Feedback Gaming PC ~3000€

Wäre dieses Mainboard eine verwertbares X670E Board für einen alternativen Ryzen 7700X Build?

Dann kann ich da nochmal drüber nachdenken.

Das wäre dann:
Gaming PC AMD & Nvidia 19.12.2022
mit wahrscheinlich längerer Systemlebensdauer und besserer späterer Aufrüstbarkeit

vs.

Gaming PC Intel & Nvidia 19.12.2022
mit aktuell leicht besserer Leistung und wohl damit leicht längerer Nutzung der i7 CPU


Der Gesamtpreis für die Builds ist ungefähr gleich und die aktuell abgerufene Leistung in WQHD + Raytracing sollte ebenfalls bei beiden Systemen ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte definitiv gut sein (hab halt keine Erfahrung damit). Beim RAM kannst du noch 20€ sparen indem du den FlareX nimmst. Der liegt bei rund 192€.

Wenn eine Aufrüstung im Rahmen des möglichen liegt würde ich die AMD Variante (vermutlich sogar nur mit 7600) nehmen. Bein Board könntest du noch etwas sparen wenn du auf PCIe 5 für GPU verzichtest (zB: ASUS TUF Gaming B650).

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
Ich sage mal das wäre der Sinn dieses Builds, dass ich in drei bis vier Jahren GPU und CPU problemlos tauschen und dafür Case/Mainboard/Netzteil/Kühler/RAM usw. weiterbenutzen könnte. Aber ob das so realistisch ist, oder ob ich mir in fünf Jahren eher einen komplett neuen PC hole oder halt auch einfach CPU + Mainboard tausche, weiß ich nicht. Dann würde sich für mich eher Intel lohnen.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Aufrüsten kann man schwer beantworten.. Kommt auch immer darauf an, wie gut/ günstig/ attraktiv die neuen Plattformen sind.

Aus aktuellem Blickwinkel und von AM4 kommend ist Aufrüsten durchaus sinnvoll, dank des für Gaming richtig guten 5800x3D und der teuren AM5 (und eigentlich auch 1700er) Plattform. Ob es am Ende von AM5 mit Wechsel auf AM6 oder Intel Sockel 1700v4 auch so sein wird? Das weiß nur die Glaskugel :).

Am Ende hast du mit beiden Plattformen ein sauschnelles System. Mit je kleinen Vor- und Nachteilen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
HorleRex schrieb:
oder ob ich mir in fünf Jahren eher einen komplett neuen PC hole oder halt auch einfach CPU + Mainboard tausche, weiß ich nicht.

in 5 Jahren wirst sehr wahrscheinlich auch bei AMD ein neuen Sockel brauchen. AMD selbst spricht auch nur von mindestens 2025. Zen5 kommt 2024 raus. Ob Zen6 schon 2025 rauskommt darf bezweifelt werden (2 Jahres Rhythmus). Eher eine 8xxxX3d Version. RAM wirst auch bei AMD neu kaufen dürfen. Siehe Intel und deren Leaks auf der Roadmap zwischen DDR5-7500 und DDR5-8500. AMD wird da bestimmt nicht nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
Eine Idee hätte ich jetzt noch etwas Geld zu sparen nämlich eine Variante mit RTX 4080 aber dem i5-13600K und einem günstigeren Z790 Mainboard, entsprechend diesem Build hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe bestellt. Ich danke allen Beteiligten herzlich für Feedback, Ratschläge und Input!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben