Fedora erkennt Pata Disk nicht

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich möchte ein Fedora 15 64bit von einer CD auf eine 40 GB Pata Disk so installieren, dass ich die Disk dann in einen anderen Computer reinschieben kann und dort das Fedora dann einrichten kann.

Leider scheitert mein Vorgehen nur schon beim auswählen der richtigen Harddisk. Nachdem ich die CD gebootet habe und ein live Fedora 15 am laufen habe, möchte ich es auf eine Harddisk installieren. Alle Sata Disks kann ich auswählen, nur meine Pata Disk nicht. Also habe ich Windows 7 gebootet und siehe da: Ich konnte sie als NTFS formatieren.

Leider will Fedora immer noch nicht, und ich habe keine Idee mehr... Die Disk wird nicht angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Hardware möchtest du den Installieren? Schon mal versucht alle Sata HDDs ab zu ziehen?

Ich möchte ein Fedora 15 64bit von einer CD auf eine 40 GB Pata Disk so installieren, dass ich die Disk dann in einen anderen Computer reinschieben kann und dort das Fedora dann einrichten kann.
Willst du auf einem PC installieren und die HDD dann in einen anderen PC einbauen?

Falko87 schrieb:
Auf welche Hardware möchtest du den Installieren?

Installieren möchte ich es von meinem AMD X4 965 Rechner mit einem 790er Board aus.

Falko87 schrieb:
Schon mal versucht alle Sata HDDs ab zu ziehen?

Nein habe ich nicht. Mache ich nur sehr ungerne...

Falko87 schrieb:
Willst du auf einem PC installieren und die HDD dann in einen anderen PC einbauen?

Ja genau. Die Ziehlhardware sind mehrere Dalco Server.
Ergänzung ()

Habe soeben versucht ohne jegliche Sata Disks das ganze zu installieren - ohne Erfolg.

Könntest du bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards und der IDE Platte posten?
Versuchst du von einer Live Cd zu installieren oder kommst du direkt nach Booten der CD in ein Installationsfenster? Ist die HDD überhaupt gemountet?

Es ist eine Fedora 15 Live 64bit Live CD.

Mainboard: GigaByte GA-790FXTA-UD5
Festplatte: IBM (siehe Bild) wird gemountet und macht einen riesen Krach ;)

Anhänge

• Foto 11.06.2011 19 06 11.jpg
    Foto 11.06.2011 19 06 11.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 151
Stimmt. Sie wird gar nicht gemountet. Sie dreht zwar, aber ist nirgends zu erkennen...

Oh man,ka... hast du mal drüber nachgedacht die Festplatte in dein Sever zu stecken und dann per USB Stick zu installieren?

Erstmal ist zu überprüfen, ob sich bereits ein Treiber für den PATA-Plattencontroller zuständig erklärt hat. Das sieht man mit "lspci -k". Schick uns mal die Ausgabe dieses Kommandos.

Und wenn du sowieso gerade am Datensammeln bist, kannst du am besten gleich die kompletten Bootmeldungen mitliefern. (Ausgabe von dmesg)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips. Ich konnte mittlerweilen ein Fedora installieren. Die Disk habe ich an einem anderen Fedora rechner formatiert, worauf ich dann das OS installieren konnte.
Leider will aber mein Server weiterhin nicht vom Disk booten.

Zurück
Oben