News Fedora 36 Workstation: Gnome 42, Linux 5.17 und neue GTK-4-Apps ziehen ein

blackiwid schrieb:
Btw gibts einen Screenshot wo man den Focus auf nen anderen Monitor legen kann und kann man die "Workplaces" auf den einzelnen Monitoren unabhängig wechseln, oder ist es ein Workplace jeh gemeinsam auf beiden Monitoren,
Screenshot? Was?

In den Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Multitasking". Da kann man einstellen, ob die Arbeitsflächen alle Monitore umfassen oder nur auf dem Hauptmonitor laufen. In meiner Erfahrung sind Arbeitsflächen und Multimonitorbetrieb eher fragwürdig, weil zumindest ich dann sehr schnell den Überblick verliere.
 
blackiwid schrieb:
Sonst ist Fedora ja nicht so feige wenn man sieht wie schnell sie auf Wayland umgestiegen sind, da waren sie doch auch mit die Ersten?
Das hat nichts mit feige zu tun. Silverblue ist (momentan) für eine spezielle Nutzergruppe gedacht und lotet aus, was die Zukunft bringen könnte. Noch ist man nicht soweit, dass alle Applikationen als Flatpak vorliegen und reibungslos funktionieren. Such im Netz nach Nutzererfahrungen und du wirst schnell merken, warum Silverblue (noch) nichts für die Allgemeinheit ist.

Der Umstieg auf Wayland hat auch lange Zeit gedauert, tangiert den Benutzer aber idealerweise nicht. Der Umstieg auf Silverblue ist dagegen etwas ganz anderes.
 
netzgestaltung schrieb:
gnome shell ist viel JS+CSS soweit ich das gesehen habe, da lässt sich schon viel machen, aber die doku hab ich nicht gefunden, ev gibts da ja was. zb hier 96% Javascript: https://gitlab.com/lundal/tactile
Hmm selbst wenn du nur in "Common Issues" Sektion liest, siehst Probleme mit, das viele Gnome Apps zumindest noch ein minimum-size haben. Das wird sicher dank Librem und Co besser, aber ja, fand die Lösungen für Gnome nicht voll befriedigend, sind eher Notlösungen.

Bin gespannt was System76 mit ihrem Rust-Desktop machen, sie sehen den Vorteil in tiling, da sie solch eine Art Extension in ihr per Default aktiviert haben, werden sie es vermutlich gleich in deren neuen Desktop fix einbauen. Ich denke das der Fokus ein bisschen zu sehr auf "Daus" oder wegen mir auch "Windows Power User" oder Apple Umsteiger ausgelegt ist, den nicht nur sind viele Linux User geeks, aber auch sind sie das wichtigste Zielpublikum, denn wenn man Entwickler dazu bringen kann den eigenen Desktop zu nutzen, dann ist die Chance das diese Entwickler auch Code bei steuern zu dem Desktop groesser, und es muss ja nicht eine "Entweder Oder" Entscheidung sein, man kann das ganze ja auch per Default deaktivieren.

Es geht schon btw so weit das wenn mein Vater mit Gnome Probleme hat, ich teils Schwierigkeiten hab das Live nach zu folgen, da ich selbst Gnome nicht benutze und schon mein Desktop beenden muesste um am Telefon support zu geben :D
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Sorry meinte Shortcut, noch kein Kafe / Tee getrunken.
Garmor schrieb:
In den Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Multitasking". Da kann man einstellen, ob die Arbeitsflächen alle Monitore umfassen oder nur auf dem Hauptmonitor laufen. In meiner Erfahrung sind Arbeitsflächen und Multimonitorbetrieb eher fragwürdig, weil zumindest ich dann sehr schnell den Überblick verliere.
Ja dann würde ich eher Workplaces komplett deaktivieren aber wieso ich einen einstellen kann der mehrere Workplaces hat und einen ohne erschließt sich mir nicht. Btw wäre es auch gut Workplaces zwischen den Monitoren aus zu wechseln, aber ja das mit dem Monitor Fokus wechseln wäre erstmals wichtiger.

Beispiel Schreibe einen Kommentar / Textdatei was auch immer auf Monitor 1 auf Monitor 2 läuft ein Film (z.B. Youtube im Browser oder mpv), Tippe also, muss mich aber grad konzentrieren und der Film ist zu nervig, hab die finger auf der Tastatur, will ne Kombination wie ich den Fokus auf anderen Monitor legen kann und das video pausieren und dann wieder zurück. Also <wechsel-monitor-focus>, <space>, <wechsel-moitor-focus>.

Das wuerde mit nem Musikplayer auf nem anderen Workplace ja auch funzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
will ne Kombination wie ich den Fokus auf anderen Monitor legen kann und das video pausieren und dann wieder zurück.
Bei mir pausieren Videos im Firefox mittlerweile mit den Medien-Extra-Tasten der Tastatur seit ca 6 Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
netzgestaltung schrieb:
Bei mir pausieren Videos im Firefox mittlerweile mit den Medien-Extra-Tasten der Tastatur seit ca 6 Monaten
Das war ja auch nur nen beispiel anderes wäre Browser auf 1 monitor auf anderem tabellenkalkulation, du willst irgendwas zusammen suchen. Klar kannst auch alt tab benutzen, aber wenn du dazwischen was anderse gemacht hast musst 5x scrollen, oder worst case du hast 2 Fenster von einem Programm dann musst da noch mit ner anderen tastenkombi zwischen den 2 klicken.

Anderes Beispiel das so nicht geht, oeffne Anwendung 1 auf einem monitor über suchfeld, will ne andere Anwendung auf dem anderen monitor öffnen wie mach ich das ohne maus?
 
blackiwid schrieb:
Ich mein OpenSuse z.B. hat soweit ich weiß irgend ein btrfs-Update-create-snapshot Mechanismus, (…)
Das Tool(kit) und magische Zauberwort heißt snapper 😉
 
blackiwid schrieb:
oder worst case du hast 2 Fenster von einem Programm dann musst da noch mit ner anderen tastenkombi zwischen den 2 klicken.
ja das mag ich auch nicht, dagegen hab ich "alternate tab" gehabt, das ist aber in neuen gnome versionen nicht mehr so?

blackiwid schrieb:
oeffne Anwendung 1 auf einem monitor über suchfeld, will ne andere Anwendung auf dem anderen monitor öffnen wie mach ich das ohne maus?
dafür würde eine tiling extension keybindings anbieten: https://extensions.gnome.org/ suche nach "til"

nachdem die suche da nicht verlinkbar ist: https://extensions.gnome.org/extension-query/??q=til&page=1&shell_version=41.4&search=til
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Nvidia Teiber und CPU Scaling gescheitert und bei Almalinux hats endlich geklappt, ka warum das bei neueren Linux nicht ging :p, bin zwar kein Gnome Fan aber da kann ich dank Extension sogar einzelne Kerne ausschalten
 
blackiwid schrieb:
Focus auf nen anderen Monitor legen kann und kann man die "Workplaces" auf den einzelnen Monitoren unabhängig wechseln, oder ist es ein Workplace jeh gemeinsam auf beiden Monitoren
ich hab es so das ich weiterhin rauf/runter workspace(mail, editor, bildeditor, spiele) switche, allerdings nur den rechten monitor, die beiden anderen bleiben fix und switchen nicht mit - da hab ich offen, was ich bei allen workspaces brauche (browser, chat, dateien, farbpicker, calculator, pavucontrol).

2022-05-16_gnome-workspace-settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
In meinem Fall: um nicht wahnsinnig zu werden.
netzgestaltung schrieb:
die beiden anderen bleiben fix und switchen nicht mit
Ich sags mal so, es gäbe viele Nettigkeiten z.B. könnte man sich super vorstellen das im Multimonitor betrieb automatisch Workspaces Horizontal mit (hoch / runter) durchlaufen, selbst wenn nur auf einem Monitor, könnte man dann mit "Super" + rechts/links die Monitor Workspaces auswechseln.

Es gab sogar schon mal Konzepte wonach man die Workspaces quasi "abspeichern" kann, und nach dem erneuten einloggen sich alles wieder so öffnet:

Hab das nur als Idee in Erinnerung scheint aber auch zu gehen:
https://www.linuxuprising.com/2018/04/gnome-save-and-restore-running.html

Das Problem ist das das Tool selbst nur Cli ist und das gnome extension nicht auf der Hauptseite mehr gepflegt wird, man muss es also über npm installieren, soweit es darüber noch funktioniert.

Das sind alles technisch leicht umsetzbare Dinge, aber man entscheidet sich aktiv dagegen die umzusetzen, man ignoriert also Entwickler und sowas und konzentriert sich auf DAUs. Finde das bisschen schade wenn Gnome mich nicht reizt für selbst benutzen, werde ich auch nichts entwickeln um Gnome besser zu machen, außer jemand bezahlt mich dafür, aber ich arbeite kostenlos daran z.B. Exwm / Emacs besser zu machen.

Mein Python und Javascript würden mich schon daran hindern Gnome zu verbessern, aber da bin ich wohl eher die Ausnahme.

https://extensions.gnome.org/extension/921/multi-monitors-add-on/
https://extensions.gnome.org/extension/4627/focus-changer/
https://extensions.gnome.org/extension/4709/another-window-session-manager/
https://extensions.gnome.org/extension/844/maximus-two/
Maximus leider nicht mehr funktionsfähig für neue Gnome Version
https://extensions.gnome.org/extension/277/impatience/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wechsel immer mit strg+alt+rauf/runter mit der vertical overview extension, ansonsten ist es strg+alt+links/rechts - wie gesagt bei mir nur der "primäre" monitor wie in der einstellung zu sehen, das war auch in Gnome 2 schon die Kombi um den Compiz Cube zu drehen.

ich hab im tweak-tool die alt taste als "fenstertaste" gesetzt (wie bei gnome2, statt super) - daher können meine tastenkombinationen vom standard abweichen.

session restore ist aaaalt, gibts sicher für gnome auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon einmal versucht unter Fedora 36, GoogleEarth vernünftig zum laufen zu bekommen ?
Bei der Eingabe eines Orts wird der Ort völlig falsch angezeigt. Die Anleitungen, die es für Ubuntu gibt um dieses Problem zu beheben funktionieren leider nicht. Die Änderungen in der Desktop-Datei für den Start des Programms bringen keine Änderung.
 
Es läuft alles so gut, selbst als Update von 35 auf 36. Problem: so gut wie keine Erweiterung funktioniert mehr :D
 
Zurück
Oben