Feedback für PC-Zusammenstellung

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.861
Hallo,

ich habe vor nächste Woche einen neuen PC zusammenzustellen und würde eure Meinung / Verbesserungsvorschläge gerne lesen.
Hier die Zusammenstellung bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221c660c9b1a9429d4d93aa2bce6e130a531f980f8f6a

Monitor und SSDs / HDDs vorhanden (Samsung EVO 850 500 GB, Crucial MX 200 500 GB, Seagate Barracuda ST31000528AS 1.000 GB)

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming, Multimedia (Videos schneiden und konvertieren), Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- PUBG Mobile, GTA V, FarCry und ähnliche - mittel bis hohe Qualität wünschenswert
- Monitor vorhanden (1920 x 1080), Samsung S24D390HL

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nur Hobby mit einfachen Programmen (XMedia Recode, Wondershare Video Converter Ultimate, FreeVideo Editor, ffmpeg (cmd))

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking gerne, da die Prozessoren dieses Leistungspotenzial bieten, würde ich es auch nutzen.
- Ansonsten keine speziellen Wünsche

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC wird im Ganzen verkauft (war ein älterer mit FX-6300 CPU und R9 280X Grafik)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- Um die 1.000 €

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Baue ich wieder selbst zusammen.

Grüße
 
Board unnötig teuer:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de
Das Gehäuse ist ein ziemlicher Plastebomber, aber ist ja Geschmackssache.
Die 970 EVO würde ich mir sparen, der reale Nutzen ist kaum vorhanden.
Sonst ist das so ok.
OC wird eh nicht viel bringen, das macht XFR von allein wenn die Kühlung stimmt und außer UV geht damm eh nicht mehr viel, was viel mehr bringt ist schneller RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Das Asus hat eine bessere Spannungsversorgung als das MSI (HWL AM4 VRM)

Allerdings bei der 970 evo und dem Gehäuse kann ich nur zustimmen. Beim RAM könnte man sogar 3600 cl16 versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Die sind aber langsamer als die CL14.
Die Spawas sind sowas von egal, mehr als ausreichend/nötig sind beide deutlich.
Man könnte jetzt auch auf die B450 schauen wenn man nicht 6 oder mehr Sataports zur M.2-SSD braucht.
 
Ich hatte das Gehäuse gewählt weil es optisch ansprechend aussieht und die USB-Slots mittig sind. Bei vielen Gehäusen sind die USB-Ports oben. Da ich die Anschlüsse oft verwende und der PC unterm Tisch steht, sind sonst die Anschlüsse schwer zu erreichen.
Welche Alternative könnt ihr mir da vorschlagen?
 
Bei dem asus board hast du das problem, dass wenn du rechner ausschaltest, deine maus tastatur usw immer noch stromzufuhr haben, soll ein feature sein, jeeoch ging mir das auf den sack, kauf dir dann asrock fatality k4, gleicher preis, ich habe mit msi csrbon pro ac gekauft, und hör nicht auf die, die meknen übertakten wäre bs. Mit precision boost usw ist die spannung immer über 1.4 und taktet bei spielen auf max 4.1! Mit oc schafft meine cpu bei 1.375v spannung die 4.225 habe es aber auf 4.2.
Brauchst jedoch guten lüftkühler, ich habe den von noctua! Kauf dann ohne x und kauf dir dsfür ein beseren kühler. Der mitgelieferte stock ist ee scheisse und viel zu laut! Mit den ram schaffst du sehr schwer 3466! Kauf lieber die flarex für 10€ mehr die kann man easy locker oc und das mit mit feineren timings!
Die 970 gönns dir


Gruß
 
Ach der Noctua!
Dann ist ja gut, gibt ja nur einen...
Die Flare X sind unter dem Kühler die gleichen wie die Trident Z oder Ripjaws mit CL14...
 
Aw Online schrieb:
Bei den Gehäuse ist das Problem, dass die Anschlüsse oben sind. Dort komm ich nicht ran bzw. muss unter den Tisch kriechen.

[B schrieb:
RyzenHack[/B]
]Bei dem asus board hast du das problem, dass wenn du rechner ausschaltest, deine maus tastatur usw immer noch stromzufuhr haben, soll ein feature sein
Das gibt beim Gigabyte GA970, was ich jetzt noch habe auch. Die Funktion lässt sich dort im BIOS deaktivieren
 
M6500 schrieb:
Ach komm, gibts doch wie Sand am Meer:
Naja, die sind auch ziemlich weit oben :D
Außerdem muss ein Slot für einen internen Kartenleser 3,5 Zoll verfügbar sein.
Ergänzung ()

Das Sharkoon VS7 Gehäuse macht einen guten Eindruck, und die Anschlüsse passen schon.
Ich habe das mal in den Warenkorb gelegt.
Außerdem den RAM gewählt: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Der gewählte Thermalright-Macho-Nachfolger würde ja sicherlich für leichtes Übertakten reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC an sich bringt nichts wie oben beschrieben...
Der Kühler reicht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben