Fedora kann nicht auf FAT32 zugreifen

De4thFloor

Banned
Ich bin totaler Linux-Einsteiger und bitte deswegen darum, von mir keinerlei Kenntnisse zu erwarten oder Fachchinesisch zu reden. Also alles bitte Noob-sicher erklären.

Ich kann von Fedora aus nicht auf meine anderen Partitionen (FAT32) zugreifen, normalerweise müsste ja unter /dev/ ein /hda0 (o.ä.)- Folder sein, ist es aber nicht. Ich kann auch nicht auf den USB-Cardreader (dev/sda) zugreifen, obwohl der von Linux in der Hardwareerkennung ja erkannt wird.

Warum geht es nicht? Mit SuSE konnte ich ohne Probleme auf die Windows Partitionen zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon probiert das entsprechende Gerät vorher zu mounten?
in der Shell
Code:
mount/dev/hda0
eingeben und schauen ob du dann drauf zugreifen kannst
entsprechendes gilt dann auch für deinen USB-Cardreader
Code:
mount/dev/sda
könnt daran liegen, bin aber selber nicht so linux-erfahren, also muß es nicht sein
aber ich würd dieses mal probieren! der Versuch wärs mir wert! (kann sein das Suse alles automatisch mountet und fedora nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
/dev/ ein /hda0 (o.ä.)

also du müsstest schon genau wissen, welche partition die fat32 ist. sonst kannst du ja nichts mounten

kleine hilfe (nur ide-hd): erste festplatte ist immer hda
zweite festpallte (erster controller-slave) ist immer hdb usw.
dann kommen die partitionen: erste partition der ersten festplatte ist hda1, zweite hda2 usw.
handelt es sich um eine erweiterte partition, fangen wir mit 5 an; z.b. die erste logische partition einer erweiterten partion auf der zweiten festplatte würde die kennung hdb5 haben.

der befehl zum mounten von fat32-partitionen lautet:
mount -t vfat /dev/hdxn /mnt/bla

x=festplatte a b c usw.
n=partition 1 2 3 5 6 usw.

du must dabei achten das bla als verzeichnis schon angelegt ist
wenn nicht dann: mkdir /mnt/bla

es kann sein, das du das mounten als root durchführen musst

ich weiss nicht, wie die cardreader funktionieren, denke aber dass sie ähnlich angebunden werden wie usb-sticks

sollte die karte mit fat32 formatiert sein, kannst du sie analog zu einer festplatte anbinden

mount -t vfat /dev/sdxn /mnt/bla
oder
mount -t vfat /dev/sdx /mnt/bla

grundsätzlich kannst du mit sda versuchen, wenn du keine anderen stics u.ä. in den anschlüssen stecken hast. ob du sda oder sda1 mounten sollst, hängt davon ab als was das medium formatiert ist:
sda für diskettenformatierung;
sda1 für festplattenformatierung

probiere dies einfach aus...

Zuletzt bearbeitet:
na ja gut, ich habs immerhin versucht
@ jurek: schöne grüße aus Ramstein! :)

Danke Jurek, deine detaillierte Anleitung hat mir sehr geholfen.
Konnte jetzt endlich auf die anderen Partitionen und auch auf den Cardreader zugreifen.

Zurück
Oben