News Gnome 42 mit GTK-4-Apps: Neuer Linux-Desktop kann ausprobiert werden

Jetzt rpm-ostree rebase fedora/rawhide/x86_64/silverblue oder auf Fedora 36 warten? Man kann ja einfach wieder zurück...
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Man könnte sich auch GnomeOS Nightly ziehen,
Funktioniert das mitlerweile auf Bare Metal oder nur in der VM?
 
GTK4 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Uniformes, Programmübergreifendes Design, funktionierende Skalierung...
Jetzt müssen es halt alle Programme unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und AlphaKaninchen
Gnome ist in der Grundausstattung schon sehr schick, aber leider auch nicht so gut anpassbar wie KDE Plasma, Xfce oder Cinnamon. Ich bin echt gespannt, was System76 in Pop! 22.04 draus machen wird, wenn Ubuntu wirklich auf Gnome 42 setzt, noch ist ja deren eigene UI nd fertig. Ich nutze ein angepasstes Gnome (erstmal mit Anpassungen von Systen76 und dann noch meine eigenen Anpassungen) im Alltag und hab mich an die Bedienung gewöhnt. Manchmal, wenn ich dann am 2. PC KDE nutze, bin ich schon etwas verwirrt.

Bloß schade, dass Chrome egal ob Gnome 42 oder KDE 5.24 einem das Light Theme in die Augen knallt, weil es unter Linux nicht erkennt, ob hell oder dunkel. Der Firefox kann bereits unter Linux auf dunkel schalten, wenn die UI dunkel ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibweise)
GTK 4 zu GTK3 ist inkompatibel wenn ich das richtig sehe aber unterstuetzt Gnome dann weiterhin aeltere Applikationen?
 
Vedris schrieb:
GTK 4 zu GTK3 ist inkompatibel wenn ich das richtig sehe aber unterstuetzt Gnome dann weiterhin aeltere Applikationen?
Verstehe die Frage nicht, dem Desktop ist recht egal welches Toolkit die Applikationen nutzen.
Du kannst auch Gnome installieren und dann nur Qt Apps nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Alexander2 und SVΞN
Mit Gnome 42 und Fedora 36 wird jetzt auch der prioritären NVIDIA Treiber (wahrscheinlich ab 510, weil diese die GBM-Unterstützung massig erweitert haben) standartmäßig mit Wayland gestartet, seit die Grünen ihren Eigenentwicklung eingestellt haben und jetzt die Treiber über GBM laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoeniXYZ
Vedris schrieb:
GTK 4 zu GTK3 ist inkompatibel wenn ich das richtig sehe
GTK4 sowie die älteren GTK 2 und 3 und auch das Gegenstück Qt5 gehen immer, da diese immer separat als Paket installiert sind.
Vedris schrieb:
unterstuetzt Gnome dann weiterhin aeltere Applikationen?
du kannst sowohl alte Gnome-Anwendungen (GTK2 und 3) als auch KDE-Anwendungen (Qt5) nutzen. Das hängt nicht vom Desktop, sondern von den installierten Paketen ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Vedris, madmax2010 und 2 andere
ghecko schrieb:
GTK4 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Uniformes, Programmübergreifendes Design, funktionierende Skalierung...
Jetzt müssen es halt alle Programme unterstützen.
Diese Hamburger-Menüs (gab es schon vor GTK4) finde ich extrem ätzend. Das ist einfach nur fragwürdig (z.B. extra Klick damit das Menü sich öffnet) und "funktioniert" nur mit kleinen/einfachen Programmen.
Dabei wäre der Platz bei Gnome prinzipiell für ein Globales Menü ähnlich macOS vorhanden. Aber das will man bei Gnome ganz bewusst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Fegr8 schrieb:
Mit Gnome 42 und Fedora 36 wird jetzt auch der prioritären NVIDIA Treiber (wahrscheinlich ab 510, weil diese die GBM-Unterstützung massig erweitert haben) standartmäßig mit Wayland gestartet

Das ist für mich persönlich mit Abstand die wichtigste Neuerung. Es ist wirklich nervig, mit einem modernen System immernoch auf X rumzuhängen, nur weil man auf CUDA und die Nvidia-Treiber angewiesen ist.
 
Zu den Highlights von GTK 4.0 gehören eine überarbeitete Medienwiedergabe, verbesserte Drag-and-Drop-Unterstützung, neue Layout-Manager wie unter anderem GtkBoxLayout, GtkCenterLayout und GtkGridLayout sowie Event-Controller, eine neue Infrastruktur für skalierbare Listen und Raster, überarbeitete Shader, ein verbesserter Render-Stack und eine aufgewertete Barrierefreiheit.

Quelle: https://linuxnews.de/2020/12/was-lange-waehrt-gtk-4-ist-fertig/


Features im Detail: https://news.itsfoss.com/gtk-4-release/
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Informationsquelle angegeben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, madmax2010, poor_tony und eine weitere Person
Achtung für alle Gamer mit AMD (und Intel) GPUs: GNOME's "Mutter" unterstützt immer noch kein Adaptive Sync!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo-logism
Vorschlag für ne Sonntagsumfrage... "Was ist Dein Lieblings-Desktop? Gnome, KDE, Xfce, Desk... was? Fish shell muss reichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen Jo aber die Reichweichte eher gering mit 70 Teilnehmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cappuccio schrieb:
Dabei wäre der Platz bei Gnome prinzipiell für ein Globales Menü ähnlich macOS vorhanden. Aber das will man bei Gnome ganz bewusst nicht.
Dachte früher auch globales Menü wäre toll. Hab auf Arbeit einen Mac und ich nutze das globale Menü eigentlich fast nie. Ohne ist der Desktop hübscher, also finde ich ohne Menü heute besser :)

Was ist eigentlich mit dem Entfernen der User themes in gnome? Sind die in 42 schon weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und AlphaKaninchen
@wiwo la vida User Themes werden nicht entfernt, es gab halt nur nie offiziellen Support und LibAdwaita ist Hardcoded für Adwaita...

https://blogs.gnome.org/alatiera/2021/09/18/the-truth-they-are-not-telling-you-about-themes/

Compared to GTK 3, there isn’t a new way to enforce the “hardcoded” style. The GTK_THEME variable still works, as does ~/.config/gtk-4.0/gtk.css and probably 3 other ways of doing this. The process to theme your system might be a bit different compared to GTK 3 but it will still work.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und deollz
Zurück
Oben