Features AM4 Boards wie virtuelle/reale Phasen, Bluetooth/WLAN, 2-3Stromanschlüsse

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
993
Hallo liebe CB-User,
könnt ihr mir eventuell folgende Punkte erklären.

*Viele neue Mainboards werben mit Features wie x reale Phasen und y virtuelle Phasen? Was heißt das für mich als User? Wenn ich nur eine CPU ohne OC betreiben will, macht das groß einen Unterschied? ist das Marketing oder sollte man ein Board nehmen, dass möglichst viele Phasen hat? Sind reale Phasen "besser" als virtuelle?

*Es gibt Boards, die mit Bluetooth und WLAN werben. Kann das Bluetooth/WLAN Signal überhaupt durch das Metall eines Metallgehäuses raus? Bei manchen Boards kann man Antennen anstecken. Wird mit denen Bluetooth und WLAN übertragen oder ist das nur eine WLAN Antenne?

*Es gibt Boards, die folgendes zusätzlich haben. " 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V "
Also 3 Stromanschlüssen. Ist das nur für (Hardcore) OC gedacht, oder bietet das einen Vorteil ?

Danke und schönen Abend,
Robert
 
Robert. schrieb:
Kann das Bluetooth/WLAN Signal überhaupt durch das Metall eines Metallgehäuses raus?
Deswegen haben die Mainboards Außenantennen, die für WLAN und Bluetooth da sind.

Allerdings kann man ja auch jederzeit ne WLAN Karte mit oder ohne Bluetooth Funktion nachrüsten oder ein WLAN USB Stick anstecken.

Robert. schrieb:
" 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V "
Der 24 Pin ist der normale Board Stromstecker, den hat jedes Mainboard, der 8Pin (bei einfach Boards auch nur ein 4Pin und mehr nicht) ist für die Stromversorgung der CPU da, der zusätzliche 4Pin oder bei manchen auch ein Zusätzlicher 8pin CPU Stromstecker ist Optional und wird nur benötigt, wenn man extrem übertakten will
 
1.) Nen gutes Mittelmaß ist immer ne Empfehlung alles andere ist nur für OC wichtig, je nach CPU gibt es hier und da ausnahmen, im Stock laufen mittlerweile fast alle Boards fehlerfrei -nach wie vor gibt es ausreißer. Für welchen Sockel und welche CPU suchst du ?

2.) WLAN ist immer mit externen Antennen, manche werden dann direkt angeschraubt andere haben ein bissel Kabel dran (ASUS teilweise) vorteil damit würde ein Case nicht behindern, das andere schränkt es schon ein wenig ein gibt aber auch wieder genügend die damit vollkommen zufrieden sind.

3.) 24+8 Pin benötigst du, der 4-Pin ist mehr ne Featureangabe und nicht nötig. Hat dein Mainboard nur nen 4-Pin wirds eh Zeit nen neues zu kaufen ;-)
 
die zahl der phasen allein sagt wenig aus; viele phasen bringen nichts wenn die MOSFETs der letzte rotz sind und/oder der kühler nix taugt. und es macht auch nen unterschied ob man nen Athlon oder nen Ryzen 9 x950X auf dem brett betreiben will. ohne OC ist es bei AM4 nicht soo relevant.

"reale phasen" -> x signale vom PWM-controller, x phasen
"virtuelle phasen" -> x signale vom PWM-controller, doppelt so viele phasen, möglich per doppler oder doppelter bestückung
bei ansonsten gleichen komponenten sind 6 reale phasen besser als 6 virtuelle, 12 virtuelle bieten aber mehr power als 8 reale.

ist aber auch nichts womit sich ottonormalnutzer auseinandersetzen müsste.


so ziemlich alle bretter mit WLAN/BT die mir spontan einfallen haben dafür antennen (ggfs mit kabel) am I/O-panel. darüber geht beides.


ein einzelner 8pin für die CPU ist völlig ausreichend. ein zusätzlicher 4/8pin kann unter last für etwas stabilere spannungen sorgen, ist bei AM4 ohne OC aber nicht relevant. bei nem aktuellen Threadripper dagegen ist die verwendung des zusätzlichen stromanschlusses durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich z.B. Bluetooth oder WLAN über eine M2 Karte (Intel AX200) nachrüsten will, bringt das so gesehen nichts, da unbedingt die Antennen außerhalb des Gehäuses stehen muss.

"1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V" - ein nettes Bonus Feature für starkes OC. ✅

Nochmal ein Beispiel für die Phasen.
ASUS B550-F Gaming 4 reale Phasen - 14 virtuelle
MSI B550 Tomahawk 7 reale Phasen - 10+2 virtuelle
Hat das irgendwie Einfluss auf die VRM Temperaturen? Ich würde die Boards mit einer Wasserkühlung betreiben, und es gibt nur geringen Luftstrom im CPU Bereich.
Wird ein Board mit nur 4 Phasen wärmer als ein Board mit 7 Phasen? Meiner Vorstellung nach wird die Stromversorgung von 4 Phasen anstatt von 7 bereitgestellt. Damit sollte ja bei 7 Phasen die Wärmeentwicklung besser aufgeteilt werden.

Sorry für die dummen Fragen 🤦‍♂️
 
@Robert.:
meinst du die blanke M.2-karte oder sowas?

Deathangel008 schrieb:
die zahl der phasen allein sagt wenig aus


wenn man so rechnet hat das Strix B550-F 6 reale phasen. 4 für die CPU, zwei für den SoC. die 4 CPU-phasen steuern 12 SiC939 an. beim B550 Tomahawk sind es 5+2 phasen mit 10 ISL99360 für die CPU.

beide bretter sind sehr gut und tun sich bei den VRM-temps kaum was, mit minimalem vorsprung für das Strix B550-F. die stemmen jede AM4-CPU locker. ist was das angeht also egal welches du nimmst. das MSI B550 Gaming Edge WIFI ist ebenfalls sehr gut.

edit: All Boards Tested B550 Roundup, Part 3 $180 - $300
 
Hallo @Deathangel008 , ich meine diese Blanken M2 Karten, z.B .von Intel
Das YT Video hab ich auch schon gesehen.

Ich habe das nur zur Verständnis gefragt, die Auswahl ist einfach so groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert.:
warum dann die frage welches wärmer wird?

da sollte man den zehner für solche komplettlösungen drauflegen (BT belegt bei der verlinkten karte nen internen USB2.0-header!). wenn ich mich nicht vertue laufen diese karten auch nicht in den normalen M.2-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Also wichtig sind die Phasen, deren Aufbau, wieviel Ampere sie durchschieben und und und am ende noch wie sie gekühlt werden liegt da nur nen Blechwinkel drauf oder ist da schon einiges an Gewicht in Alu oder gar Cu drauf. Das Tomahawk und das Strix sind beides gute Boards die man so kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Am Ende unterstützt auch das billigste Board die fetteste CPU und man hat trotzdem 3 Jahre Hersteller Garantie.
 
@0ssi:
"unterstützen" ja, aber wehe man setzt die CPU mal ordentlich unter last. billigstes brett und dickste CPU ist praktisch nie ne gute kombination.

die herstellergarantie bringt einem nichts wenn die VRMs dauernd überhitzen und die CPU runtertakten lassen weil die mit der CPU nicht klarkommen.
 
Ich kaufe eigentlich immer das billigste Board oder sagen wir das günstigste OC Board (mit gutem Sound)
und bisher erreichte ich im Prinzip die gleichen OC Ergebnisse wie Leute mit 2 oder 3mal so teuren Boards.

Beim aktuellen System mit 10 Kerner @250 Watt ist mir aber aufgefallen, dass die Spannungwandlerkühler
tatsächlich extrem heiß werden und ein kleiner Airflow um den Sockelbereich wohl nicht schaden kann. :o
 
@0ssi:
gerade bei Intel macht es aber schon nen unterschied ob man das billigste brett insgesamt oder das günstigste Z-brett nimmt.
 
Wobei die non Z Boards dann ja eh kein OC zulassen und vermutlich mit einem TDP Limit arbeiten.
Die Hersteller haben da gewisse Toleranzen beachtet damit nix innerhalb der Garantiezeit abraucht.
Und man darf nicht vergessen, daß man immer von der größten CPU ausgehen muss die drauf passt.
 
Robert. schrieb:
Blanken M2 Karten
die du dann warscheinlich nicht verbauen kannst, denn du brauchst ein M.2 A-E Key Slot dafür, den haben die meisten Boards nicht, den haben meist nur die, die mit WLAN verkauft werden und dann auch die Antennen halt mit liefern
 
Zurück
Oben