• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Feedback für 1,2-1,3k Gaming-PC

Mathias09876 schrieb:
Klar kein DLSS aber von dem was ich so gelesen habe glaube ich, dass ich auch mit FSR gut zurecht komme, auch wenn es nicht ganz so stark wie DLSS ist.
Darum dreht es sich garnicht, dass aktuelle FSR 4.1 ist sehr gut.
Der Knackpunkt ist die Verfügbarkeit, klapper deinen Spielekatalog ab und schau nach was unterstützt wird.
Mathias09876 schrieb:
Wie sind so grundsätzlich die Erfahrungen mit der 9070XT?
Meine tut das was sie soll, selbiges gilt für die Treiber.
Mathias09876 schrieb:
Da diese preislich aktuell um die 660€ zu haben ist bin ich am überlegen statt der Ti eine XT zu nehmen.
Würde ich bei deinem Katalog klar verneinen.
So sehr ich die P/L dieser Karte schätze dir ist damit schlussendlich nicht geholfen und ich habe zu oft Leute erlebt die meinten einen Schnapper gemacht zu haben und dann die falsche Karte im System hatten.

Ich bleib bei der RTX5070(Ti) als Empfehlung aufgrund der hohen Auflösung und deiner Spiele, die DLSS in den aktuellen Iterationen unterstützen.

Mathias09876 schrieb:
Auf der Suche nach einem passenden konkreten Modell der 5070ti bin ich hier auch nochmal über die Berichte zur 9070 XT gestolpert. Da diese preislich aktuell um die 660€ zu haben ist bin ich am überlegen statt der Ti eine XT zu nehmen. Klar kein DLSS aber von dem was ich so gelesen habe glaube ich, dass ich auch mit FSR gut zurecht komme, auch wenn es nicht ganz so stark wie DLSS ist.
Im Grunde genommen wurde das Thema ja auch schon vorher durchdiskutiert, am Ende ist halt die Frage, ob dir DLSS den Aufpreis wert ist, die Preise bei Nvidia sind aktuell halt für die Tonne, die Entscheidung musst du am Ende treffen.

Beim Modell würde ich mich wenn es die 9070 XT sein soll anschließen und zur Prime oder Hellhound greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, djducky und KarlsruheArgus
Hallo zusammen,

Danke euch für eure Rückmeldungen.

Ich habe nochmal durch die Spiele geschaut und werde mich für die 9070XT entscheiden. Der Aufpreis für DLSS ist es mir am Ende einfach nicht wert und in letzter Konsequenz muss ich dann einfach auf Qualität in der Grafik verzichten bzw. die Auflösung einfach drastisch reduzieren. Klar wäre eine 5070Ti schön aber das möchte ich einfach so nicht ausgehen. Die Konsequenzen im Nachgang nehme ich dann in Kauf.

Als Modell würde ich dann die XFX wählen. Damit hätte ich jetzt folgendes Setup:

2 TB NVMe
7500X3D
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT
ASRock B850M Pro RS (AMD AM5)
ARCTIC Freezer 36
Sharkoon Rebel P20 750W

Mal sehen wo ich das alles soweit bekomme, liege damit aber auch bei knappen 1,7k 🙈

Grüße
Mathias

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mathias09876 schrieb:
Mal sehen wo ich das alles soweit bekomme, liege damit aber auch bei knappen 1,7k
RAM und NT bei Amazon direkt.
SSD, CPU, MB und Kühler bei MF, die SSD gibt es dort gerade für 209€ im Mindstar.
GPU bei Alza oder wenn du keinen dritten Händler willst nimm die Hellhound und kauf diese auch bei MF.

Super, danke dir! Den RAM hatte ich bei einem ebay Händler gefunden nochmal einen hauch günstiger als bei Amazon oder ist da über ebay eher abzuraten?

Danke auch für den Hinweis auf den Mindstar, das trifft sich ja gut.

Mit Alza einen dritten Shop stört mich nicht, unterm Strich spare ich damit nochmal ein bisschen was.

• Gefällt mir
Mathias09876 schrieb:
Super, danke dir! Den RAM hatte ich bei einem ebay Händler gefunden nochmal einen hauch günstiger als bei Amazon oder ist da über ebay eher abzuraten?
Unbekannte Ebay oder Amazon Händler würde ich nach Möglichkeit meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok dann bin ich da auch mal lieber einmal zu viel vorsichtig... Bei Amazon dann am besten auch direkt als Verkäufer Amazon?

Ja genau, bestenfalls auch hier unbekannte Marktplace Händler meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
So alles bestellt, ich bin gespannt. Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge!

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst gemerkt, dass ich aus Versehen ein B850M statt B850 Board bestellt habe und dass das M ein Micro ATX ist. Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied für mich machen nehme ich an? Nur nochmal als Rückversicherung bevor ich es jetzt einbaue.

Laut Gemini hat die ATX Version eine bessere Spannungsversorgung und größere Kühlkörper. Macht das bei mir einen tatsächlich sinnvollen Unterschied? Mehr Anschlüsse des ATX brauche ich eigentlich nicht, hier komme ich mit denen des mATX gut klar. Auch der zusätzliche PCIe spielt keine Rolle da ich keine weiteren Karten habe.

Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich hier.

Du hast einen M.2 Slot weniger, weniger USB-Bandbreite / schnelle Anschlüsse, schlechtere Spanungswandler, nur einen statt drei M.2 Kühler. Dazu kommt die etwas "verlorene" Optik in Full-ATX Gehäusen.

Ich persönlich würde umtauschen, aber um deine Frage zu beantworten: Du kannst das Board für die CPU problemlos nutzen, wenn es dir langt. Einen 9900X oder größer würde ich da nicht draufschnallen.

djducky schrieb:
Einen 9900X oder größer würde ich da nicht draufschnallen.
Fairerweise selbst mit einem 9950X ist auch die µATX Version noch nicht im kritischen Bereich.

VRM.jpg

https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/.

Beim Rest musst du halt überlegen, ob es dich tangiert.
Die ATX Version hat hinten vor allem quantitativ mehr USB, in der Front hat die ATX Version mit USB 3.2 (20Gbit) einen deutlich schnelleren USB-C Header als die µATX Version mit 3.0 (5Gbit) wobei das mit dem vorhandenen Gehäuse egal ist da dieses keinen Front USB-C Anschluss hat.
Es fehlt der vierte m.2 Slot wobei der auch nur PCIe 3 hat und es fehlen eben die 2 Passivkühler.
Optisch dürfte es beim vorhandenen Gehäuse wohl auch egal sein da man es ja nicht sieht.

• Gefällt mir
Ja, es geht schon noch, muss aber nicht unbedingt sein. Falls sowas geplant ist, würde ich doch was Größeres kaufen, auch wenn's kein Beinbruch ist. :)
Beim normalen Pro RS sind die VRM-Temps bei 54°C, also 22 Kelvin kühler.

Für USB-C Header kann man sich natürlich auch Slotblenden nachkaufen, ist aber auch wieder 10-20€.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Beim normalen Pro RS sind die VRM-Temps bei 54°C, also 22 Kelvin kühler.
Das Pro RS ATX gehört natürlich hier auch mit zu den besten B850, übrigens würde ich behaupten, dass das keine Kelvin sind.

@Mork-von-Ork
Wie kommst du darauf? Temperaturunterschiede werden in Physik/Technik in Kelvin gemessen. Die Einheit ist exakt gleich, nur die Skala anders. Ausgangspunkt ist minus 273,15 °C. Das ist der Punkt, an dem keine Wärmeenergie mehr nachweisbar ist. Es ist also eine absolute Skala im Gegensatz zu Celsius (0°C = Gefrierpunkt von Wasser) und deshalb eben in der Naturwissenschaft beliebter.

22 Kelvin Unterschied sind also 22°C Unterschied, das nimmt sich nix.

• Gefällt mir
@djducky
Ok habe ich dann etwas falsch interpretiert, ging mir darum mit welcher Temperatur Techspot/HWuB misst und das sind realistisch Celsius, denke es ist leichter da bei einer Einheit zu bleiben.

@Mork-von-Ork
Natürlich arbeiten die mit der Celsius-Skala, aber wie gesagt ist es Usus, Temperaturunterschiede in Kelvin zu bezeichnen. Umgangssprachlich sagt man auch da "Grad". Am Ende ist es gehüpft wie gesprungen, nur eben wissenschaftlich "korrekter" in Kelvin.

Hallo zusammen,

ihr bestärkt damit gerade meinen inneren Monk der auch gerne tauschen würde 😅

Mork-von-Ork schrieb:
Das Pro RS ATX gehört natürlich hier auch mit zu den besten B850

Dazu habe ich noch eine Frage:

Mork-von-Ork schrieb:

In diesem Artikel steht folgendes Zitat:

"The only major concern right now is whether Asrock has fully resolved the issue affecting X3D CPUs. It is unclear how widespread the problem is, but because the situation is ongoing, we would only recommend Asrock AM5 motherboards if you are certain you will not be using an X3D processor anytime soon. Hopefully, there will be more clarity in the future.

This is unfortunate, as Asrock often delivers some of the best value boards, and that is true for their B850 range. For example, the B850M Pro RS currently sells for $130 and works perfectly with the 9950X. It also offers a solid feature set, so setting aside the X3D concern, it is the best-value B850 motherboard available right now."

Ist das noch ein Thema das dort erwähnte Problem mit den X3D CPU? Das würde bei mir ja sonst evtl eines werden.

Oder sollte ich dann lieber ein anderes Board nehmen, nachdem ich ja nun eh tauschen muss?

Grüße,
Mathias

Diese ASRock-X3D Sache ist so etwas Unbestimmtes, das herum wabert. Niemand hat da wirklich etwas Definitives herausbekommen, die Berichte auf Reddit sind immer so die Quelle. Nur ist das ASRock Reddit halt inoffiziell und von denen unmoderiert. Etwas später sind dann, wenn auch in gerinegerem Umfang, Asus-Boards ins Gerede gekommen.

Viele haben die Spannung und damit zusammenhängenden RAM-OC in verdacht, neuere BIOS limitieren das schon hart. Habe seitdem auch nicht mehr viel davon gehört, hier im Forum hatten wir einen einzigen Fall, den ich mitbekommen habe. Da war es meiner Erinnerung nach ein 9800X3D.

Ich würde einfach den RAM Riegel ohne EXPO Betreiben (dann mWn 5200CL42) oder mit dem zweiten 1.1 Profil (5600CL46) oder das 1.25V Profil, das ist auch noch moderates OC. Maximum ist 1.4V, muss halt nicht unbedingt sein, aber die gute Nachricht: X3D sind dank des großen L3 Cache ohnehin nicht so abhängig vom RAM wie andere CPUs.

crucial-expo.png

Allgemein waren die meisten Fälle von denen berichtet wurde wohl im Zusammenhang mit einem 9800X3D.
Übrigens gab es zu Jahresbeginn auch Berichte über einige Fälle bei Asus.

Ansonsten wenn man ASRock auf jeden Fall vermeiden will wird es bei gleicher Ausstattung teurer, gerade im Bereich bis 150-170€ sind die Angebote der anderen Hersteller meist Mist, seien es schwache VRMs, kastrierte m.2 Slots oder einfach ein zu hoher Preis für die Ausstattung.
Ich meine du hast für dein ASRock B850M Pro RS WiFi ~120€ bezahlt und dafür PCIe 5, drei m.2 Slots mit jeweils Voller Anbindung, VRMs die auch CPUs im Bereich 200W abkönnen und zumindest für den Preisbereich passende USB Ausstattung bekommen.
Kannst ja mal in der Tabelle schauen wo du die MBs der anderen bei den VRM Temps findest die sich in diesem Preisbereich tummeln.

Das wären so die typischen Kandidaten wenn man kein ASRock will.
https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3652642&cmp=3381526&active=1

• Gefällt mir
Zurück
Oben