Notiz FE für 320 Euro: Nvidia kontert RX 5600 XT mit RTX-2060-Preissenkung

Leider bewegt sich nur etwas im Leistungssegment das heute schon zu schwach ist. Alles unterhalb einer 5700XT/2070 Super ist in Anbetracht der bevorstehenden neuen Konsolengeneration zu schwach um einen Kauf zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
GUN2504 schrieb:
Sorry, aber einigermaßen gescheite WQHD-Darstellung kannst du mit den Karten vergessen.
Selbst meine 5700er ist mit meinen Bildschirm 3440x1440 überfordert, in vielen Spielen bei hohen Details bin ich froh über 60 FPS.
Ich habe geschrieben "mit Tendenzen zu WQHD".
Habe nirgends was von "perfekt mit 144FPS in WQHD" erzählt.

Und wenn ich mit meiner RX580 in WQHD so einiges zocken kann mit 60Fps (Apex, BF5, RE2, TR, DOOM) mit angepassten Details, Gears5 sogar in 4k mit hohen Details und 60FPS ;) , dann geht es mit einer RX5600XT "tendenziell" auch in WQHD. ;)

Wenn du nur Anschlag nach Rechts kennst mit den Detail Reglern, dann solltest vll auf eine 2080ti aufrüsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mcGeek, Wintermute und 10 andere
Steini1990 schrieb:
Alles unterhalb einer 5700XT/2070 Super ist in Anbetracht der bevorstehenden neuen Konsolengeneration zu schwach um einen Kauf zu rechtfertigen.

Ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen. Außer du erwartest Preise wie bei der PS3 zu Release mit 600€. Realistischer wird da wohl eher die Performance der 5600XT sein.
 
Und nun stelle man sich mal vor, die 5600 XT hätte 8 statt nur 6 GB Speicher. Dann hätte AMD quasi alle Argumente auf seiner Seite und NVidia in diesem Preisbereich keine Chance mehr.
Aber nein, man musste die Karte ja unbedingt verkrüppeln und somit viel weniger interessant machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Redirion schrieb:
Ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen.
Als PC Spieler muss man immer Hardwarespezifikationen überhalb der Konsolen haben um vernünftige Performance zu bekommen. Die PC Spiele werden ja nicht im gleichen Maße optimiert wie die Konsolenspiele. Da wird man leicht für die gleiche Leistung der Konsolen 30% Overhead einrechnen müssen um gleichzuziehen. War bisher doch immer so.
 
Roche schrieb:
Und nun stelle man sich mal vor, die 5600 XT hätte 8 statt nur 6 GB Speicher.

gibt es, heißt 5700 :D nur die Preise müssen etwas nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aklaa, tunichgut und 5 andere
GUN2504 schrieb:
Sorry, aber einigermaßen gescheite WQHD-Darstellung kannst du mit den Karten vergessen.
Selbst meine 5700er ist mit meinen Bildschirm 3440x1440 überfordert, in vielen Spielen bei hohen Details bin ich froh über 60 FPS.
Sorry, aber "einigermaßen gescheite WQHD-Darstellung" ist eine äußerst schwammige und subjektive Angabe.

Sind mittlere oder hohe Einstellungen bereits "einigermaßen gescheit"? Die Unterschiede zu den Ultraeinstellungen muss man in vielen Spielen ja mit der Lupe suchen.

Und müssen es in allen Genres immer 60 fps oder mehr sein oder reichen in manchen Genres auch 40 oder 50 fps, besonders wenn ein G-Sync- oder FreeSync-Monitor verwendet wird? Reichen in manchen Spielen vielleicht sogar stabile 30 fps aus?

Zudem ist die RTX 2060 FE im Schnitt auch nur 11% langsamer als deine 5700er, müsste aber in 2560x1440 aber auch 25% weniger Pixel berechnen als deine 5700er in 3440x1440.

Somit sollte die Performance einer RTX 2600 FE (oder vermutlich einer 5600 XT) in WQHD besser sein als deine Grafikkarte in deiner nativen Monitor-Auflösung:

5700.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Taxxor, 416c und 2 andere
Denke im Herbst kommt Ampere mit 7nm TSMC.
...davor kommt im Sommer wohl AMDs 2080 Pendant.
...wenn man den Gerüchten glauben darf wird die RTX3000 Generation ein größerer Sprung. Ich glaub ihnen nicht. Die genannten +50% werden wenn dann sicher nur die Raytracing Leistung betreffen.
 
BxBender schrieb:
Sieh an, wenn AMD liefert, müssen Intel und NVidia zwangsweise auch mal ein paar Euro runterlassen, die sie den Blindkäufern schamlos Jahr für Jahr aus der Tasche ziehen, ohne dabei eine Miene zu verziehen.

AMD ist mit den kleinen 7nm nicht wirklich eine Konkurrenz, ja geradezu ein Witz ob der aufgerufenen Preise.

Nvidia ist als Konkurrenz ein ganz anderes Kaliber als Intel, denn die scheinen nicht gepennt zu haben und nehmen im Vorfeld jede Luft zum atmen (wobei AMD ja generell seit Jahren technisch hinterher hechelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und CrustiCroc
Cohen schrieb:
Sorry, aber "einigermaßen gescheite WQHD-Darstellung" ist eine äußerst schwammige und subjektive Angabe.
Konsolen werden mittlerweile immer mehr an 4K TV betrieben, während sich PC Spieler der Tatsache gegenüber sehen, dass die Spielindustrie höhere Auflösungen als FullHD als Premium oder Luxusmarkt ansieht, was allerdings technisch bedingt ist, weil die benötigte Rechenleistung von 2K zu 4K exponentiell zunimmt.
 
Mit gescheit betreiben meine Ich die FPS auf Höhe der Hz des Bildschirmes (z.B. 3440x1440 mit 100hz) und hohe (nicht die höchsten) Grafikeinstellungen, was meine 5700er nicht schafft und einen 2060/5600XT auch nicht für WQHD.
Und dafür benötigt man eine 2080 aufwärts, welche aber durch fehlende, rote Konkurrenz nicht bezahlbar ist...

Auch wenn man mit 30, 40 oder 50 FPS zufrieden wäre, würde ich trotzdem keine 2060 oder 5600XT für WQHD in Betracht ziehen oder empfehlen. Zukünftige Spiele werden ja nicht geringere Anforderungen haben, somit würde ich eine GPU für WQHD kaufen, die wie lange mit mittleren Grafikeinstellungen durchhält? 1 oder 2 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
BxBender schrieb:
Sieh an, wenn AMD liefert, müssen Intel und NVidia zwangsweise auch mal ein paar Euro runterlassen, die sie den Blindkäufern schamlos Jahr für Jahr aus der Tasche ziehen, ohne dabei eine Miene zu verziehen.
„Wall of Text“ Zusammenfassung: Was eine, Entschuldigung, blöde Aussage. (Nennen wir es unreflektiert)

Also langsam ist auch mal gut mit solchen Kommentaren, willkommen im Kapitalismus! Warum genau sollten wirtschaftende Unternehmen keine Gewinnmaximierung betreiben? Das würde AMD nicht anders handhaben, Beispiel: Threadripper, die Preise sind mit der letzten Generation gestiegen. Sind das immer noch gute Produkte? Keine Frage ja. Steigen die Preise weiter, wenn Intel keine Konkurrenzprodukte liefert und genug Marktanteile gewonnen hat? Höchstwahrscheinlich.
Manche sollten echt aufhören aus diesem Konkurrenzkampf eine persönliche Agenda zu machen, wenn jemand eine Firma für Gewinnmaximierung unsympathisch findet, dann von mir aus gerne, aber das ist deren Verlust beim Kauf neuer Produkte. Wenn man etwas unsympathisch finden möchte dann sowas wie, Intels Schmiergelder, Nvidias GTX 970* oder AMDs Vega „Versprechen“ (Klarstellung: ich setze diese Dinge nicht auf eine Ebene). Jedoch sind mir diese Dinge inzwischen egal, man sollte sie definitiv kritisieren, das ist das gute Recht als Kunde und die Strafe an beispielsweise Intel hätte gerne höher ausfallen dürfen. Allerdings kaufe ich trotzdem das beste Produkt für meinen Preisbereich und lass nicht mein Verhältnis zu einer Firma mich groß beeinflussen. (Ich kann es schon verstehen, bei vielen Produkten setze ich auch auf meine Erfahrung, beispielsweise würde ich meist einen Laptop von Lenovo einem von HP oder Dell vorziehen, ich verharre aber nicht stur auf dieser Meinung und informiere mich trotzdem vor einem Kauf.) Um meinen Standpunkt eventuell noch etwas klarzustellen:
*Ich habe eine 970 besessen, sie war damals meiner Meinung eine attraktive Karte und hat in mein Budget gepasst. Anfang letztes Jahr habe ich sie dann gegen eine günstigere GTX 1070 getauscht, weil ich etwas zukunftsicherer aufgestellt sein wollte und der GPU-Markt zu dem Zeitpunkt eher unattraktiv war (das war zudem noch vor dem großen Vega 56 Preisverfall). Weitere GPU Käufe:
-GTX 1060 für einen Freund, war in der Mining Zeit also war eine Polaris Karte keine Alternative
-GTX 1070ti für ein Familienmitglied, war tatsächlich nicht die Karte mit irgendwie dem besten €/Leistungs-Verhältnis aber am Ende war noch Budget übrig also meinte sie ich solle es voll ausreizen
-GTX 1660 für ein weiteres Familienmitglied, aktuell gibt es in diesem Bereich nicht wirklich eine Alternative (es war eine relativ harte Budgetgrenze die bei GPU ~200€ eben endete)
-GTX 1650 für ein weiteres Familienmitglied, einziger Grund war, weil sie in einen älteren Office PC wandert und sonst keine Neuanschaffung gemacht werden sollten (wahrscheinlich ihre einzige Nische)
Also man sieht ausschließlich Nvidia, weil ich AMD einfach Scheiße finde... Schlechter Scherz, weil Nvidia eben gerade das passende Produkt angeboten hat. Ich persönlich finde übrigens für ~300€ aktuell die RX 5700 eine der attraktivsten Karten am Markt. Zusätzlich kurze Liste zuletzt gekaufter Prozessoren:
(-i5 4690, mit der GTX 970 länger her)
-Ryzen 2600
-Ryzen 2600
-Ryzen 3600
Nochmal: attraktive/ passende Produkte

Sorry für den langen Post, ich wollte das bloß mal los werden.
GUN2504 schrieb:
Ich hoffe wirklich auf eine mögliche RX 5850 als Preis/Leistungsbrecher!
Die HD5850 damals war so eine ;)
Naja, also ich bin mir sicher das die GPU Preise mit den neuen Generationen attraktiver werden, aber von AMD als direkten Preisbrecher würde ich mich verabschieden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Simon, Che-Tah und 3 andere
Zumindest ein bisschen Preiskampf im Mittelklassesegment - kann für den Kunden nicht schlecht sein.
Ist das das neue Schicksal von AMD?
1. Sie bringen eine Karte raus, in Preis/Leistung einen Hauch günstiger als der direkte (und zu teure) Konkurrent von Nvidia.
2. Nvidia senkt die Preise von genau dieser Konkurrenz-GPU.
3. AMD kippt noch vor Launch die angestrebten Preise und zieht zähneknirschend ebenfalls nach.
Da hab ich wenig Mitleid. Das wäre nicht schon wieder passiert, wenn AMD von Anfang an mit kämpferischen Preisen gestartet wäre. Im Mittleren Preissegment gibt es immerhin am meisten zu gewinnen (oder zu verlieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und adAstra
der Unzensierte schrieb:
Huch, die Roten machen anscheinend doch Druck. Das kostet jetzt aber bei den Grünen ein paar .... Lederjacken?
Alter Schwede....dieser Lederjackenjoke und der Versuch des "Heute hau ich mal einen Knaller" raus, ist in der Tat nur noch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
deo schrieb:
weil die benötigte Rechenleistung von 2K zu 4K exponentiell zunimmt.

Schau' lieber noch einmal nach was man mit "exponentieller Zunahme" meint. Tipp: Bei gegebenem Seitenverhältnis skaliert die Gesamtpixelzahl und damit auch der Rechenaufwand quadratisch mit der Pixelzahl einer Seite (2K zu 4K).

Davon abgesehen finde ich es faszinierend, dass Nvidia bisher jeden Navi-Release kontern konnte. Nun ergibt es auch Sinn, dass die RTX 2060 mit Veröffentlichung der Super-Serie nicht ausgelaufen ist.
 
Wenn man die Situation in der Praxis betrachtet, so hält sich der Einfluss von nvidia bezüglich der Preisgestaltung in Grenzen.
2060 Karten gibt es bereits seit Ende November letzten Jahres für 299,-€. Die Board- Partner und die Händler bestimmen maßgeblich den Preis.
Da kann nvidia UVPs raushauen, bis sie schwarz werden...
Was anderes wäre, wenn sie die Einkaufspreise auf deren GPU senken würden.

Somit liegt die Annahme eher fern, dass hier eine Reaktion auf die neuen AMD- Karten erfolgt.
Vielleicht marketingstrategisch um eine schönere virtuelle Zahl für den Preis präsentieren zu können.
Es ist ansonsten lediglich eine überfällige Anpassung an die von Händlern aufgerufenen Preise.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
GUN2504 schrieb:
Mit gescheit betreiben meine Ich die FPS auf Höhe der Hz des Bildschirmes (z.B. 3440x1440 mit 100hz) und hohe (nicht die höchsten) Grafikeinstellungen, was meine 5700er nicht schafft und einen 2060/5600XT auch nicht für WQHD.
Und dafür benötigt man eine 2080 aufwärts, welche aber durch fehlende, rote Konkurrenz nicht bezahlbar ist...

Auch wenn man mit 30, 40 oder 50 FPS zufrieden wäre, würde ich trotzdem keine 2060 oder 5600XT für WQHD in Betracht ziehen oder empfehlen. Zukünftige Spiele werden ja nicht geringere Anforderungen haben, somit würde ich eine GPU für WQHD kaufen, die wie lange mit mittleren Grafikeinstellungen durchhält? 1 oder 2 Jahre?

sry aber dein gerede nervt echt
das was du vorderst (3440x1440 mit 100hz) schafft nichtmal ne 2080ti
ich habe auch nen monitor mit 3440x1440 und 100hz...

und wqhd steht nicht automatisch jeden 1440p monitor
das was du hast ist eher ein uwqhd monitor und auch nicht jeder monitor hat 100hz
der standard ist 60hz
für einen normalen wqhd monitor mit 60hz reicht eine 5700 selbst bei höchsten einstellen sehr oft aus
 
Man stelle sich vor, ich betreibe einen 1440p Monitor mit einer Vega56 und je nach Spiel erreiche ich sogar weit über 100 fps ;) Nicht jeder spielt nur RDR2 oder BF5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor, DerToerke, Transistor 22 und 4 andere
Che-Tah schrieb:
Die genannten +50% werden wenn dann sicher nur die Raytracing Leistung betreffen.
Hm - das kann wohl sein. Je nach Preis und Leistung wird dann meine GTX1080 noch weitere Jahre ihren Dienst verrichten und hoffentlich nicht abrauchen ...
Ohnehin gibt es kaum noch Spiele, die mich interessieren würden.

Zum Thema:
6GB Speicher für 300€? Nein, danke.
 
Zurück
Oben