• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Feature Phone, normales Handy gesucht.

norKoeri schrieb:
Schaue ich mir morgen früh noch mal an. Dürfte die Worterkennung sein, die was vermasselt.
wie sieht es da beim ganz günstigen von Tchibo aus? Ist das einigermaßen komfortabel beim SMS-Tippen? Ich finde das beim 3310 4 g ziemlich praktisch mit der unteren linken Taste schnell zwischen "123" "Abc" und "ABC" zu wechseln...
beim 235 muss ich erst in ein anderes Menü und dann gibt es da zu viele Auswahlmöglichkeiten...

Texterkennung? Was wird hier erkannt? Keine Autovervollständigung, oder verstehe ich das falsch?

Noch zu Kamera:
entweder mache ich etwas komplett falsch, aber wenn ich ein Foto mache, ist das komplett unbrauchbar...
1. total anderes Ergebnis als bei Aulösen (Format)
2. die Qualiität ist unnutzbar, das war beim 3310 4g zumindets ok...
dann kann man auch auf die Kamera verzichten und z.B. das 105 4g nehmen, denke ich...

wie ist denn das 215 DS von der Größe im Vergleich zum 235? Über Tchibo geht das aber nur mit deren SIM, richtig?

noch etwas: du hast geschrieben, man könne die Bloatware etwas nach unten veschieben beim 235 4g... wie genau?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind langsam sehr viele Punkte, eher eine Hilfestellung zum neuen Handy. Dafür dann irgendwann besser einen neuen Thread, damit Du mittels Überschrift auch noch andere Helfende anziehen kannst.
larska schrieb:
beim SMS Tippen konnte man einfach die GROSS und kleinschreibung ändern, das geht beim 235 4g finden ich nicht so einfach... obwohl Abc gewählt ist sind neue Worte nicht groß
Klappt hier bei meinem HMD 110 4G (2024). Allerdings ist die Umschalte-Taste von links (Sternchen) auf rechts (Raute) gewandert. Bei „Abc“ wird nicht jedes Wort (Leerzeichen, Komma) sondern nur am Anfang, nach einem Satzpunkt und nach einem Umbruch wieder groß geschrieben. War das früher anders? Ich schreibe so selten SMS.
larska schrieb:
was ganz praktisch war, wenn man eine SMS angefangen hat zu schreiben und aus Versehen das Menü verlassen hat, war diese gespeichert... (beim 3310 4g)
Was genau machst Du aus versehen, also welche Bedienung, welche Taste? Beispiel: Wenn ich auf Auflegen drücke, dann springt mein HMD 110 4G zwar zurück auf den Ausgangsbildschirm, speichert eine angefangene SMS aber.
larska schrieb:
wie sieht es da beim ganz günstigen von Tchibo aus? Ist das einigermaßen komfortabel beim SMS-Tippen?
Dass hat die gleiche Software wie Dein Nokia 3310 4G. Wäre daher verwundert, wenn das groß anders verhalten würde. Kleinigkeiten – die dann zu Großigkeiten werden – können sich leider immer ändern.
larska schrieb:
Texterkennung? Was wird hier erkannt? Keine Autovervollständigung, oder verstehe ich das falsch?
HMD nennt es offiziell „Worterkennung“. Neben „Abc, abc, ABC, 123“ hast Du noch diese grauen Optionen „Ge, ge, GE“ für „German“. Wenn Du lange auf die Raute drückst, kannst Du unten auch noch die Worterkennung einschaltest – hoffentlich hat Dein Telefon auch dort Deutsch an Bord, mein Import-Gerät nicht –, erhältst dann jene grauen Optionen nochmals mit einem „s“ davor. Musst Du spielen, was die genau machen.
larska schrieb:
1. total anderes Ergebnis als bei Aulösen (Format)
2. die Qualiität ist unnutzbar, das war beim 3310 4g zumindets ok...
Dazu müsste ich jetzt ein Nokia 235 4G vorliegen haben. Bei meinem HMD 110 4G habe ich links unter Optionen noch „Hohe Qualität“, was aber ab Werk eingeschaltet ist.

Dein erstes Problem verstehe ich leider noch nicht. Starte ich die Kamera, erhalte ich links einen Zoom. Davon sollte man die Finger lassen, es also nach ganz unten zum Minus drehen. Wenn ich die mittlere Option wählen, erhalte ich kein Video und nicht den Selbst-Auslöser, also ein sofortiges Foto.

Kannst Du mit dem Google Pixel ein Video davon drehen, was Du genau machst? Kann aber immer auch ein Hardware-Fehler sein, also dass das Kamera-Modul einen Hau weg hat.
larska schrieb:
wie ist denn das 215 DS von der Größe im Vergleich zum 235? Über Tchibo geht das aber nur mit deren SIM, richtig?
Dual-SIM, DS im Namen? Das bitte nicht, das ist GSM-only. Ich rede vom Nokia 215 4G (2020). Das Nokia 215 4G (2024) hat die selben Abmessungen wie Dein Nokia 235 4G (2024). Die Abmessung vom alten 2020er-Modell findest Du bei GSMArena … das ist weniger so ein Ei wie Dein Nokia 3310 4G. Die genauen Maße von Deinem musst Du nochmal kontrollieren; die Angaben bei GSMArena kommen mir zu klein vor.
larska schrieb:
man könne die Bloatware etwas nach unten veschieben beim 235 4g... wie genau?
Du navigierst zu der App, also hinterlegst deren App. Dann gehst Du auf die Optionen-Taste (linker Soft-Key). Dann habe ich dort „Verschieben“.
larska schrieb:
Über Tchibo geht das aber nur mit deren SIM, richtig?
Nein, das ist frei für alle Netze und SIMs. Das mit dem SIM-Lock war den Anbietern auf Dauer zu viel Arbeit und Ärger. Macht in Deutschland keiner mehr.

Edit: jetzt verstehe ich die Sache mit der Texterkennung...
ich muss den Modus "sGe" auswählen...
was allerdings komisch ist - und vielleicht gibt es da eine Lösung - es ist dann außer am Satzanfang alles klein... kann man das irgendwie ändern ohne immer ins Menü zu gehen?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Du navigierst zu der App, also hinterlegst deren App. Dann gehst Du auf die Optionen-Taste (linker Soft-Key). Dann habe ich dort „Verschieben“.
du meinst das Burger-Menü? da habe ich kein "Verschieben"...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
annst Du mit dem Google Pixel ein Video davon drehen, was Du genau machst? Kann aber immer auch ein Hardware-Fehler sein, also dass das Kamera-Modul einen Hau weg hat.
mache ich später mal!
Ergänzung ()

Das mit der Texterkennung ist vielleicht schon nicht schlecht, wenn man damit umgehen lernt... sie merkt sich ja auch neue Wörter... das einzig "blöde" ist halt, dass ausser am Satzanfang alle Wörter klein sind...

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri kennst du das 3210 4G? Ich überlege ob es nicht doch weniger Umgewöhnung wäre, vom 3310 4G... anstatt des 235 4G...
Hardwaremäßig sind 235 und 3210 ja quasi gleich, außer in der Größe des Displays, richtig?

K-551 schrieb:
Wenn es dir so gefällt, dass du es am liebsten bealten möchtest, wie wär es mit reparieren?
denkst du man kann so eine Ladebuchse reparieren (lassen), wirtschaftlich?
norKoeri schrieb:
Steht dort irgendwie eine Modell-Nummer drauf? Oder wenigstens die Ampere bei 5V?
PowerPort III Nano
Modell A2633
Output: 5.0 V = 3.0 A 15.0 W / 9.0 V = 2.22 A 20.0 W
norKoeri schrieb:
Kannst Du mit dem Google Pixel ein Video davon drehen, was Du genau machst?

ich habe mal eins mit hoher Auflösung gemacht und dann eins mit der zweiten Einstellung...
bei der hohen Auflösung verzerrt es --- so sind die Bilder nicht zu gebrauchen...

bei meinem alten 3310 4g konnte man nachträglich auch in die BIlder reinzoomen um kleine Details zu lesen, das geht hier auch nicht, schade, aber mit der etwas geringeren Auflösung sind die Bilder zumindest einigermaßen nutzbar...

bin echt noch am schwanken, ob ich das 235 behalten soll, und was die Alternative wäre...
würde ja fast in die Ladebuchse des 3310 investieren, wenn das machbar wäre...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
es ist dann außer am Satzanfang alles klein... kann man das irgendwie ändern ohne immer ins Menü zu gehen?
Über die Raute-Taste. Aber merkwürdig finde ich das auch.
larska schrieb:
du meinst das Burger-Menü? da habe ich kein "Verschieben"...
Ja. Merkwürdig. Welche Optionen hast Du?
Unter „Einstellungen → System → Hauptmenü Überblick“ habe ich neben „3auch noch die Wahl „1×1“. Aber selbst dann kann ich verschieben.
larska schrieb:
eins mit hoher Auflösung gemacht und dann eins mit der zweiten Einstellung
Oben rechts steht so eine Pixel-Größe. Ist das die von Dir gemeinte „Auflösung“ oder gibt es noch eine Funktion für „hohe Auflösung“ = weniger Kompression? Was passiert, wenn Du so ein Bild an ein anderes Gerät schickst (Google Pixel bzw. Computer)? Könnte mir vorstellen, dass das Telefon so große Bild-Dateien nicht mehr öffnen kann und deswegen das Vorschaubild nimmt. Wenn es auch das Vorschaubild nicht ist, wäre das ein Software-Bug. Konnte Dein altes Nokia 3310 4G überhaupt Bilder in selber Datei-Größe erzeugen?

norKoeri schrieb:
Welche Optionen hast Du?
nur "Themenfarbe und Intelligente Duas-SIM"
norKoeri schrieb:
Oben rechts steht so eine Pixel-Größe.
die meine ich: hier ist mit 1200 x 1600 zumindest keine Verzerrung...

beim Bildbetrachter soll man ja über die Lupe in das Bild reinzommen können, funktioniert bei mir aber nicht...
norKoeri schrieb:
Über die Raute-Taste.
ja, aber dann kommt man in das Menü, wo man die ganzen Auswahlmöglichkeiten hat...

habe ich vielleicht ein "verbuggtes" Gerät erwischt?
Ergänzung ()

tja, bin echt ein bisschen ratlos, ich hatte gehofft, dass so ein etwas "hochwertigeres" Tastenhandy wenigstens deutlich besser läuft, als so ein 20 € Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Über die Raute-Taste. Aber merkwürdig finde ich das auch.
noch etwas: Wenn ich dann z.B. einen Satz (bei ausgwähltem sGe) eintippe werden alle Wörter groß, bei sge alle klein... und ständig wechseln ist auch nervig über das Menü, beim 3310 4g konnte ich mit der Rautetaste schneller wechseln... es gab nicht so viele Optionen (nur 123; abc; Abc; ABC)
aber egel, vielleicht arrangiere ich mich damit trotzdem...

larska schrieb:
hier ist mit 1200 x 1600 zumindest keine Verzerrung
Aber in beiden Videos war die Auflösung doch gleich, nur einmal Hochkant, einmal Querkant. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hast Du nicht die Auflösung sondern nur das Seitenverhältnis geändert?
larska schrieb:
Wenn ich dann z.B. einen Satz (bei ausgwähltem sGe) eintippe werden alle Wörter groß, bei sge alle klein...
Jein. Wenn Du Punkt und Komma machst, springt es wieder auf groß. Was auch noch nicht verstanden habe, wie man schnell, kurz auf Groß springen kann. Ich muss dann zu ABC wechseln und danach wieder zu Abc bzw. abc.

Das ist alles fehlendes Einfühlungsvermögen aus Kulturkreisen, die gar keine Groß-/Kleinschreibung kennen (Chinesisch) bzw. innerhalb eines Satz ganz selten (Englisch). Diese Fehler hatten wir eigentlich schon lange durch. Kommen wohl mit jeder neuen Software-Plattform wieder.

Was mich wundert, dass das bei Deinem Nokia 3310 4G alles anders war. Kannst Du das mal vergleichen, also ein Video von aufnehmen, wie das damals und heute ist. Bei meinem Nokia 225 4G aus dem Jahr 2020 ist das nämlich genau wie bei meinem HMD 110 4G aus dem Jahr 2024 – und wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe, auch bei Deinem Nokia 235 4G.
larska schrieb:
habe ich vielleicht ein "verbuggtes" Gerät erwischt?
Kannst Du irgendwo im Menü ein Online-Software-Update anstoßen? Bei mir ist das unter „Menü → Einstellungen → System“.
larska schrieb:
ein etwas "hochwertigeres" Tastenhandy wenigstens deutlich besser läuft, als so ein 20 € Gerät.
Die Software ist gleich, nur einige Hardware-Bausteine aufwendiger. Aber weil das dann wieder Spezial-Funktionen erzeugt, kann sein, dass weniger getestet wurde. Und wenn das Modell weniger verkauft wird, sogar noch weniger getestet wurde. Also ja, kann sogar sein, dass so ein teures Modell sogar schlechter ist. Kann man nur Ausprobieren, dafür haben wir das Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
norKoeri schrieb:
Aber in beiden Videos war die Auflösung doch gleich, nur einmal Hochkant, einmal Querkant. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hast Du nicht die Auflösung sondern nur das Seitenverhältnis geändert?
nein, einmal 1600x1200 und dann 1200 x 1600...
norKoeri schrieb:
Kannst Du irgendwo im Menü ein Online-Software-Update anstoßen? Bei mir ist das unter „Menü → Einstellungen → System“.

Es gibt eine Option "Offline Software update"(dafür muss eine Speicherkarte eingelegt werden) oder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
das meinst du nicht, oder?

noch zum Akku:
gestern voll aufgeladen, heute schon leer... krass, das kann es ja nicht sein, auch wenn ich jetzt viel mit der Kamera rumprobiert habe...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was mich wundert, dass das bei Deinem Nokia 3310 4G alles anders war. Kannst Du das mal vergleichen, also ein Video von aufnehmen, wie das damals und heute ist.
es war nicht groß anders, es gab nur eben die "Einfachheit" der #-Taste zum Umschalten. Ansonsten war auch immer alles klein bei Abc...

larska schrieb:
nein, einmal 1600x1200 und dann 1200 x 1600...
Aber das ist doch Hochkant bzw. Querkant. Macht HMD so, weil die keinen Ladesensor verbaut haben.
larska schrieb:
Es gibt eine Option "Offline Software update"(dafür muss eine Speicherkarte eingelegt werden) oder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
das meinst du nicht, oder?
Doch. Die mal durchlaufen. Brauchst aber ein Datenpaket (an dem Tag).
larska schrieb:
es gab nur eben die "Einfachheit" der #-Taste
Das heißt, aktuell bekommst Du ein Menü, und kannst dann erst über das Navi-Pad Umschalten. Und früher war es einfach über Raute durchschalten? Video wäre echt toll, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Also Menü hat mein HMD 110 4G nicht, ich schalte hier mit der raute zwischen den Optionen durch. Entweder ist das ein neuer Firlefanz oder irgendwie dem 2,8-Zoll-Bildschirm geschuldet.
larska schrieb:
gestern voll aufgeladen, heute schon leer.
Hast Du ein Netzteil gefunden? Ich würde echt zurückgeben. Du hast mit dem Nokia 215 4G und dem Nokia 110 4G schöne Alternativen. Wenn Du die Kamera doch brauchst, dann Nokia 3210 4G. oder eben doch mal die anderen Hersteller anschauen.
larska schrieb:
kann man so eine Ladebuchse reparieren
Ist die ausgeleiert oder nur verschmutzt?

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Aber das ist doch Hochkant bzw. Querkant. Macht HMD so, weil die keinen Ladesensor verbaut haben.
auf was sollte man es denn einstellen?
norKoeri schrieb:
Doch. Die mal durchlaufen. Brauchst aber ein Datenpaket (an dem Tag).
also das "auf Werkseinstellungen"?
norKoeri schrieb:
Ist die ausgeleiert oder nur verschmutzt?
ausgeleiert...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Hast Du ein Netzteil gefunden?
es war ja eins bei...
aber wahrscheinlich hast du Recht... ich gebe das jetzt mal zurück...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn Du die Kamera doch brauchst, dann Nokia 3210 4G.
das ist aber quasi das 235 4g in anderer Form, oder?
Welches nutzt du nochmal genau und kannst mir empfehlen?

aber danke für den Tipp (die Zeit hier) für den Ersatzakku für das 3310 4g, damit komme ich jetzt erstmal klar, und kann mir in Ruhe eine gute Alternative überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es vorne in Post #20 und #13 verlinkt, einfach drauf klicken:
Das „Nokia 215 4G“ gibt es in zwei Ausführungen. Die Variante von 2024 ist quasi Dein Nokia 235 4G (2024) nur ohne Kamera. Ich meine aber das original Nokia 215 4G, noch ohne Jahreszahl, das von 2020. Das ist ein Nokia 225 4G (2020) nur mit Kamera und erhabenen Tasten. Ja, die Modell-Bezeichnung unter HMD ist noch schlimmer geworden, also die damals bei Microsoft Mobile oder Nokia Mobile Phones. Auch irgendwie eine Leistung. :freak:

Siehst Du diese Listen irgendwie nicht? Oder die Hyperlinks darin? Falls Du die nicht siehst, welchen Web-Browser auf welchem Gerät nutzt Du?
larska schrieb:
das ist aber quasi das 235 4g in anderer Form, oder?
Das sind alle Dein Nokia 235 4G in anderer Form; allerdings sind die mit 2,4-Zoll-Bildschirm schmäler und nicht ganz so lang. Wegen den erhabenen Tasten aber dicker.
larska schrieb:
es war ja eins bei...
Ach so. Dann ist ja alles fein. Bei meinem letzten war kein Netzteil dabei, war auch ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung aufgedruckt, also dieses neue Logo mit dem durchgestrichen Netzteil-Symbol und mit einem Logo daneben, was man braucht.
larska schrieb:
also das "auf Werkseinstellungen"?
Mhm, eigentlich meine ich das Online-Software-Update. Wie kommst Du jetzt auf Werkseinstellungen?
larska schrieb:
auf was sollte man es denn einstellen?
Mal eine Auflösung kleiner. Und auch mal am Computer anschauen.

norKoeri schrieb:
Ich meine aber das original Nokia 215 4G, noch ohne Jahreszahl, das von 2020. Das ist ein Nokia 225 4G (2020) nur mit Kamera und erhabenen Tasten.
sicher das es eine Kamera hat? Kann hier keine finden...
1774976618388.png

welches hast du genau? Das hier schaut ja ganz ok aus, hat aber keine Kamera...

Kannst du mal schreiben welche Modelle du genau hast? Habe verstanden, dass du ein 235 - ähnliches hast, richtig? Und das 215 4g, aber nicht dieses hier oben, oder?

Wenn du ein 235 ähnliches hast, kannst du dort mal schauen, ob du z.B. beim Betrachten eines Fotos im Bildbetrachter "hineinzoomen" kannst mit der Mitteltaste? Bei mir war dort ein "Lupe" aber keine Funktion...

Ich habe das 235 jetzt, vor allem wegen des Akkuproblems, zurückgeschickt... ein Tag Akku geht ja gar nicht...

Edit: noch was gefunden:
hier gibt es wohl noch ein 3310... jetzt bin ich komplett verwirrt... das ist doch nicht das, was ich hier habe, oder? Im Video nennt er das aber 6310.... sieht meinem 3310 aber verdammt ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
sicher das es eine Kamera hat?
Nein, das Nokia 215 4G hat keine Kamera, da ist ein „ohne“ bei meinem Text verloren gegangen. :)
larska schrieb:
Wenn du ein 235 ähnliches hast
Ich habe keines mit 2MP-Kamera oder 2,8-Zoll-Bildschirm. Nur diese eins schlechtere Kamera und 2,4-Zoll-Bildschirm. Bei mir kann man nur „hohe Qualität“ wählen, sonst nichts an der Auflösung oder Orientierung ändern.
larska schrieb:
welches hast du genau?
Hatte ich vorher auch schonmal verlinkt: Ich habe das Nokia 225 4G ohne Jahreszahl, also das aus dem Jahr 2020. Und das HMD 110 4G ohne Jahreszahl, also das aus dem Jahr 2024.
larska schrieb:
hier gibt es wohl noch ein 3310... jetzt bin ich komplett verwirrt... das ist doch nicht das, was ich hier habe, oder? Im Video nennt er das aber 6310.... sieht meinem 3310 aber verdammt ähnlich...
Puh. Das ist entweder das Nokia 3310 2G, 3G oder Dein 4G; aus dem Jahr 2017/2018. Das Video ist schon älter und hat dummerweise auch das getestet. Ich vermute es ist das 2G. Das 2G ist eine komplett andere Software-Plattform. Genau wie das Nokia 6310 aus dem Jahr 2021, das kann auch GSM-only und ist ein riesiger Prügel auch wegen dem 2,8-Zoll-Bildschirm. Das habe ich hier und ist wirklich reiner Elektroschrott – besonders dann wenn ich das Original aus meiner Vitrine hole. Das lassen wir mal wirklich links liegen. Das hat mit Deinem vielleicht Optik-Anleihen gemein, aber die Software ist komplett anders.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Ich habe das Nokia 225 4G ohne Jahreszahl,
also du hast dieses? 225

über das 3210 4g lese ich gerade bei amazon auch ähnliche Erfahrungen, was die Akkuleistung angeht, wie, was ich gerade mit dem 235 4g erlebt habe....
Ansonsten finde ich das noch eine ernsthafte Überlegung wert...

aber ich würde da eher dir vertrauen, der ein bestimmtes Gerät kennt und schon länger nutzt...
norKoeri schrieb:
Und das HMD 110 4G ohne Jahreszahl,
da gibt es ja auch eine 2nd Edition... Mensch was machen die denn da?
du hast aber dieses:?
105

larska schrieb:
Ja, aber das ist (für Dich) Murks, weil es keine erhabenen Tasten hat. Eigentlich wollte ich damals das Nokia 215 4G (2020), aber das gab es nicht bzw. bis heute nur als Grau-Import.
larska schrieb:
du hast aber dieses:?
105
Nein, ich habe das HMD 110 4G (in Grau). Wenn Du Dich für ein Modell ohne Kamera in Frage kommt, dann würde ich Dir empfehlen das bei Tchibo zu nehmen. Das kannst Du Dir auch in den nähsten Shop liefern lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben