News Gnome 42 mit GTK-4-Apps: Neuer Linux-Desktop kann ausprobiert werden

AndroidNougat7 schrieb:
Bloß schade, dass Chrome egal ob Gnome 42 oder KDE 5.24 einem das Light Theme in die Augen knallt, weil es unter Linux nicht erkennt, ob hell oder dunkel. Der Firefox kann bereits unter Linux auf dunkel schalten, wenn die UI dunkel ist

Der Dark Modus ist auch für Linux in Google Chrome und Chromium verfügbar. Muss einfach manuell aktiviert werden. Am schnellsten über das Terminal :D

Code:
sudo sed -i 's;/usr/bin/google-chrome-stable;/usr/bin/google-chrome-stable --enable-features=WebUIDarkMode --force-dark-mode;g' /usr/share/applications/google-chrome.desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty und AndroidNougat7
Vedris schrieb:
GTK 4 zu GTK3 ist inkompatibel wenn ich das richtig sehe aber unterstuetzt Gnome dann weiterhin aeltere Applikationen?
ja, die abhängigkeiten werden ja mit installiert.

welche gtk version die gnome shell bzw. die apps des gnome projektes nutzen ist für andere apps irrelevant. vergleichbar aus dem selben grund, warum man bspw. auch qt apps unter gnome ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und AlphaKaninchen
Adwaita Dark sieht wirklich super aus, kann man nicht anders sagen. Wenn es in der Gnome Session jetzt noch ohne Gefrickel auf Qt-Anwendungen angewandt würde, so wie es Plasma für GTK-UIs macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@aufkrawall Hierfür kannst du QGnomePlatform und adwaita-qt installieren. Nach dem Setzen der Umgebungsvariable QT_QPA_PLATFORMTHEME='gnome' sollten Qt Anwendungen automatisch das Adwaita Design verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, aufkrawall, ufopizza und eine weitere Person
wobei GTK2 Programme schon einiges hickups haben mittlerweile - die haben aber auch seit gut 8 Jahren vermutlich kein Update mehr gehabt.

BTW: Wer kennt einen guten GTK Multi-Messenger mit eigenem Buddylist Fenster als Pidgin alternative?
Protokolle:
  • Jabber
  • Diaspora
  • Steam
 
Zurück
Oben