Fedora 15 - Anmeldung mit Tastenverzögerung

Hug0Bauz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich bei der Anmeldung an meinem Notebook die Tasten gedrückt halten muss, bis ein akustisches Signal ertönt(ca. 1s). Erst dann wird der Buchstabe tatsächlich geschrieben. Dies gilt auch für die Umschalttaste. Dieses Phänomen taucht allerdings nur bei der Anmeldung auf; Im System selbst funktionert alles normal.

Habe ich irgendeine komische behindertengerechte Funktion aktiviert oder ist da einfach etwas kaputt?
Mir selbst ist zumindest nicht bewusst, dass ich irgendwas verstellt hätte. Da ich aber neulich mit dem NB auf der Couch eingeschlafen bin kann ich nicht 100% sagen, ob ich evtl. im Schlaf mit meinem Gesicht oder sonsitgen unkontrollierten Bewegungen etwas verstellt hätte.

Eckdaten - System:
Handelsübliches Notebook
Fedora15 - Gnome3

Danke schonmal.

Gruß

Hi,
danke für die Rückmeldung.

Die Funktion ist deaktiviert. Generell sind alle "Barrierefreiheit"-Funktionen deaktiviert. Das komische ist ja auch, dass sich dieses Verhalten nur beim Login zeigt. Sobald ich angemeldet bin läuft alles normal und im Anmeldebereich finde ich keine eigene Stelle wo so etwas eingestellt werden könnte(evtl. über Hotkeys?)

Um es nochmal genauer zu beschreiben:

Die Tasten geben 2x einen Ton von sich - Einmal beim initialen Drücken und dann nocheinmal wenn die Taste quasi akzeptiert wurde. Wenn ich die Taste noch länger gedrückt halte wird sie auch entsprechend wiederholt angeschlagen. (hierbei allerdings ohne Signalton)

Hmmm evtl. sollte ich einfach ein "1-Zeichen"-Passwort wählen :).

Gruß

Seltsam, denn genau diese Funktionen (Ton bei Drücken, Loslassen) lassen sich ja im Barrierefreiheit-Setting einstellen. Müsstest mal auf die Suche gehen, wo diese Einstellungen gespeichert werden.

Hi

Du könntest mal bei den Shortcuts nachschauen ob es da einen für slow keys gibt. Shift-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten oder ähnlich. Das dann mal versuchen und den Shortcut danach deaktivieren.
Habe leider kein installiertes Fedora zur Hand um selber zu testen. Bei der LiveCD finde ich slow keys überhaupt nicht.

mfg
aki

Zurück
Oben