Feedback PC Videobearbeitung - Amateur

Coldframe

Ensign
Hallo zusammen.

Ich soll einen PC für Videobearbeitung zusammenstellen, eher für den Hobbybedarf.
Im Moment ist die Anforderung HD-GoPro-Videos. U.u. sollen evtl im nächsten Jahr auch 4K-Aufnahmen hinzukommen.
Welche Software zur Bearbeitung dienen soll ist noch nicht klar. Angefangen wird mit der GoPro-Software...

Budget wurde mir 800-900€ genannt.
Nach durchforsten diverser Beiträge hier aus dem Forum halte ich das jedoch nicht für realistisch.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
- Intel Xeon 1231 v3 - ca 250€
- EKL Ben Nevis - ca 22€
- Asus B85 Pro Gamer - ca 100€
- Crucial Ballistix Sport 16 GB - ca 76€
- be quiet! Straight Power 10 500W - ca 85€
- Sapphire Raddeon R9 390 Nitro 8GB - ca 330€
- Samsung EVO 850 250GB - ca 90€
- Seagate Desktop SSHD 1TB - ca 65€
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt - ca 65€
- LG Electronics BH16NS40 - ca 60€

Summe ca. 1150 €

Gibt es hier sinnvolles Einsparungspotential?

Auch dachte ich mir das eine 500GB SSD nützlicher ist -> 100GB für System / 400GB für die Videodaten.

Unabhängig davon soll noch ein 24" Monitor dazu. Hier gibts noch keine Tendenz.

Über ein Feedback, bzw Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Gespielt wird, soweit mir bekannt, nicht auf dieser Kiste.

Bitte Beitrag 6 beachten

Zuletzt bearbeitet: (update)
SSD für Videofiles wird dann interessant, wenn du mit Footage arbeitest, die jenseits der 200MBit/s liegt. Also ProRes 4:2:2 oder ähnliche Sachen, GoPro Material und h.264-Zeugs aus DSLR und co. geht auch von der HDD gut.

Für GoPro Material eine R9 390 ist auch leicht übermotorisiert, ca. als ob du einen Rucksack von A nach B transportieren willst und dafür einen Sattelschlepper nimmst. Da tuts auch irgendeine kleinere Karte, die man passiv kühlen kann (außer natürlich, auf der Maschine wird auch noch gespielt, aber davon erwähnst du nix).

Danke für den Hinweis mit der Grafikkarte. Was ist denn das Minimum an Grafikkarte was man hierfür verwenden soll? Der PC soll auf jedem Fall längerfristig genutzt werden.

Vielleicht würd es auch ein AMD FX 83xx tun. Durch die "8 Kerne" im Bereich der Videobearbeitung nicht unbedingt zu verachten. Mit gutem 970er Board von Gigabyte oder Asus sollte man auch im Budget bleiben.

Derjenige, für den das gedacht ist, wird niemals After Effects angreifen, noch RAW-Footage editieren, sondern einfach ein paar h.264-Clips aus der GoPro oder sonstigen Kameras zusammenstöpseln (zumindest ist das meistens der "Hobbybedarf"). Da reicht irgendeine günstige Grafikkarte im Bereich 100€ mehr als aus, rational gesehen reichen sogar die besseren Onboard-Chips.

Dicke GPU und/oder viele CPU-Kerne und viel RAM wird erst dann notwendig, wenn man mehr als bloßen Schnitt macht. Also Farbkorrektur, Audioediting auf hohem Niveau, Special Effects etc.

Konnte mich die letzten Tage leider nicht mehr zu dem Thema melden.

"Kundenwunsch" ist es jetzt, dass in dem Rechner ein i7 verbaut sein muss.

deshalb

Bestehende Anforderung an den PC:
- ca. 800-900€
- GoPro HD evtl später 4K
- i7
- kein BluRay-Brenner
- keine Spiele

Habe mich zu dem Thema jetzt hier durchs Forum gewühlt und eine Referenzen erlesen:

CPU: i7 6600K - ca. 400 €
MoBO: Asus Z170 Pro - ca. 145 €
Lüfter: EKL Ben Nevis - ca. 23 €
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt - 67 €
RAM: keine Ahnung - 16 GB - ca. 110€
NT: Cooler Master G550M - ca. 65 €
HDD1: Crucial BX100 250 GB - ca. 80€
HDD2: Seagate Desktop SSHD 1TB - ca 65€
Brenner: Samsung SH-224DB - ca. 12 €

Monitor: iiyama ProLite X24823HSU-B1 - geht nicht ins Budget

Fragen:
Welchen Ram? :)
Ist es richtig, dass man wenn es nur um Videobearbeitung (Schnitt) geht, keine Grafikkarte gebraucht wird?
Ist es sinnvoll ein günstigeres Mainboard zu nehmen? z.b. Gigabyte-B150M-D3H - ca. 80 €
Kann man, falls in 3-4 Jahren die Leistung nicht reichen sollte, einfach durch eine Grafikkarte das System wieder pushen?
(ich weiss... Glaskugelfrage... :freak: )

Freue mich über eure Antworten.

Zurück
Oben