Fedora 15 auf macbook late2010

andiak

Lt. Commander
Ich habe probiert via bootcamp partition zu erstellen, und mit der fedora 15 live cd, mit dieses linux zu installieren.
Ich habe nachdem ich mit der livecd gestartet habe, die zuvor von bootcamp erstellte partition noch einmal geteilt, einmal eine swap erstellt mit 2 gb, und den rest (20gb) in ext4 file system (mount point "/" )

Allerdings bleibt die Installation ungefähr bei der Hälfte hängen und es geht nicht weiter.
Woran kann das liegne ?!

Vor der Installation kam eine warnung (ich weiß nicht mehr den genauen wortlaut aber etwas mit der GPT)
Vor der installation kann man auswählen ob der Bootloader von Linux installiert werden soll? JA/Nein ?!

Ich bräuchte ein wenig hilfe.
:(

Nimm den Mac OS Bootloader ;)

Hast du beachtet, dass du eventuell zusätzliche Treiber bei der Installation benötigst? Mußte damals auch noch Treiber für die Grafikkarte bereithalten, als ich Win7 installiert habe.

Ich habe jetzt Fedora installiert bekommen hab mal eine 32-bit version auf cd gebrannt.
Allerdings wird jetzt die neue Partition die ich erstellt habe wo fedora drauf installiert ist (ext4) nicht erkannt. Weder unter mac selbst bei Startvolume, als auch beim booten selber, wo ich durch drücken der "ALT" Taste alle bootbaren partitionen angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Festplattendienstprogramm öffnen, die beiden Partitionen mit den fehlerhaften Partitionen löschen und neu anlegen. Dann natürlich nachgucken ob du zusätzliche Treiber brauchst.

Macbooks bzw generell Macs haben kein BIOS. Alle Intel Macs laufen mit EFI.
Wenn du Linux installieren willst musst du eine Erweiterung namens refit installieren und bei der Installation deiner Linuxdistribution den Bootmanager(grub) in die / Partition deiner Distri installieren.
Für Windows hat Apple extra einen Hybridmodus ins EFI integriert das Windows ein BIOS vorgaukelt - das funktioniert aber nur unter einigen unterstützten Windowsversionen.

soll ich refit unter Mac installieren? Oder wie hast du das gemeint ?!

*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 447675271 Mac OS X HFS+
3 447676416 482252799 EFI System (FAT)
4 482252800 488396799 Linux Swap

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 488397167 ee EFI Protective

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 447676416:
Boot Code: GRUB
File System: ext4
Listed in GPT as partition 3, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 482252800:
Boot Code: None
File System: Unknown
Listed in GPT as partition 4, type Linux Swap

Unter OS-X runterladen, installieren, neustarten. Anschließend sollten beim booten refit und nach der Installation deiner Distribution auch Linux angezeigt werden.
Ansonsten: Wenn dir das ganze zu Aufwändig ist wäre eine virtuelle Maschine eine Möglichkeit Linux unter OS-X zu starten. Kommt halt drauf an was du vor hattest mit Linux zu machen.

Ich bin gerade unter der LIVECD on. mhhh beim Bootloader, welcher standartmässig unter /dev/sda3. installiert wird nicht wirklich irgendwo andersinstallieren. Wenn ich auf "Change Device" klicke kommt folgende Auswahl:
Master Boot Record (MBR) /dev/sda
First sector of boot partition /dev/sda3
Bios Drive order sda "festplattenname"

"First sector of boot partition /dev/sda3"
bzw: am einfachsten man nimmt nur eine Partition ( / ) in der alles installiert wird, das vereinfacht es ein wenig. Du musst aber wie gesagt vorher refit installieren:
http://refit.sourceforge.net/

Hat wieder nicht funktioniert.... wie nerfig.... Hab refit normal installiert, neugestartet, (refi wurde beim booten nicht angezeigt), Unter live cd gestartet, 2 partitionen swap, ext4, mount point /, bootloader im first sector und installiert, installation erfolgreich, neugestartet, partition wird nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: