[FEEDBACK] Erhöhung der Pixelgrenze

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Moin Community,

ein Monat ist vergangen und wir haben die Pixelzahl deutlich angehoben. Nun ist es an der Zeit eure Meinung abzugeben. Was haltet ihr von der neuen Pixelgrenze? TOP oder FLOP? Wurdet ihr durch Highpixel-DSLR-Monster abgeschreckt oder zählt für euch der sportliche Gedanke des Wettbewerbs?

Viele Grüße
Chillkroetchen

Ich fands super.

Vorher waren die Bilder auch toll, aber es macht einfach mehr Spaß die Bilder scharf auf großem Monitor zu sehen :)

Ich fands auch besser. So konnte man wenigstens die Bilder endlich mal fullscreen betrachten. Und ehrlich gesagt sind ja durchschnittlich knapp 5MP auch nichts von dem man abgeschreckt werden sollte. Das ist bei einigen Kameras ja gerade mal 1/10 der Auflösung. ;)

Das war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin für eine weitere Anhebung auf 3840 Pix (weil UHD = 3840×2160).

Die theoretisch max. Auflösung beträgt jetzt 6,55 MP (2560x2560). Wer braucht dafür ein “Highpixel-DSLR-Monster“?

Darüber hinaus würde ich nach wie vor auch für ein Bild in niedriger Auflösung stimmen, wenn mir das Foto an sich gefällt.

Selbst wenn wir den Wettbewerb auf Smartphones reduzieren würden, gäbe es immer noch welche die dann meckern, dass das Galaxy S8 so teuer ist und sie wegen ihrer 100€-Handy-Kamera dagegen keine Chance haben :) Also bitte so weitermachen.

War richtig gut, hat mir auch Spaß gemacht. Bin ebenfalls für die 2160p Variante, so können meine 15,7MP am Monitor wenigstens etwas gefüllt werden :)

Ich finde die Erhöhung in der aktuellen Form eher unangenehm und und bin strikt gegen eine weitere Erhöhung! :grr:

Grund ist nicht, dass es bei so etwas Probleme mit der Kamera gibt.

Früher waren die Bilder angenehm in einem Bereich von 1-1,5MB Also so 30MB im Wettbewerb

Jetzt liegt der Durchschnitt bei 3,5MB mit Ausreißern über 8MB - zusammen mit den inzwischen fast 30 Teilnehmern sind das schon 100MB
Da ich nicht mit einer schnellen Leitung gesegnet bin dauert es eine halbe Ewigkeit die alle zu laden.

Ein gutes Bild kann man auch bei niedrigerer Auflösung erkennen.

Ich wäre außerdem für eine Beschränkung der maximalen Dateigröße auf z.B. 3-4MB (weniger wäre sogar noch besser).

4MB sollte sicher kein Problem sein. Ich weiß nicht wie ein 5MP Bild 8MB haben kann. Welches von letzten Monat war es denn?

Hier einmal die Bilder des letzten Monats nach Größe sortiert.

Quadt_89 schrieb:
Bin ebenfalls für die 2160p Variante, so können meine 15,7MP am Monitor wenigstens etwas gefüllt werden :)

15,7MP? Ich behaupte mal 90% haben hier 1080p Monitore, wenn also nicht vergrößert werden würden 2MP reichen. Die aktuelle Größe reicht für 2k Bildschirme, Besitzer eines 4k Schirms müssen sich dann leider mit 50% Pixelnutzung zufrieden geben. Ich habe zwar eine VDSL Leitung, allerdings liefen als ich die Bilder eingestellt habe mehrere große Downsloads, als ich einige Bilder zum Testen geöffnet habe haben diese ewig genraucht bis sie komlett dargestellt waren. Für Leute mit langsamen Leitungen ist es also schon fast ein Ausschlusskriterium sich alle Bilder anzuschauen. Da diese Leute aber wahrscheinlich etwa so selten sind wie Leute mit 4k Bildschirmen habe ich den Kompromiss gewählt. In ein paar Monaten / Jahren, wenn die Anzahl von 4k Monitoren und schnellen Internetleitngen wächst ist es sicher sinnvoll irgendwann auf 4k zu gehen. 2560 Pixel finde aber eigentlich schon eine ganz gute Größe.

Hier einmal zum Vergleich, die Auflösung kann man sich natürlich anzeigen lassen, aber es kann ja jeder mal den Blindtest für sich machen.

Edit: sehe gerade ich hab ein bereits verkneinertes Bild genommen, werde mich um ein neues Beispiel bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:

Ja, 5K ist hier in der Nutzung. Merke aber, habe mich verrechnet. 14,7MP. Ich meckere ja auch nicht das 2560 pixel zu wenig sind, der Testlauf damit hat mir schon sehr gut gefallen :) in 2-3 Jahren kann man doch gerne über eine weitere Erhöhung diskutieren, was auch immer dann "Standard" ist.

PS. über lahme Ladezeiten konnte ich micht nicht beschweren, ging alles zügig?

Pittiplatsch4 schrieb:
4MB sollte sicher kein Problem sein. Ich weiß nicht wie ein 5MP Bild 8MB haben kann. Welches von letzten Monat war es denn?

Bei jpg Komprimierung von 90% und einem Bild mit vielen Details kommt das schon vor.

Zurück
Oben