News Feature-Phones: Nokia bringt das 8210 mit LTE zurück auf den Markt

Wie war das ?
Man will Ressourcen schonend in der Zukunft leben ? Und weniger seltene Erden aus den Minen kratzen ?
Nur noch zum Kopfschütteln
 
Sehr schöne, schlichte Telefone. Wenn man kein Smart beim Phone braucht, definitiv gute Alternativen. Nur Mikro-USB hätten die dann lieber durch USB-C ersetzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zorror und rysy
R O G E R schrieb:
Das 8210 hat keine LED für Taschenlampe?

Wenn die Dinger die Verarbeitung und Wertigkeit von früher hätten wären die schon mehr als ein Blick wert.

Wenn die Teile genauso schlecht wie früher sind, dann sind sie keinen Blick wert. Ich hatte über 20 Mal das 8210. Immer wieder ist das Display ausgefallen (und ging wieder an, solange man neben dem Display auf die Hülle gedrückt hat). Nokia hat jedes Mal ein neues Gerät geschickt. Teils hat es keine Woche gedauert, da war das Display wieder kaputt.

Von der Fertigungsqualität war das Handy unterirdisch. Aber schön klein :D
Und Nokia hat immer andersfarbige Geräte geschickt.
 
Ich frage mich wie groß der Markt für solche Feature Phones ist.
Ich finde es irgendwie spannend, dass Nokia einige davon im Angebot hat aber die Zeit dieser Geräte ist einfach vorbei.
Kenne niemanden in meinem Umfeld privat/beruflich der so etwas nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
edenjung schrieb:
@just_fre@kin

Ältere Leute.
So im Bereich von 70+ oder 60+.
Für diese Leute gibt es sowohl Smartphones wie auch konventionelle Handys, die speziell angepasst sind (größere Tasten, einfachere Menüführung, etc.) - zum gleichen Preis.

rysy schrieb:
Zusammengefasst: "Dinosaurier", die auch ohne Smartphone leben können.
Du käufst dir also ein Gerät, das bewusst fast alle Features und Errungenschaften der letzten 15 Jahre über Bord wirft, im Gegenzug aber bis auf längere Akkulaufzeit keinerlei Vorteile bietet und trotzdem genau so viel kostet wie ein Einstiegs-Smartphone? Spannende Lebenseinstellung, aber jeder soll und darf machen was er will - und den Hersteller freuts ohnehin, wenn jeden Tag aufs Neue jemand irgendwo Morgens aufsteht, veräppelt und um sein Geld gebracht wird 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Hauptschultromp
Ich frag mich ja nach dem Sinn einer Kamera in solch einem Handy.. unnötiger Ballast
 
just_fre@kin schrieb:
Du käufst dir also ein Gerät, das bewusst fast alle Features und Errungenschaften der letzten 15 Jahre über Bord wirft, im Gegenzug aber bis auf längere Akkulaufzeit keinerlei Vorteile bietet und trotzdem genau so viel kostet wie ein Einstiegs-Smartphone?
Genau so, da ich die "Features und Errungenschaften" nicht brauche. So einfach. Dazu kommt, dass es handlicher als jedes Smartphone ist und keine Sicherheitsupdates braucht. So schwer zu verstehen?

Ganz einfach nur wie E.T.: "Nach Hause telefonieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Col. Jessep, tritratrullala und eine weitere Person
Anti-Monitor schrieb:
Ich höre MP3 aber auf meinem iPod Nano 7G. Zum Streamen reichen die 6GB pro Monat nicht aus,

Ja und nein Amazon bietet offline Streaming an zuhause runterladen und unterwegs hören ohne Qualitäts Verluste und nervige illegale Downloads oder Rippen. 😉
 
BrollyLSSJ schrieb:
Sehr schöne, schlichte Telefone. Wenn man kein Smart beim Phone braucht, definitiv gute Alternativen. Nur Mikro-USB hätten die dann lieber durch USB-C ersetzen sollen.
Die hatten das Lager noch voll mit den Micro-USB Adaptern und die mussten raus :)
 
Mediafreak93 schrieb:
Aber warum Micro-USB im Jahre 2022?

Das hab ich mich auch gefragt, ich dachte USB C soll verpflichtend sein?



Roach13 schrieb:
Also jetzt die Gelegenheit das feeling von damals nach zu holen 😊

Das geht nicht, ist so, wie wenn Du heute nen Auto zum ankurbeln nimmst, macht zwei mal Spaß, dann denkst Du Dir WTF
 
blueGod schrieb:
Ich frage mich wie groß der Markt für solche Feature Phones ist.

sehr groß, überhaupt im afrikanischen und asiatischen Raum. Indien zB ist da ein sehr großer Markt.
 
Affenzahn schrieb:
Ich bin überrascht dass solche Module überhaupt noch produziert werden.
Wahrscheinlich gibt es die Dinger noch in Abermillionen auf Halde irgendwo 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
R O G E R schrieb:
Nur mal ganz ehrlich. Wer hört noch MP3 aufm Handy. Heute wird doch alles gestreamt und dafür ist Series 30 absolut nicht geeignet.
Solche Geräte sind in unseren Breiten eher als Zweithandy zu betrachten. Festivals, Events, Grillen auf der grünen Wiese, Camping, Segeln auf dem örtlichem See...
Da ist unter Umständen die entsprechende Datenanbindung überhaupt nicht gegeben, des weiteren will man auch ein Gerät, dass mit einer Akkuladung möglichst lange auskommt, weswegen selbst einfache / günstige / alte Smartphones ausscheiden.
Was allerdings als No Go betrachtet werden kann, ist das scheinbar fehlende Flashlight und die miese Kamera. Denn diese beiden Funktionen sind schon ziemlich wichtig oder sinnvoll für die beiden oben genannten Nutzungsszenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DenMCX schrieb:
Wahrscheinlich gibt es die Dinger noch in Abermillionen auf Halde irgendwo 🤣
Im VGA-Kabel-Lagerhaus vermutlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, p4z1f1st und Lora
Nokia lebt wohl in der Vergangenheit, die Kamera ist ja mal unterirdisch 0,3 MP Kamera?
Hab gerade mal bei Amazon geschaut, da bekommt man für weniger Geld schon wesentlich
bessere Geräte. Was hat sich Nokia dabei gedacht? 🤔😄
 
Balikon schrieb:
Doof finde ich auch, dass es nicht auch DAB+-Radio gibt.
Schon mal erlebt, wie ein DAB+ Radio 4 Premium AA innerhalb von ~8 stunden auslutscht? Dieser Energiebedarf konterkariert das Einsatzszenario solcher Handys.
DAB+ ist für den Katastrophenfall (inkl. längerfristigen Stromausfall) eine vollkommene und hochwertige Nullnummer, im Gegensatz zu UKW, MW und LW, da man "gar nicht so viele Batterien bunkern kann", wie man bräuchte.

Ich habe von Sony so ein noch nicht mal Zigarettenschachtelgroßes mini billig UKW Transisterradio, 2 Supermarktkette Hausmarke Batterien treiben das Teil grob 2 bis 3 Wochen non-stop an, nur mal so als Vergleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Col. Jessep und McFritte
Dass 8210 war so geil für mich immer noch das beste unter den klassischen Handys.
 
@catch 22 Wusste gar nicht, dass das XpressAudio ein Prepperphone sein soll.

Es geht hier um Optionen. Wenn man schon auf die Idee kommt, das Volumen des Telefons für die Beherbung von TWS zu nutzen, dann sollten dem Nutzer alle Optionen für Audio zur Verfügung stehen, und nicht blos MP3s von Karte und ein FM-Radio.

Energieverbrauch ist sekundär, jeder kann entscheiden, ob er sich Streaming oder DAB+ leisten kann, wenn er fern von einer Steckdose/Powerbank ist. Zur Not nimmt man Ersatzakkus oder eine Powerbank mit. Mit 10'000mAh kann man das Teil sechs mal laden.
 
Lora schrieb:
Was hat sich Nokia dabei gedacht? 🤔😄
du meist HMD Global, oder? Nokia hat ja nur die Lizenzen vergeben :D
 
Lora schrieb:
Kamera ist ja mal unterirdisch 0,3 MP Kamera?
VGA halt und damit viermal soviel Pixel, wie das Display anzeigen kann.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Ich frage mich wie groß der Markt für solche Feature Phones ist.
Scheinbar groß genug, um neue Modelle rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zurück
Oben