Mobile Footer Layer

Feedback für 1,2-1,3k Gaming-PC

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem es im Oktober mit Win 10 endgültig vorbei ist komme ich nicht umhin auf einen neuen PC umzusteigen. Ich möchte dabei ein Setup, mit dem ich später in der Lage bin GTA 6 zu spielen - auch wenn das noch etwas dauern kann und die genauen Anforderungen unklar sind. Auch würde ich den PC gerne wie den aktuellen auf eine Nutzungszeit um die 10 Jahre auslegen, wobei mir bewusst ist, dass dann zu dem Zeitpunkt aktuelle Spiele vermutlich nur noch mit niedrigen Einstellungen spielbar sind. Hier bin ich dann aber auch kompromissbereit was die Grafik angeht. Ich habe mal folgende Komponenten teils mit Optionen heraus gesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie diese harmonieren und insbesondere zu meiner gehofften Nutzungszeit passen könnten.

1. CPU:
Option 1: AMD Ryzen 7 7700
Option 2: AMD Ryzen 7 7700X

Die Idee ist wegen der geplanten langen Nutzungszeit auf 8 Kerne gehen und notfalls mit der AM5 Plattform die Option die CPU auch nochmal tauschen zu können, sollte sie doch zu schwach sein - was ich glaube aber eher unrealistisch ist. Ob sich die X Version wirklich lohnt kann ich schlecht einschätzen.

2. Grafikkarte:
Option 1: ASUS Dual GeForce RTX 5070
Option 2: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
Option 3: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT

Da ich auf einem 32:9 Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 spielen will dachte ich mal an mind. 12GB RAM, eher 16GB. Bin aber zwischen AMD und NVIDIA eher unentschlossen. Größter Unterschied nach meinem Verständnis ist das Upscaling - ob ich das wirklich sehe/merke bezweifel ich gerade aber, so dass ich eher den Preis entscheiden lassen würde.

3. Mainboard
Option 1: ASRock B650M Pro RS
Option 2: ASRock B850M Pro RS

Da aktuell der Preisunterschied minimal ist würde ich eher zum 850 tendieren. WLAN braucht es nicht.

4. Arbeitsspeicher
Option 1: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Option 2: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80
Option 3: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

Hier hatte ich neben 32GB und 6000MHz mich mal an CL30 orientiert, bin aber skeptisch ob ich die CL36 tatsächlich so merke oder hier eher etwas am Budget spare - Speicher kaufen macht ja keinen so rechten Spaß aktuell.

5. System-SSD
Option 1: Lexar NM790 (1 TB, M.2 PCIe 4.0)
Option 2: Western Digital WD Blue SN5000

Am Ende würde ich evtl. auch den Preis entscheiden lassen.

6. Netzteil
be quiet! Pure Power 13M (750W, ATX 3.1)

7. CPU-Kühler
Arctic Freezer 36

Als Gehäuse soll ein vorhandenes Fractal Design Define R5 zum Einsatz kommen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mathias

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ziel ist GTA 6
Div. Assassins Creed
Frühere GTA Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Kein Bild, kein Video nur Hobbymäßig Fusion 360 für die CNC und den 3D Drucker
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik spielt keine Rolle, Lautstärke auch eher zweitrangig, Nutzbarkeit idealerweise 10 Jahre
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Philipps 499P
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse Fractal Design Define R5, ggf. alte Samsung 850 Evo SSD als Datengrab
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 gerne natürlich weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gern zeitnah, spätestens Oktober 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher so im Abstand von ca 10 Jahren meine PC alle selbst zusammen gebaut, sollte ich hin bekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,
Mathias09876 schrieb:
Auch würde ich den PC gerne wie den aktuellen auf eine Nutzungszeit um die 10 Jahre auslegen, wobei mir bewusst ist, dass dann zu dem Zeitpunkt aktuelle Spiele vermutlich nur noch mit niedrigen Einstellungen spielbar sind. Hier bin ich dann aber auch kompromissbereit was die Grafik angeht. Ich habe mal folgende Komponenten teils mit Optionen heraus gesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie diese harmonieren und insbesondere zu meiner gehofften Nutzungszeit passen könnten.
Auf 10 Jahre planen ist so oder so schwierig dazu kommt, dass das Budget jetzt nicht riesig ist und wir gleichzeitig hohe Preise haben sprich, du bekommst auch noch verhältnismäßig wenig für dein Geld.
Wenn wir dann auch noch von einer Auflösung von 5120x1440 sprich DualQHD reden würde ich nicht mit 10 Jahren planen, das wird jetzt je nach Spielen und angestrebten Details schon eng bei dem Budget.

Mathias09876 schrieb:
1. CPU:
Option 1: AMD Ryzen 7 7700
Option 2: AMD Ryzen 7 7700X

Die Idee ist wegen der geplanten langen Nutzungszeit auf 8 Kerne gehen und notfalls mit der AM5 Plattform die Option die CPU auch nochmal tauschen zu können, sollte sie doch zu schwach sein - was ich glaube aber eher unrealistisch ist. Ob sich die X Version wirklich lohnt kann ich schlecht einschätzen.
Der Aufpreis für den X lohnt nicht, wenn der Schwerpunkt Gaming ist würde ich auch über den 7500X3D nachdenken, aktuell schlägt der 3D Cache die zusätzlichen Kerne.
Bei der geplanten Nutzungszeit würde ich dann eher nochmal in einigen Jahren die CPU nachrüsten eine Gen kommt ja auf jeden Fall noch für AM5.

Mathias09876 schrieb:
2. Grafikkarte:
Option 1: ASUS Dual GeForce RTX 5070
Option 2: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
Option 3: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT

Da ich auf einem 32:9 Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 spielen will dachte ich mal an mind. 12GB RAM, eher 16GB. Bin aber zwischen AMD und NVIDIA eher unentschlossen. Größter Unterschied nach meinem Verständnis ist das Upscaling - ob ich das wirklich sehe/merke bezweifel ich gerade aber, so dass ich eher den Preis entscheiden lassen würde.
12GB VRam sind für DualQHD nicht mehr üppig, die 5060 Ti 16GB macht aktuell kaum Sinn, die Preise bei den Nvidia Karten mit 16GB sind verhältnismäßig stark gestiegen und die 5060 Ti ist inzwischen schon sehr nahe an der 5070.
Wenn man es irgendwie ins Budget bekommt würde ich bei der geplanten Auflösung versuchen eine 9070 unter zu bekommen.

Mathias09876 schrieb:
3. Mainboard
Option 1: ASRock B650M Pro RS
Option 2: ASRock B850M Pro RS

Da aktuell der Preisunterschied minimal ist würde ich eher zum 850 tendieren. WLAN braucht es nicht.
Bei dem kaum vorhandenen Aufpreis würde ich auch das B850 mitnehmen,konkrete Vorteile wären PCIe 5 am GPU Slot und volle Anbindung an allen 3 m.2 Slots.

Mathias09876 schrieb:
4. Arbeitsspeicher
Option 1: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Option 2: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80
Option 3: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

Hier hatte ich neben 32GB und 6000MHz mich mal an CL30 orientiert, bin aber skeptisch ob ich die CL36 tatsächlich so merke oder hier eher etwas am Budget spare - Speicher kaufen macht ja keinen so rechten Spaß aktuell.
Der Unterschied ist nicht groß, nimm was du tagesaktuell zu einem vernünftigen Kurs bekommst, Rampreise sind halt so oder so nicht schön.

Mathias09876 schrieb:
5. System-SSD
Option 1: Lexar NM790 (1 TB, M.2 PCIe 4.0)
Option 2: Western Digital WD Blue SN5000

Am Ende würde ich evtl. auch den Preis entscheiden lassen.
Auch hier schau was die Tagespreise sagen, bestenfalls bekommt man noch 2TB ins Budget, P/L ist hier meist klar besser.

Mathias09876 schrieb:
Aktuell für um die 80€ bei Amazon zu haben:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Direkt bei Amazon bestellen, nicht Marktplace Händler.

Mathias09876 schrieb:
Als Gehäuse soll ein vorhandenes Fractal Design Define R5 zum Einsatz kommen.
Durch das geschlossene Design ist der Airflow eher mäßig, ein paar Punkte zur Verbesserung kann man aber machen falls noch nicht passiert:
1: Die HDD Käfige raus
2: Einen weiteren Lüfter in der Front verbauen
3: Einen Lüfter oben hinten im Deckel verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, KarlsruheArgus und Mojo1987
Mathias09876 schrieb:
Ich möchte dabei ein Setup, mit dem ich später in der Lage bin GTA 6 zu spielen - auch wenn das noch etwas dauern kann und die genauen Anforderungen unklar sind. Auch würde ich den PC gerne wie den aktuellen auf eine Nutzungszeit um die 10 Jahre auslegen, wobei mir bewusst ist, dass dann zu dem Zeitpunkt aktuelle Spiele vermutlich nur noch mit niedrigen Einstellungen spielbar sind.
Kurzum:
Du bist dir bewusst das das erwähnen von GTA VI nicht zielführend ist und das System schlussendlich aus dem letzten Loch peifen wird. :p
Mathias09876 schrieb:
Die Idee ist wegen der geplanten langen Nutzungszeit auf 8 Kerne gehen und notfalls mit der AM5 Plattform die Option die CPU auch nochmal tauschen zu können, sollte sie doch zu schwach sein - was ich glaube aber eher unrealistisch ist.
Erzähl das mal den Ryzen 9 3900X Nutzern, deren 12 Kerne waren wirklich sehr "Zukunftssicher".:jumpin:

Was defintiv besser altert ist Cache, hat man beim Intel Core i7-5775C, i5-5675C sowie dem Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 7 5800X3D sehr gut sehen können.

Deswegen kann ich dir nur raten beim geplanten Budget auf den Ryzen 5 7500X3D zu setzen.
Mathias09876 schrieb:
Größter Unterschied nach meinem Verständnis ist das Upscaling - ob ich das wirklich sehe/merke bezweifel ich gerade aber, so dass ich eher den Preis entscheiden lassen würde.
Da du mit dual QHD leider hoffnungslos die Grafikkarte überfordern wirst würde ich die RTX5070 heranziehen, da braucht man jedes bisschen an DLSS Support/Leistung was man bekommen kann.

Hohe VRAM lastige Einstellungen werden da sowieso nicht funktionieren, also spielt der VRAM dann eine untergeordnete Rolle.

Eigtl. bräuchte es eine RTX5070Ti repektive RX9070XT.
Mathias09876 schrieb:
Da aktuell der Preisunterschied minimal ist würde ich eher zum 850 tendieren.
Kann man machen. ✓
Mathias09876 schrieb:
Für den Preis bekommt man 48GB mit sorgenfreierem JEDEC.

Näheres bzgl. RAM, CPU Kühler, Gehäuse, Lüfterkurven und PSU sieh. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Servus ihr zwei,

vielen Dank für euren Input. Ich habe es schon befürchtet, dass das mit den 10 Jahren vermutlich eng wird mit dem Budget und gleichzeitig das mit GTA 6 ein absolutes Rathaus ist. Zugegeben ist das ein Titel den ich in jedem Fall spielen wollen würde nur stehe ich eben jetzt vor dem Win10/11 Dilemma, daher bin ich geneigt das Risiko einzugehen und zu hoffen, dass es halbwegs im spielbaren Bereich landet.

Den Monitor nutze ich hauptsächlich fürs Homeoffice, da ist der Platz einfach praktisch. Fürs spielen brauche ich das tatsächlich in der Breite nicht zwingend. Ich bin nun am überlegen, ob es auch denkbar ist entweder die Spiele, sofern sie es unterstützen, im Fenstermodus in QHD zu spielen oder tatsächlich fürs spielen einen zusätzlichen Monitor zu nehmen, wo die Auflösung "nur" noch QHD ist. Das müsste der Grafikkarte ja etwas Luft verschaffen oder denke ich da jetzt zu einfach? Wie wären denn sofern das eine Option ist die von mir gewählten Karten zu bewerten?

Mork-von-Ork schrieb:
Durch das geschlossene Design ist der Airflow eher mäßig, ein paar Punkte zur Verbesserung kann man aber machen falls noch nicht passiert:
1: Die HDD Käfige raus
2: Einen weiteren Lüfter in der Front verbauen
3: Einen Lüfter oben hinten im Deckel verbauen.

Die zusätzlichen Lüfter hatte ich noch nicht am Schirm aber der HDD Käfig kommt eh geplant raus, danke für den Tipp!

KarlsruheArgus schrieb:
Für den Preis bekommt man 48GB mit sorgenfreierem JEDEC.

Näheres bzgl. RAM, CPU Kühler, Gehäuse, Lüfterkurven und PSU sieh. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Hier fehlt mir jetzt zugegeben die Erfahrung/das Gefühl, ob sich der Aufpreis für EXPO lohnt oder eben dann mehr RAM bei niedrigerem Takt. Gerade auch wenn ich evtl. doch auf einen Ryzen 5 7500X3D setze und den theoretisch ja auch eben tatsächlich nochmal austauschen könnte. Auch wenn es in Zukunft eher an der Grafik hängen wird nehme ich an, als dass die CPU wirklich limitierend ist.

Grüße,
Mathias

Mathias09876 schrieb:
Hier fehlt mir jetzt zugegeben die Erfahrung/das Gefühl, ob sich der Aufpreis für EXPO lohnt oder eben dann mehr RAM bei niedrigerem Takt.
Dafür hatte ich einen anderen Post verlinkt wo explizit mit einer X3D CPU getestet wurde.
Ich habe selber einen Ryzen 7 9800X3D mit 6000CL28 im Gamingsystem und kann dir sagen das es messbar ist und auch dabei bleibt, von spürbar kann keine Rede sein.
Nimm meiner Meinung nach lieber jetzt die 48GB mit, nicht das es noch teurer wird.
Mathias09876 schrieb:
Auch wenn es in Zukunft eher an der Grafik hängen wird nehme ich an, als dass die CPU wirklich limitierend ist.
Pauschal ist das korrekt, es wird jedoch immer Titel geben die genau das Gegenteil provozieren bspw. WOW. :p
Edit: Open
Mit Upscalern wird die CPU übrigens wieder relevanter !
Edit: Closed
Mathias09876 schrieb:
Das müsste der Grafikkarte ja etwas Luft verschaffen oder denke ich da jetzt zu einfach?
Merke: Je weniger Pixel geschubst werden müssen umso weniger Last für die Grafikkarte.
Mathias09876 schrieb:
Wie wären denn sofern das eine Option ist die von mir gewählten Karten zu bewerten?
Aktuelle AC Titel haben meist eine DLSS Implementierung, allerdings sinkt mit dem Alter die Unterstützungsstufe.
Selbiges gilt für FSR jedoch ist FSR in den vorherigen Ausbaustufen, unter FSR 3.1, nicht mit den vorhergingen DLSS Derivaten vergleichbar in puncto Qualität und Leistung.
GTA V hat wohl ein Update für DLSS 4 bekommen ebenso ACS.

Quellen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/grand-theft-auto-v-enhanced-dlss-4-multi-frame-generation/
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-shadows-benchmark-test.91755/#

AMD würde ich dann erstmal ausschließen da du wie bereits gesagt, die Grafikkarte an die Kotzgrenze bringst.
Da sind aktuelle Iterationen von DLSS und MFG zwingend notwendig, bei älteren Titeln sehe die Sache wieder anders aus.
Ergänzung ()

Ganz vergessen: Die RTX 5070 wäre dann meine Wahl, da mir DLSS Compute vor VRAM geht. :p
Die RTX5070Ti ist ja nicht mit dem Budget realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mathias09876 schrieb:
Das müsste der Grafikkarte ja etwas Luft verschaffen oder denke ich da jetzt zu einfach? Wie wären denn sofern das eine Option ist die von mir gewählten Karten zu bewerten?
Die 9060 XT/5060 Ti sind halt so oder so bestenfalls Einstiegskarten WQHD, die 5070 hat das Problem der nur 12GB Vram, bei WQHD jetzt noch nicht so problematisch wie bei Dual QHD.

KarlsruheArgus schrieb:
Hohe VRAM lastige Einstellungen werden da sowieso nicht funktionieren, also spielt der VRAM dann eine untergeordnete Rolle.
Kommt halt immer darauf an, rein Texturen brauchen ja meist vor allem Vram, wenn es dann zu Sachen wie RT geht, stimme ich natürlich zu, etwas wirklich Optimales was ins Budget passt gibts halt aktuell schlicht nicht.

@Mork-von-Ork
Mir wäre eine RTX5070Ti auch lieber, im Zweifelsfall lege ich den Schwerpunkt jedoch auf Compute und da liegt eine RTX 5070 deutlich vor einer RTX5060 Ti (16GB) mit ~30%.
Mork-von-Ork schrieb:
...etwas wirklich Optimales was ins Budget passt gibts halt aktuell schlicht nicht.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.

@Mathias09876
Um das nochmal zu verdeutlichen: Unter 100€ Differenz jedoch ~30% Leistungsunterschied.
https://geizhals.de/asus-prime-gefo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/asus-dual-gefor....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

1781728904094.png
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Das die 5060 Ti keinen Sinn macht für den aktuellen Preis sind wir uns denke ich so oder so einig, am Ende wäre es eher die Frage zwischen 5070 und 9070.

Mork-von-Ork schrieb:
...am Ende wäre es eher die Frage zwischen 5070 und 9070.
Das muss dann der TE festlegen.
Sein aktuell uns bekannter Spielekatalog ist jedenfalls DLSS lastig.

Wenn du schon RAM für 450€ ins Spiel bringst, dann nimm dir gleich nen 7800X3D oder ne 9070 als GPU. In dem Fall wäre die stärkere GPU die bessere Wahl, du willst ja doch eine ziemlich hohe Auflösung fahren.

Selbst mit nem 7500F als CPU und altem Gehäuse wärst du aber über 1.400€: klick

Man könnte mit ein bisschen Gefrickel bei RAM, Kühler und SSD nochmal ~50€ sparen, aber den Trend ändert das nicht wirklich.

Servus,

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja der Zeitpunkt ist wirklich bescheiden aber ich fürchte warten macht es auch nicht besser. Dass das nochmal deutlich nach unten geht mit dem Preisen bezweifel ich irgendwie.

Ich wäre auch bereit noch auf 1,4k zu gehen im Budget, gerade wenn man damit am Ende schon nochmal das Blatt quasi "wenden" kann aber zugeben irgendwann ist es mir das auch nicht mehr wert. Dann gehe ich eher noch von QHD weg hin zu FullHD. Ob nun eine 5070 oder 9070 tue ich mir schwer, aus dem Bauch raus tendiere ich auch lieber zu DLSS als zu mehr VRAM. An Spielen sind es schon die genannten, evtl noch Red Dead Redemption 2 oder Hogwarts Legacy aber das lief schon auf meinem alten Setup halbwegs brauchbar. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Open World spielen und GTA 6 ist ein must have 😅

Wie gesagt mit einer kleinen Erweiterung des Budgets kann man dann schon auch noch mit CPU in Verbindung mit der GraKa schauen das quasi Maximum raus zu holen. Ob nun 7500X3D oder 7500F oder 7700 tue ich mir schwer einzuschätzen. Ich bin jetzt auch niemand der zwingend das Maximum messen muss, ich möchte einfach flüssig spielen und klar wenn die Grafik gut ist freue ich mich aber bin schon bereit in der reinen Qualität der Grafik Abstriche zu machen, wenn es dafür dann spielbar läuft. Passend zur CPU dann eben auch das Thema Speicher in Takt und Menge wobei da ja auch eher je mehr desto besser.

Unterm Strich ist es der Versuch für ein klar nicht ganz üppiges Budget das Maximum raus zu holen und wenn's dann quasi um 100 Euro nicht langt sind die schon auch noch drin. Knapp 1k alleine für die GraKa ist mir aber dann doch zu viel ehrlicherweise.

Viele Grüße
Mathias

Mathias09876 schrieb:
Ich wäre auch bereit noch auf 1,4k zu gehen im Budget, gerade wenn man damit am Ende schon nochmal das Blatt quasi "wenden" kann aber zugeben irgendwann ist es mir das auch nicht mehr wert.
Der Markt interessiert sich schlicht nicht für deine Schmerzgrenze. :schaf:

Du willst das Budget unter allen umständen einhalten dann streich den Leistungskatalog zusammen und erwarte keine P/L mehr.

https://geizhals.de/wishlists/5053216
(Liste hat 12h bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
Mathias09876 schrieb:
Knapp 1k alleine für die GraKa ist mir aber dann doch zu viel ehrlicherweise.
Eine ordentliche Konfig. die nach P/L ausgerichtet ist kostet nunmal 1.7k€ zzgl. Versand.

Preisleistung heißt nicht: So billig wie möglich sondern das Optimum aus dem was der Markt hergibt.
500GB/1TB NVMEs und 16GB/32 RAM gehören da nicht dazu.

Mathias09876 schrieb:
Ja der Zeitpunkt ist wirklich bescheiden aber ich fürchte warten macht es auch nicht besser. Dass das nochmal deutlich nach unten geht mit dem Preisen bezweifel ich irgendwie.
Es gab immer mal wieder Hochpreisphasen und irgendwann waren die auch mal wieder zu Ende aber ja kurz- und mittelfristig ist damit nicht zu rechnen, mit Pech wird es eher noch schlimmer.

Mathias09876 schrieb:
Unterm Strich ist es der Versuch für ein klar nicht ganz üppiges Budget das Maximum raus zu holen und wenn's dann quasi um 100 Euro nicht langt sind die schon auch noch drin. Knapp 1k alleine für die GraKa ist mir aber dann doch zu viel ehrlicherweise.
Das will man realistisch immer, aktuell sind die Preise halt wie sie sind, alles in allem wenn man von 1TB/32GB ausgeht und noch fairerweise gegenrechnet, dass MB und CPUs auf DDR5 Basis etwas günstiger geworden sind haben wir trotzdem ~350€ Aufpreis zu Herbst 2025 (wenn man von Nvidia Karten mit 16GB ausgeht auch noch mehr).
Wie viel % deines Budgets dann schlicht durch die Preissteigerungen "aufgefressen" wurden kannst du dann ja selbst errechnen.
Es ist eben wie es ist 1300-1400€ sind halt heute nicht mehr so viel wie 2025, da hätte man vielleicht sogar bei 1400€ noch eine 5070 Ti unter bekommen (wenn dann auch mit Kompromissen bei der CPU).
Das kann man heute halt vergessen.

5120x1440 sind auch kein QHD sondern Dual-QHD. Das sind 7.372.800 pixel, (W)QHD sind 2560x1440, also 3.686.400 Pixel. Das ist die Hälfte an Pixeln, die die Grafikkarte berchnen muss. FHD wären 1920x1080, also 2.073.600 Pixel.

Du kannst dir also vorstellen, warum ich eine 9060 XT und/oder 12GB VRAM für Dual-QHD zu schwach finde. Selbst eine 9070 wäre da leistungsmäßig ein Kompromiss. Und was GTA6 wirklich frisst, kann auch noch niemand sagen.

Jdenfalls wärst du mit hohen Auflösungen öfter im GPU-Limit bei relativ niedrigen FPS, weshalb die potentielle Leistung eines 7800X3D o.ä. ohnehin eher brachliegen würde. Bei FHD kann das schnell anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben