Mathias09876
Ensign
Hallo zusammen,
nachdem es im Oktober mit Win 10 endgültig vorbei ist komme ich nicht umhin auf einen neuen PC umzusteigen. Ich möchte dabei ein Setup, mit dem ich später in der Lage bin GTA 6 zu spielen - auch wenn das noch etwas dauern kann und die genauen Anforderungen unklar sind. Auch würde ich den PC gerne wie den aktuellen auf eine Nutzungszeit um die 10 Jahre auslegen, wobei mir bewusst ist, dass dann zu dem Zeitpunkt aktuelle Spiele vermutlich nur noch mit niedrigen Einstellungen spielbar sind. Hier bin ich dann aber auch kompromissbereit was die Grafik angeht. Ich habe mal folgende Komponenten teils mit Optionen heraus gesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie diese harmonieren und insbesondere zu meiner gehofften Nutzungszeit passen könnten.
1. CPU:
Option 1: AMD Ryzen 7 7700
Option 2: AMD Ryzen 7 7700X
Die Idee ist wegen der geplanten langen Nutzungszeit auf 8 Kerne gehen und notfalls mit der AM5 Plattform die Option die CPU auch nochmal tauschen zu können, sollte sie doch zu schwach sein - was ich glaube aber eher unrealistisch ist. Ob sich die X Version wirklich lohnt kann ich schlecht einschätzen.
2. Grafikkarte:
Option 1: ASUS Dual GeForce RTX 5070
Option 2: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
Option 3: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT
Da ich auf einem 32:9 Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 spielen will dachte ich mal an mind. 12GB RAM, eher 16GB. Bin aber zwischen AMD und NVIDIA eher unentschlossen. Größter Unterschied nach meinem Verständnis ist das Upscaling - ob ich das wirklich sehe/merke bezweifel ich gerade aber, so dass ich eher den Preis entscheiden lassen würde.
3. Mainboard
Option 1: ASRock B650M Pro RS
Option 2: ASRock B850M Pro RS
Da aktuell der Preisunterschied minimal ist würde ich eher zum 850 tendieren. WLAN braucht es nicht.
4. Arbeitsspeicher
Option 1: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Option 2: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80
Option 3: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Hier hatte ich neben 32GB und 6000MHz mich mal an CL30 orientiert, bin aber skeptisch ob ich die CL36 tatsächlich so merke oder hier eher etwas am Budget spare - Speicher kaufen macht ja keinen so rechten Spaß aktuell.
5. System-SSD
Option 1: Lexar NM790 (1 TB, M.2 PCIe 4.0)
Option 2: Western Digital WD Blue SN5000
Am Ende würde ich evtl. auch den Preis entscheiden lassen.
6. Netzteil
be quiet! Pure Power 13M (750W, ATX 3.1)
7. CPU-Kühler
Arctic Freezer 36
Als Gehäuse soll ein vorhandenes Fractal Design Define R5 zum Einsatz kommen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mathias
nachdem es im Oktober mit Win 10 endgültig vorbei ist komme ich nicht umhin auf einen neuen PC umzusteigen. Ich möchte dabei ein Setup, mit dem ich später in der Lage bin GTA 6 zu spielen - auch wenn das noch etwas dauern kann und die genauen Anforderungen unklar sind. Auch würde ich den PC gerne wie den aktuellen auf eine Nutzungszeit um die 10 Jahre auslegen, wobei mir bewusst ist, dass dann zu dem Zeitpunkt aktuelle Spiele vermutlich nur noch mit niedrigen Einstellungen spielbar sind. Hier bin ich dann aber auch kompromissbereit was die Grafik angeht. Ich habe mal folgende Komponenten teils mit Optionen heraus gesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie diese harmonieren und insbesondere zu meiner gehofften Nutzungszeit passen könnten.
1. CPU:
Option 1: AMD Ryzen 7 7700
Option 2: AMD Ryzen 7 7700X
Die Idee ist wegen der geplanten langen Nutzungszeit auf 8 Kerne gehen und notfalls mit der AM5 Plattform die Option die CPU auch nochmal tauschen zu können, sollte sie doch zu schwach sein - was ich glaube aber eher unrealistisch ist. Ob sich die X Version wirklich lohnt kann ich schlecht einschätzen.
2. Grafikkarte:
Option 1: ASUS Dual GeForce RTX 5070
Option 2: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
Option 3: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT
Da ich auf einem 32:9 Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 spielen will dachte ich mal an mind. 12GB RAM, eher 16GB. Bin aber zwischen AMD und NVIDIA eher unentschlossen. Größter Unterschied nach meinem Verständnis ist das Upscaling - ob ich das wirklich sehe/merke bezweifel ich gerade aber, so dass ich eher den Preis entscheiden lassen würde.
3. Mainboard
Option 1: ASRock B650M Pro RS
Option 2: ASRock B850M Pro RS
Da aktuell der Preisunterschied minimal ist würde ich eher zum 850 tendieren. WLAN braucht es nicht.
4. Arbeitsspeicher
Option 1: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Option 2: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80
Option 3: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Hier hatte ich neben 32GB und 6000MHz mich mal an CL30 orientiert, bin aber skeptisch ob ich die CL36 tatsächlich so merke oder hier eher etwas am Budget spare - Speicher kaufen macht ja keinen so rechten Spaß aktuell.
5. System-SSD
Option 1: Lexar NM790 (1 TB, M.2 PCIe 4.0)
Option 2: Western Digital WD Blue SN5000
Am Ende würde ich evtl. auch den Preis entscheiden lassen.
6. Netzteil
be quiet! Pure Power 13M (750W, ATX 3.1)
7. CPU-Kühler
Arctic Freezer 36
Als Gehäuse soll ein vorhandenes Fractal Design Define R5 zum Einsatz kommen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mathias
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ziel ist GTA 6
Div. Assassins Creed
Frühere GTA Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel-Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Kein Bild, kein Video nur Hobbymäßig Fusion 360 für die CNC und den 3D Drucker
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Optik spielt keine Rolle, Lautstärke auch eher zweitrangig, Nutzbarkeit idealerweise 10 Jahre
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Philipps 499P
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse Fractal Design Define R5, ggf. alte Samsung 850 Evo SSD als Datengrab
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300 gerne natürlich weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gern zeitnah, spätestens Oktober 2026
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bisher so im Abstand von ca 10 Jahren meine PC alle selbst zusammen gebaut, sollte ich hin bekommen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.