Das sind langsam sehr viele Punkte, eher eine Hilfestellung zum neuen Handy. Dafür dann irgendwann besser einen neuen Thread, damit Du mittels Überschrift auch noch andere Helfende anziehen kannst.
larska schrieb:
beim SMS Tippen konnte man einfach die GROSS und kleinschreibung ändern, das geht beim 235 4g finden ich nicht so einfach... obwohl Abc gewählt ist sind neue Worte nicht groß
Klappt hier bei meinem HMD 110 4G (2024). Allerdings ist die Umschalte-Taste von links (Sternchen) auf rechts (Raute) gewandert. Bei „Abc“ wird nicht jedes Wort (Leerzeichen, Komma) sondern nur am Anfang, nach einem Satzpunkt und nach einem Umbruch wieder groß geschrieben. War das früher anders? Ich schreibe so selten SMS.
larska schrieb:
was ganz praktisch war, wenn man eine SMS angefangen hat zu schreiben und aus Versehen das Menü verlassen hat, war diese gespeichert... (beim 3310 4g)
Was genau machst Du aus versehen, also welche Bedienung, welche Taste? Beispiel: Wenn ich auf Auflegen drücke, dann springt mein HMD 110 4G zwar zurück auf den Ausgangsbildschirm, speichert eine angefangene SMS aber.
larska schrieb:
wie sieht es da beim ganz günstigen von Tchibo aus? Ist das einigermaßen komfortabel beim SMS-Tippen?
Dass hat die gleiche Software wie Dein Nokia 3310 4G. Wäre daher verwundert, wenn das groß anders verhalten würde. Kleinigkeiten – die dann zu Großigkeiten werden – können sich leider immer ändern.
larska schrieb:
Texterkennung? Was wird hier erkannt? Keine Autovervollständigung, oder verstehe ich das falsch?
HMD nennt es offiziell „Worterkennung“. Neben „Abc, abc, ABC, 123“ hast Du noch diese grauen Optionen „Ge, ge, GE“ für „German“. Wenn Du lange auf die Raute drückst, kannst Du unten auch noch die Worterkennung einschaltest – hoffentlich hat Dein Telefon auch dort Deutsch an Bord, mein Import-Gerät nicht –, erhältst dann jene grauen Optionen nochmals mit einem „s“ davor. Musst Du spielen, was die genau machen.
larska schrieb:
1. total anderes Ergebnis als bei Aulösen (Format)
2. die Qualiität ist unnutzbar, das war beim 3310 4g zumindets ok...
Dazu müsste ich jetzt ein Nokia 235 4G vorliegen haben. Bei meinem HMD 110 4G habe ich links unter Optionen noch „Hohe Qualität“, was aber ab Werk eingeschaltet ist.
Dein erstes Problem verstehe ich leider noch nicht. Starte ich die Kamera, erhalte ich links einen Zoom. Davon sollte man die Finger lassen, es also nach ganz unten zum Minus drehen. Wenn ich die mittlere Option wählen, erhalte ich kein Video und nicht den Selbst-Auslöser, also ein sofortiges Foto.
Kannst Du mit dem Google Pixel ein Video davon drehen, was Du genau machst? Kann aber immer auch ein Hardware-Fehler sein, also dass das Kamera-Modul einen Hau weg hat.
larska schrieb:
wie ist denn das 215 DS von der Größe im Vergleich zum 235? Über Tchibo geht das aber nur mit deren SIM, richtig?
Dual-SIM, DS im Namen? Das bitte nicht, das ist GSM-only. Ich rede vom Nokia 215 4G (2020). Das Nokia 215 4G (2024) hat die selben Abmessungen wie Dein Nokia 235 4G (2024). Die Abmessung vom alten 2020er-Modell findest Du bei
GSMArena … das ist weniger so ein Ei wie Dein Nokia 3310 4G. Die genauen Maße von Deinem musst Du nochmal kontrollieren; die Angaben bei GSMArena kommen mir zu klein vor.
larska schrieb:
man könne die Bloatware etwas nach unten veschieben beim 235 4g... wie genau?
Du navigierst zu der App, also hinterlegst deren App. Dann gehst Du auf die Optionen-Taste (linker Soft-Key). Dann habe ich dort „Verschieben“.
larska schrieb:
Über Tchibo geht das aber nur mit deren SIM, richtig?
Nein, das ist frei für alle Netze und SIMs. Das mit dem SIM-Lock war den Anbietern auf Dauer zu viel Arbeit und Ärger. Macht in Deutschland keiner mehr.