• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Feature Phone, normales Handy gesucht.

Genau bzw. das Nokia 108 4G. Aber das sind beides Grau-Importe, dann vermutlich ohne Worterkennung für Deutsch. Wenn Dir also SMS wichtig sind und Du dort die Worterkennung nutzt, dann lieber
Das Nokia 105 4G (2024) gibt es auch über andere Quellen, aber dann eben die Gefahr eines Grau-Imports bzw. einfach nur unnötig teurer. Oder schaust Dir die Konkurrenz an:
  • Bea-fon C80 LTE
  • Panasonic KX-TF400
  • TCL OneTouch 4042S
Oder holst Dir ein Punkt. MP02. Oder überlegst Dir genau, warum Du so ein Telefon parallel zu einem Google Pixel 6a haben willst. Vielleicht tut es bereits ein anderer Launcher auf Deinem Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
norKoeri schrieb:
Wenn Dir also SMS wichtig sind und Du dort die Worterkennung nutzt, dann lieber
das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen... danke für die Antwort im Vorraus :cool_alt:

Bei meinem alten 3310 4g gabe es nur die Optionen (123, Abc, abc, ABC) und ich konnte zwischen den Optionen schnell per Raute wechseln...
Beim 235 (das ich jetzt kurz hier hatte) war das umständlicher...
Wo liegt der Unterschied zwischen der Option "Ge" und "Abc"? Das war mir nicht klar, bei "Ge" müsste doch dann das Wörterbuch "anschlagen", das war aber nur bei der Option "sGe" - und die musste man dann immer wieder bei jeder neuen SMS umstellen...
also: Verschlimmbesserung...
wie ist das bei den Phones, die du hast?
norKoeri schrieb:
Vielleicht tut es bereits ein anderer Launcher auf Deinem Pixel.
was meinst du damit genau?

das Punkt. MP02 schaue ich mir mal an!

Gibt Android-Oberflächen bei denen man die Apps festlegen kann, also die man sehen möchte. Gibt auch alternative ROMs besonders für die Google Pixel-Serie. Letzteres ist eher für Datensparsamkeit. Ersteres eher für die Konzentration auf das Wesentliche.
larska schrieb:
Bei meinem alten 3310 4g gab es nur die Optionen (123, Abc, abc, ABC)
OK. Das war dann damals vielleicht schon ein Grau-Import. Hast Du Deutsch als Telefon-Sprache? Falls ja, schalte mal die Telefonsprache auf „English“ um. Hast Du dann mehr Optionen, also EN, En, en?

norKoeri schrieb:
OK. Das war dann damals vielleicht schon ein Grau-Import. Hast Du Deutsch als Telefon-Sprache?
ja ist deutsch! Läuft auch gut...

beim 235 war mir der Unterschied zwischen Ge und Abc auch nicht wirklich klar, bei Ge gab es keine Worterkennung nur bei sGe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deutsch als Telefon-Sprache hast, dann wähle bitte mal Englisch als Telefon-Sprache, also ob Du dann nicht eine Worterkennung bekommst. Das Eine hier hat zwar Deutsch als Telefon-Sprache aber kein Deutsch als Worterkennung. Das könnte erklären, warum Du „nur“ vier Rauten-Optionen hast.

norKoeri schrieb:
Das könnte erklären, warum Du „nur“ vier Rauten-Optionen hast.
nur um Missverständnisse zu vermeiden:
die Worterkennung funktioniert beim alten 3310 4g!
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das Eine hier hat zwar Deutsch als Telefon-Sprache aber kein Deutsch als Worterkennung.
welches? das 105 4g? das wäre ja nicht so gut...

larska schrieb:
die Worterkennung funktioniert beim alten 3310 4g!
OK. Und welche Option wählst Du dann bzw. kann man das Ab-/Umschalten?
larska schrieb:
welches? das 105 4g? das wäre ja nicht so gut.
Mein HMD 110 4G. Dasselbe dürfte für das HMD 105 4G bzw. Nokia 108 4G gelten, denn das sind ebenfalls Grau-Importe, also vermutlich kein Deutsch als Worterkennung, daher die aktualisierte Liste in Post #41.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
norKoeri schrieb:
daher die aktualisierte Liste in Post #4
also über Tchibo wäre das kein Grau-Import, also mit funktionierender Worterkennung?

habe heute den Ersatz-Akku erhalten (für das 3210 4g)... (jetzt verstehe ich warum du gemeint hast direkt zwei zu kaufen... die werden ja nicht mehr produziert und in einigen Jahren sind dann die gelagerten alt...)

bin mal gespannt, wie lange ich jetzt damit klar komme...

norKoeri schrieb:
warum Du so ein Telefon parallel zu einem Google Pixel 6a haben willst.
ist einfach so, dass ich das Smartphone gerne einfach zu Hause lasse... und da reicht mir im Alltag einfach die Erreichbarkeit...

mein 3210 4g (das alte) läuft jetzt mit dem neuen Akku (und Lautstärke beim Telefonieren :cool_alt: ) wieder top...
@norKoeri was meintest du mit dem zweiten Akku? Direkt einen zweiten bestellen und diesen hin und wieder laden, um für die Zukunft einen weiteren zu haben, weil diese ja nicht mehr hergestellt werden?

Zurück
Oben