Brother DCP-J315W Druckaufträge verschwinden sofort. Kein Druck möglich

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem genannten Drucker. Ein Druckauftrag taucht für ganz kurze Zeit im entsprechenden Fenster auf und ist auch sofort wieder verschwunden. Es ist keinerlei Druck mehr möglich. Gestern funktionierte es bei gleichen PC noch einwandfrei. Installiert ist ein Windows 10 1909 mit Update Juni 2020. Den Drucker schon neu installiert. Kabel getauscht. Port gewechselt. Hat jemand einen Tipp?

MfG
 
schau mal ob in C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\ irgend was drin ist. Wenn ja. Druckerwarteschlange beenden das zeug löschen und dann die Druckerwarteschlange wieder starten.
 
wern001 schrieb:
schau mal ob in C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\ irgend was drin ist. Wenn ja. Druckerwarteschlange beenden das zeug löschen und dann die Druckerwarteschlange wieder starten.

Ist leer. Habe ja schon alles mögliche versucht.

Harry Bo schrieb:

Hilft mir nicht weiter da der Drucker korrekt angezeigt und auch in den Optionen erkannt ist!

Das sieht dann so aus wenn ich drucken will:

1591864789468.png

schon 1 SEKUNDE später ist der Druckauftrag wieder weg. Der Drucker reagiert überhaupt nicht:

1591864850627.png
 
Meine Tante hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem mit einem HP Officejet
Die Lösung war einfach Windows "Neu Starten" nicht herunterfahren und einschalten sondern "Neu Starten"
Habe aber nichts anderes probiert da ich mir das mit dem Neu Starten bei seltsamen Problemen angwöhnt habe.
(powercfg -h off :daumen:)

Wenn noch nicht gemacht, ist schnell erledigt, vielleicht hilfts :)
 
Hi,

habe genau das gleiche Problem mit einem Brother Drucker (DCP-185C).
Vorgestern Abend noch normal gedruckt und heute früh kein Druck mehr möglich.

Drucker wurde schon deinstalliert und neu installiert.

Scanner funktioniert Problemlos, Drucker wird auch erkannt (bei An- / Abstecken) und die Installationsprüfung von Brother bringt keinen Fehler.

Im Grunde funktioniert alles wie es sein sollte, nur dass Druckaufträge einfach aus der Warteschlage verschwinden und nie beim Drucker ankommen.

Das einzige, was sich geändert hat, war die Installation eines Windows Updates gestern Abend. Eine Deinstallation dieses Updates wurde bisher aber noch nicht versucht.

-Azulear

[Edit]
Sehe gerade https://www.computerbase.de/forum/threads/druckauftraege-werden-nicht-gedruckt.1951206/ ist das gleiche Problem mit einem Brother Drucker.
 
Azulear schrieb:
.......

Im Grunde funktioniert alles wie es sein sollte, nur dass Druckaufträge einfach aus der Warteschlage verschwinden und nie beim Drucker ankommen.

Das einzige, was sich geändert hat, war die Installation eines Windows Updates gestern Abend. Eine Deinstallation dieses Updates wurde bisher aber noch nicht versucht.

Yoo genauso. Alles versucht bisher. Nix hat funktioniert. Ich habe aber ein IMAGE was ich wenn morgen früh zurück rufen kann. Da ich ja nach jedem Update eines erstelle um genau für so etwas vorgbereit zu sein. Sollte damit also funktionieren. Oder es kommt noch ein Fix übers Win Update. Mal schauen ist mein Arbeitsrechner in der Schule. Sehe ich also erst morgen früh.

Vielleicht bei meinem Zuhause auch. Muss ich gleich mal schauen. erldigt. Fuznktioniert. Ist ein Ryzen 2400G mit einem Brother DCP-385C. In der Schule der Problem Drucker hängt an einem Intel i5 3xxx System. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ergänzung ()

tom86 schrieb:
(powercfg -h off :daumen:)
Wenn noch nicht gemacht, ist schnell erledigt, vielleicht hilfts :)

Neu gestartet habe ich zwar schon des öfteren heute. Aber den Befehl powercfg -h off speziell ausgeführt nicht. Kann ich morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
schön zu sehen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Gestern lief alles super, heute gings nicht, ABER:

Beim anderen PC, der heute auch ein Update bekommen hat, geht es komischerweiße???

(edit: Brother DCP-J315W über Wlan [Router] also liegt es nicht am USB bei euch)
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier!
Ich habe seit heute mit dem gleichen Brother Drucker exakt das gleiche Problem. Habe probeweise mal das aktuell Mai Update 2004 noch installiert. Ändert am Problem nichts. Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp!
 
Hallo, hatte das selbe Problem. Einfach das letzte Qualitätsupdate deinstallieren und es geht wieder. Also Shift Taste drücken und gleichzeitig neu Starten und sich durch das Menü angeln.
Gruß Andreas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tom86 schrieb:
(powercfg -h off :daumen:)

Wenn noch nicht gemacht, ist schnell erledigt, vielleicht hilfts :)

Moin,

hat nix gebracht.

andreas--surf schrieb:
Einfach das letzte Qualitätsupdate deinstallieren und es geht wieder. ......

DANKE: Yoo so funktioniert es wieder. Aber ich rufe dann auch noch beizeiten das letzte IMAGE zurück um das ganze erst gar nicht installiert zu haben und erstelle mir ein neues.

MfG
 
Hi,

danke für die Rücmeldungen. Es sind 2 Updates, welche das Problem auslösen können:
Windows 10 KB4557957 und KB4560960
Diese einfach deinstallieren und es funktioniert wieder.

Das Problem ist nur, dass man leider nicht mehr wie früher einzelne Updates verhindern kann, man kann nur eine komplette Updatepause einlegen und hoffen, dass der Fehler in dieser Zeit behoben wird.

Soweit ich weiß, ist diese Pause in der 2004 Version (letztes großes Update) garnicht mehr möglich (jedenfalls im Moment). Danke MS. ^^

"Updates to improve security when using external devices (such as game controllers, printers, and web cameras) and input devices (such as a mouse, keyboard, or stylus)."

Also die Sicherheit wurde echt gut erhöht, so kann keiner mehr meine Ausdrucke ausspionieren :D


-Azulear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe ein Brother DCP 165C am PC, nach dem Win update 1909 build 18363.900 durckt der Drucker nicht mehr.
Der Druck verschwindet aus der Warteschlange.
Das Selbe Problem mit meinem Lenovo Laptop, vor dem update funktionierte der Drucker. Nach dem update, das selbe Problem.!!
Habe momenten auch keine Lösung.
 
Das Update deinstallieren. Wurde doch schon geschrieben das es danach funktioniert. Sitze gerade an meinem Arbeits PC zuhaue. Auch ein alter Brother der seit eben nicht funktioniert.

edit:
so jetzt nach Deinstallation vom letzten Upodate auch hier wieder voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice, danke Leute!
Habe den gleichen Brother DCP-J315W (und dachte schon, so ein altes Modell nutzt niemand mehr) und drucke nur alle paar Wochen mal für die Uni etwas. Dachte gestern natürlich die ganze Zeit, es läge am Drucker. Lag aber wirklich am Windows-Update. Bei mir speziell an KB4560960 vom 13.06.2020. Auch das heutige neue Update hatte das Problem nicht gelöst.

Anleitung zum Deinstallieren:
  • Windows-Startmenü öffnen
  • Nach "Update" suchen und "Nach Updates suchen" anklicken
  • Dort ganz runterscrollen und "Updateverlauf anzeigen" anklicken
  • Dort ganz oben auf „Updates deinstallieren” klicken.
  • Dort unter "Microsoft Windows" nach dem entsprechenden Update suchen
  • Auf das Update rechtsklicken und "Deinstallieren"
  • Bestätigen und Computer neustarten
 
Ich wollte gerade in die Tasten hauen und einen Thread erstellen weil ich an dem Problem verzweifelt bin - Danke für den Thread und die Lösungen hier! Nur zu wünschen, dass das Thema mit einem kommenden Windows Update wieder gefixt wird.
 
Oh vielen Dank! Ich war schon am Verzweifeln! Gestern noch problemlos gedruckt und heute ging nichts mehr!! Hab jetzt die neuen Updates deinstalliert und er druckt wieder!
Noch eine Frage: sollte ich jetzt eine Pause bei den Updates einstellen? Sonst habe ich ja morgen unter Umständen das gleiche Problem wieder - die Updates werden ja automatisch installiert.
 
Azulear schrieb:
...
Soweit ich weiß, ist diese Pause in der 2004 Version (letztes großes Update) garnicht mehr möglich (jedenfalls im Moment). Danke MS. ^^...

Einfach mehrfach auf den Schalter "Updates für 7 Tage aussetzen" klicken, kommen pro Klick immer 7 weitere Tage hinzu
 

Anhänge

  • Updates.png
    Updates.png
    18,3 KB · Aufrufe: 1.218
Zurück
Oben