Notiz FE fĂŒr 320 Euro: Nvidia kontert RX 5600 XT mit RTX-2060-Preissenkung

Willi-Fi schrieb:
2060 mit 6gb oder 1070 mit 8gb? Beides Schrott. Unter der 2060 Super oder 2070 lohnt sich nichts und vermutlich ist die 2070 Super die derzeit beste Karte.

Nee eigentlich die RX5700 die geht ordentlich ab mit OC. 😉 Und fĂŒr 309-320€
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tunichgut und eLw00d
Qualla schrieb:
Man stelle sich vor, ich betreibe einen 1440p Monitor mit einer Vega56
Willi-Fi schrieb:
Unter der 2060 Super oder 2070 lohnt sich nichts und vermutlich ist die 2070 Super die derzeit beste Karte.

Also ich finde, dass sich unterhalb einer Titan V oder Titan RTX nichts lohnt. Huch, wie, du hast andere AnsprĂŒche? Sag bloß ...
In meinem Wohnzimmerrechner, auf dem ich gerne mal ein paar entspannte Klassiker zocke, werkelt sogar nur eine entsetzlich langsame GTX 1660 mit erbÀrmlichen 6 GB. Keine Ahnung, wie ich das ertrage.

Mal im ernst: Jeder und jede hat ein anderes Anforderungsprofil, zockt anderen Kram, gibt sich mit mehr oder weniger zufrieden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Draguspy, DerToerke, EdgariuS und 5 andere
GUN2504 schrieb:
Mit gescheit betreiben meine Ich die FPS auf Höhe der Hz des Bildschirmes (z.B. 3440x1440 mit 100hz) und hohe (nicht die höchsten) Grafikeinstellungen, was meine 5700er nicht schafft und einen 2060/5600XT auch nicht fĂŒr WQHD.
Und dafĂŒr benötigt man eine 2080 aufwĂ€rts, welche aber durch fehlende, rote Konkurrenz nicht bezahlbar ist...

Also erstmal ist dein Monitor nicht WQHD sondern UWQHD, das macht schon mal einiges an Performance aus.

Dazu ist die Definition, dass fĂŒr "gescheit" die fps der Hz Zahl des Monitors entsprechen sollten, sehr hoch gegriffen, zeig mir doch mal die Leute, die auf ihren 144Hz Monitoren in ihren 4K Spielen 144fps halten.

FĂŒr mich ist gescheit alles was zwischen 50 und 70fps und damit innerhalb der GSync/Freesync Range eines jeden Monitors liegt. Auch je nach Spiel, bei einem Anno1800 reichen mir auch die 40fps.

Und ich weiß nicht was du mit deiner 5700er machst, meine Vega56 hat kein Problem auf hohen Settings die 60fps zu halten, bei RDR2, wo alle wegen der Performance meckern, komme ich im Schnitt sogar ĂŒber 60fps und falle nie unter 55 in WQHD High.
Aber wie gesagt UW QHD und WQHD ist auch noch mal ein Unterschied.
ErgÀnzung ()

GUN2504 schrieb:
ZukĂŒnftige Spiele werden ja nicht geringere Anforderungen haben, somit wĂŒrde ich eine GPU fĂŒr WQHD kaufen, die wie lange mit mittleren Grafikeinstellungen durchhĂ€lt? 1 oder 2 Jahre?
So schnell und stark gesteigen sind die Anforderungen jetzt auch nicht, die Vega habe ich mir als WQHD Karte gekauft und konnte damit 2017 so ziemlich alles in WQHD Ultra spielen, heute ist es eben nur noch Hoch in den anspruchsvollen Spielen. Wobei CoD, Battlefield V, oder auch ein Battlefront 2 nach wie vor einwandfrei auf Ultra laufen. Mit mittleren Einstellungen wĂŒrde sie auch noch locker bis 2022 und damit 5 Jahre halten, wenn das dem Anspruch genĂŒgen wĂŒrde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, adAstra, Draguspy und 3 andere
Taxxor schrieb:
Also erstmal ist dein Monitor nicht WQHD sondern UWQHD, das macht schon mal einiges an Performance aus.

Dazu ist die Definition, dass fĂŒr "gescheit" die fps der Hz Zahl des Monitors entsprechen sollten, sehr hoch gegriffen, zeig mir doch mal die Leute, die auf ihren 144Hz Monitoren in ihren 4K Spielen 144fps halten.

FĂŒr mich ist gescheit alles was zwischen 40 und 80fps und damit innerhalb der GSync/Freesync Range liegt.

Und ich weiß nicht was du mit deiner 5700er machst, meine Vega56 hat kein Problem auf hohen Settings die 6fps zu halten, bei RDR2, wo alle wegen der Performance meckern, komme ich im Schnitt sogar ĂŒber 60fps und falle nie unter 55 in WQHD High.
Aber wie gesagt UW QHD und WQHD ist auch noch mal ein Unterschied.
ErgÀnzung ()


So schnell und stark gesteigen sind die Anforderungen jetzt auch nicht, die Vega habe ich mir als WQHD Karte gekauft und konnte damit 2017 so ziemlich alles in WQHD Ultra spielen, heute ist es eben nur noch Hoch in den anspruchsvollen Spielen. Wobei CoD, Battlefield V, oder auch ein Battlefront 2 nach wie vor einwandfrei auf Ultra laufen.

Richtig die RX 5700 reicht aus fĂŒr WQHD bei den meisten und mir reichen auch 40-75 FPS mehr kann mein Monitor sowieso nicht. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504
Eher noch 30-50€, im Vergleich zur 5600XT, drauflegen und zur RX5700 mit 8GB Vram greifen und eine RTX2060 ist da dann auch kein Thema mehr, im P/L Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tunichgut, katamaran3060, DerToerke und 3 andere
Yep, wer fĂŒr 300€ zu einer 2060 wechseln wĂŒrde wegen der Leistung, der wĂŒrde auch fĂŒr 320€ zur 5700 wechseln fĂŒr noch mehr Leistung. Die XFX 5700 DD Ultra fĂŒr 314€ ist doch glaube ich eine gute Karte, auch wenn ich bei den ganzen XFX Versionen nicht mehr durchblicke^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504 und Verak Drezzt
GUN2504 schrieb:
Mit gescheit betreiben meine Ich die FPS auf Höhe der Hz des Bildschirmes (z.B. 3440x1440 mit 100hz) und hohe (nicht die höchsten) Grafikeinstellungen, was meine 5700er nicht schafft und einen 2060/5600XT auch nicht fĂŒr WQHD.
Wenn man sich einen "hochfrequenzigen" Monitor mit dem Anspruch kauft, sĂ€mtliche aktuellen und zukĂŒnftigen Spiele mit der Maximalfrequenz entsprechenden fps laufen zu lassen, macht man sich mMn eh nur unglĂŒcklich. Wenn die hardware-fordernderen Spiele dann tatsĂ€chlich mit 100, 144, 165 oder 240 Hz laufen, ist das System dann komplett ĂŒberdimensioniert fĂŒr die genĂŒgsameren Spiele... auch nicht toll.

Nur weil mein Monitor 165 Hz kann (und genĂŒgsamere bzw. Ă€ltere Spiele dies auch voll ausnutzen), stört es mich nicht, wenn neuere AAA-Spiele mit deutlich weniger fps laufen, besonders bei "ruhigen/langsameren" Genres. Wenn es dann immer noch "flĂŒssig genug" ist und man dank FreeSync oder Gsync kein Tearing und keine Stotterer hat, ist doch alles gut, von den schnellen Schaltzeiten und dem geringeren Lag gegenĂŒber einem 60-Hz-Monitor profitiert man trotzdem.

GUN2504 schrieb:
Auch wenn man mit 30, 40 oder 50 FPS zufrieden wĂ€re, wĂŒrde ich trotzdem keine 2060 oder 5600XT fĂŒr WQHD in Betracht ziehen oder empfehlen. ZukĂŒnftige Spiele werden ja nicht geringere Anforderungen haben, somit wĂŒrde ich eine GPU fĂŒr WQHD kaufen, die wie lange mit mittleren Grafikeinstellungen durchhĂ€lt? 1 oder 2 Jahre?
Und dennoch kann es noch nicht allzuviele Monate her sein, als du dich fĂŒr eine 5700 und gegen eine 5700 XT oder noch schnellere RTX entschieden hast... obwohl die Performance in 3440x1440 geringer sein dĂŒrfte als die Performance einer RTX 2060 oder 5600 XT in 2560x1440.

Ich versteh halt nicht so ganz, dass deine GPU-Wahl bei 3440x1440 okay war, eine RTX 2060 oder 5600 XT fĂŒr 2560x1440 aber schlecht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taxxor
aklaa schrieb:
Ist leider kein SchnÀppchen mit 6GB VRAM greift man doch lieber zu GTX1070 oder 2060S Version. Bin gespannt welche Kunden das kaufen werden :daumen:
Wer WQHD mit hohen FPS spielen will, ohne die Texturen auf Ultra haben zu mĂŒssen, liegt mit der 2060 genau richtig. 300€ ist ein gutes P/L.
ErgÀnzung ()

GUN2504 schrieb:
Sorry, aber einigermaßen gescheite WQHD-Darstellung kannst du mit den Karten vergessen.
Selbst meine 5700er ist mit meinen Bildschirm 3440x1440 ĂŒberfordert, in vielen Spielen bei hohen Details bin ich froh ĂŒber 60 FPS.
Das ist UWQHD. WQHD hat 2560x1440.

Mal so als grobe Rechnung: 4k braucht die vierfache Rechenleistung von FHD.
120 Hz braucht die doppelte Rechenleistung von 60 Hz.

Wer also 4k mit 120Hz spielen will, benötigt ca. die 2*4=8 fache Rechenleistung von jemandem, der FHD mit 60 Hz spielt.

Das bildet der Markt gut ab.
FHD Karte ca. 200€ * 8 = 1600€. Die 2080 ti kostet aber nur ca. 1100€, bringt bei 4k aber auch nicht uneingeschrĂ€nkt 120Hz.

Und wenn man richtig schöne Texturen haben will, dann benötigt 4k den vierfachen VRam von FHD, 24 GB wĂ€ren ok. Bei den AnsprĂŒchen, die hier öfter geĂ€ußert werden, Texturen auf Ultra, >120Hz, 4k, sollte man so 3000€ fĂŒr die GPU kalkulieren. Wenn man glĂŒck hat, bringt nVidia ende des Jahres eine Titan Version der 3080 zu dem Preis, die das hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draguspy schrieb:
Wer WQHD mit hohen FPS spielen will, ohne die Texturen auf Ultra haben zu mĂŒssen, liegt mit der 2060 genau richtig. 300€ ist ein gutes P/L.
315€ fĂŒr eine 5700 ist aber ein noch besseres P/L und damit kannst du die Texturen auch auf Ultra lassen.
 
Taxxor schrieb:
315€ fĂŒr eine 5700 ist aber ein noch besseres P/L und damit kannst du die Texturen auch auf Ultra lassen.
WĂŒrde ich auch vorziehen, allerdings kam die Antwort auf eine Frage, wer denn ĂŒberhaupt noch die 2060 kaufen wĂŒrde, wenn die 5600 kommt. Wer bereit ist, 300€ fĂŒr die 5600 auszugeben, der wĂ€re mit einer 2060 vermutlich besser bedient.

Bei den anvisierten Preisen sind also sowohl die 5600 als auch die 2060 nicht die erste Wahl, was bedeutet, die 5600 wird nichts an den Marktanteilen Àndern, weil es ein gleichwertiges Produkt von nVidia gibt.
 
@Cohen

Die 5700 hab ich mir ĂŒbergangsweise wegen dem guten P/L geholt... kann UWQHD / WQHD einigermaßen darstellen. Da Ich aktuell nicht bereit bin, die hohen Preise fĂŒr High-End zu zahlen und ich auch kein Fan von den GrĂŒnen bin, hoffe ich auf eine schöne RX5850 :D


Ich will hier die Karten nicht schlecht reden, die haben alle ihre Berechtigung, aber aus meiner persönlichen Erfahrung von meinem alten PC mit der 590er und jetzt mit der 5700er im neuen PC finde ich das es fĂŒr Auflösungen jenseits Full-HD doch Minimum eine 2070 S aufwĂ€rts sein sollte. LEIDER zur Zeit noch auf einem viel zu hohen Preisniveau...
Wie gesagt, meine Meinung. Gut das es noch andere gibt ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich habe 2010 das Spitzenmodell von nvidia fĂŒr ~350 Euro gekauft .... Inzwischen bekommt man dafĂŒr nur noch eine Einsteiger Karte
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Rassnahr schrieb:
Ich habe 2010 das Spitzenmodell von nvidia fĂŒr ~350 Euro gekauft .... Inzwischen bekommt man dafĂŒr nur noch eine Einsteiger Karte
10 Jahre Inflation machen aus den 350€ schon 400€, der Dollarkurs lag 2010 bei 0,74€/$, 2020 sind es 0,90€/$.
Also entsprechen die nach Inflation angepassten 400€ von 2010 heute 456€.

Eine 5700XT oder 2070 sind nicht wirklich "Einsteiger" Karten.

Einsteigerkarten sind Karten im Bereich der 1650 also um 150€ und damit ein Drittel dessen, was deine Karte umgerechnet auf 2020 gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: adAstra und Draguspy
[wege]mini schrieb:
Ich wĂŒrde mich so ĂŒber eine 299 Geld AMD Karte freuen, die 2Ghz im OC packt....man wird ja noch trĂ€umen dĂŒrfen :D
Wen interessiert die Taktrate? Die sehe ich beim Spielen nicht mal. Und sie interessiert mich auch nicht. Hauptsache die Framerate stimmt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Draguspy und Taxxor
WĂŒrden alle Karten im Preis fallen ist oben wieder Platz fĂŒr mehr :D bin echt gespannt wie es weiter geht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: adAstra
Willi-Fi schrieb:
2060 mit 6gb oder 1070 mit 8gb? Beides Schrott. Unter der 2060 Super oder 2070 lohnt sich nichts und vermutlich ist die 2070 Super die derzeit beste Karte.

Zum GlĂŒck dreht sich unser Sonnensystem nicht um dich, sonst wĂŒrde es im wahrsten Sinne des Wortes dĂŒster aussehen.
Ich kenne viele, die mit einer langsameren Karte spielen und trotzdem Spaß am Leben haben
Sachen gibt's đŸ˜Č
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: downforze, WommU und adAstra
Draguspy schrieb:
Wenn man glĂŒck hat, bringt nVidia ende des Jahres eine Titan Version der 3080 zu dem Preis, die das hinbekommt.
Zumindest der Preis wĂ€re fĂŒr Nvidia das geringste Problem.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: adAstra
DrFreaK666 schrieb:
Zum GlĂŒck dreht sich unser Sonnensystem nicht um dich, sonst wĂŒrde es im wahrsten Sinne des Wortes dĂŒster aussehen.
Ich kenne viele, die mit einer langsameren Karte spielen und trotzdem Spaß am Leben haben
Sachen gibt's đŸ˜Č

Du kannst auch mit deinen Kieselsteinen vor der TĂŒr spielen und Spass haben.

Beim Neukauf nimmst du wohl kaum eine 1070 oder 2060 6gb?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
WommU schrieb:
Zumindest der Preis wĂ€re fĂŒr Nvidia das geringste Problem.
Die besten Produkte erzielen die höchsten Preise, ist jetzt wirklich nichts Neues. BestĂ€tigt nur die TechnologiefĂŒhrerschaft. Es ist ja nicht so, dass AMD nicht auch gerne Karten fĂŒr 2000-3000€ in grĂ¶ĂŸeren StĂŒckzahlen verkaufen wĂŒrde.
 
ZurĂŒck
Oben