkohle/Braunkohle/Gas/AKW´s kraftwerke will keiner ,sonnenenergie,windkraft reichen bei weiten nicht aus ,auch wenn wir in DE jeden cm. zupflastern würden.
Vor paar jahren kam fast täglich meldungen rein ,wie bedroht doch unser wattenmeer ist. Heute stehen ganz in der nähe offshore windkarft parks. tztz
Durch windkraftanlagen gehen seltene fledermäuse zu grunde da durch den produzierten unterdruckstrudel ihnen ihr sehr empfindliche gehör platzt
Solaranlagen sind in unseren breitengrad viel zu ineffektive ,werden aber bis zum erbrechen gefördert und die herstellung ist alles andere als umweldfreundlich. Co2 per k/w
ganz mies.
Wir wollen uns von den öl und gas förder ländern unabhängig machen (um nicht erpressbar zu sein )
Wollen ober in afrika riesige solar parks bauen .....na toll ...vom regen in die traufe .

Was mich bei den AKW betreibern aber aufregt ist vor allem wie sich aus ihrer verantwortung entziehen und praktisch nichts zur endlagerung beitragen müssen.

Ein hoch auf unsere lobby partein.
Die erst unsere staatlichen betriebe verkauft haben und ihnen jetzt bei der gewinnmaximierung kräftig unterstützen.

Ihr glaubt doch ncht ernsthaft ,dass die fdp auf einmal der retter der armen ,kranken und kinder wäre .Die fdp ist und bleibt eine reine klientel partei so wie mittlerweile leider auch die grünen dazu gehören

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Strom aus den AKWs ist im Endeffekt kaum billiger, gern werden die gigantischen Kosten für die Endlagerung(rund 50-60 MILLIARDEN bis 2020) außen vorgelassen.

gorgos schrieb:
@wazzup Du weißt schon, dass Atomstrom nur so günstig ist, weil er mit Milliarden vom Staat subventioniert wird? Von den Kosten für die Lagerung des Atommülls zahlen die Energiekonzerne gerade einmal 1%. Und seit es Atomkraft in Deutschland gibt, sind dafür Kosten in Höhe von 203 Mrd Euro entstanden. Und es dürfte in Zukunft mit Sicherheit nicht weniger werden, eher mehr. Wenn man etwas vorausschaut, ist Atomstrom sogar einiges teurer.

Schön und keiner fragt mal was uns AKWs gebracht haben ! Saubere Luft und gleichzeitig ne einigermaßen gut laufende Wirtschaft! Das was am Ende aus den AKWs rauskommt mag nicht schön sein aber meiner Meinung nach besser als Denn Rest unseres Öl/Kohle/Gas in Strom zu pumpen.

@ topic
Wenn das durchgesetzt wird ist das ein weiterer Schritt in einen europäischen Marktplatz ohne Landesgrenzen und dadurch auch eine vereinte Europäische Union als eigen ständiges Land. Ich weiß nicht ob das gut ist aber ich schätze mal das es in ~50 Jahren kein Deutschland mehr geben wird. Auf Dauer können so kleine Länder wie GB, FR und DT nicht gegen riesige Länder wie China und die USA ankommen, sowohl wirtschaftlich als auch Militärisch. Un die schon mal gesagt worden ist (irgentwo über mir) gibt es dann nicht mehr so große bzw. gar keine Unterschiede zwischen den Länder (z.B. Deutschland und Östterreich). Das wir in dem Handy Bereich schön für uns werden, in anderen allerdings nicht :)

Gruß TotalWar10

Du meinst die USA, wo grad das ganze wirtschaftliche und finanzielle Konstrukt auseinander zu brechen droht?
Ein Land mit der 30-fachen Fläche, der 4-fachen Einwohnerzahl von Deutschland, welches trotz riesiger Bodenschätze und hervorragenden Arbeitsbedingungen seinen Export nicht auf die Reihe bekommt sodass der Präsident im Ausland betteln muss das US Waren gekauft werden?
Du meinst die USA die in den letzten 5 Jahren 6 Milliarden Schulden gemacht haben, die USA die trotz einem Leitzins von 0% und absurden Maßnahmen der FED nicht auf Touren kommt, die USA mit den höchsten Arbeitslosenzahlen aller Zeiten?

Die bekommen grad den Denkzettel für 50 Jahre Gier und Größenwahn, vor denen muss uns nicht heute, nicht morgen und auch nicht in Zukunft bange sein. Und wie man sieht sind wir doch nicht so brutal abhängig wie die Herren in Washington uns es gerne einreden würden.

meiermanni schrieb:
Die bekommen grad den Denkzettel für 50 Jahre Gier und Größenwahn, vor denen muss uns nicht heute, nicht morgen und auch nicht in Zukunft bange sein. Und wie man sieht sind wir doch nicht so brutal abhängig wie die Herren in Washington uns es gerne einreden würden.

Sry aber wenn du meinst wie wären nicht abhängig von den USA dann übersiehst du einiges !
Guck dir einfach mal die Inhaber der meisten Deutschen Firmen an ;) Dann wirst du merken das ziemlich viel was wir für "deutsch" halten in wirklichkeit Amerikanisch/Chinesisch/Arabisch. Das Wort Holdinggesellschaft ist verdammt übel ...
Und das wir nicht auseinander zu brechen drohen liegt einzig daran das wir uns in der Europäischen Union vereinigt haben. Klar als Normalbürger merkt man nur das was in der Bild-Zeitung steht (traurig aber war: Die Nachrichten, in der Bild, sind leider die "Spannendsten") von wegen: Griechenland retten usw... In Wirklichkeit haben uns die Währungsreform stabilisiert. Und nur weil wir einmal ein Land retten müssen sollten wir nicht gleich rum"heulen". Morgen sind es vlt wir die Hilfe brauchen. Dann wird niemand sagen nein Griechenland hört auf uns zu "retten".

Allem in Allem sind wir verdammt noch mal abhängig von einander und das ist gut so. Dadurch kommt es nicht zu krieg untereinander. Und wenn man sich die Geschichte der letzten 50 Jahre anguckt gab es keine Kriege zwischen den wirtschaftlich Starken mehr.

Gruß TotalWar10

PS: Mein Name tut nichts zur Sache :)

Surft man dann im Ausland auch billiger als in Deutschland?

Schön, dass es Maximalbeträge für Verbindungen innerhalb Europas gibt, die innerhalb Deutschlands aber darüber liegen...

Zurück
Oben