Hallo liebes Computerbase Forum,
ich bitte um Feedback zur Zusammenstellung und eventuell bessere Vorschläge. Ich bin neu und habe nicht viel Plan!
Anbei die Infos:
1. Preisspanne?
900-1100€ plus 300 für einen Bildschirm
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- Aufrüstung soll in 3-4 Jahren geschehen
3. Verwendungszweck?
- 1. Ich will programme lernen wie Blender, Photoshop und mein derzeiter Laptop stößt sehr schnell an seine Grenzen
- 2. Gaming, muss nicht die neuesten Spiele können oder alles immer auf höchster Auflösung. Solange neue Spiele angenehm zu spielen sind, ist mir das wurscht.
3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere Qualität, wenn es geht natürlich hohe
- 1. Fortnite
- 2. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby mit hoffentlich Zukunft
- 1. Blender
- 2. Photoshop CS 6
- 3. ich will mich evtl. auch in Unity etwas kreativ austoben
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Evtl. eine kleine 1000 GB HDD.
- ein 750 Watt Netzteil, ca. 2 Jahre alt von einem Kumpel. Weitere Infos falls erwünscht muss ich nachfragen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. er sollte gut aufrüstbar sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue mit Freunden selber zusammen, die Erfahrung haben.
Hier meine Überlegung:
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit oder G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 K2 3200 C14 16GVK
Festplatte: 500GB Crucial MX500 mit Toshiba P300 High-Performance 1TB
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GH
Graka: GTX 1060 6GT oder eben eine RX 580 wenn sich das lohnt bei einem Bildschirm mit Freesync und die Graka dann ggf. als erstes aufrüsten.
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-04 schwarz/grau, Acrylfenster, kann auch gerne billiger sein, ist mir so wurscht.
Lüfter: ?
Prozessorlüfter: ?
Ist die Frage ob ich eine 250 Gb nehme, oder eine 500 Gb SSD. Auf jedenfall hole ich mir noch eine HDD., bzw. versuche eine alte zu verwenden. Muss ich aber erst rauskramen.
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich brauche auch einen neuen Bildschirm. Da ich vor allem an dem PC arbeiten und Programme lernen werde, will ich einen etwas größeren Bildschirm. Dieser darf nochmal bis zu 300-350 Euro kosten. Ich dachte an min. 24 Zoll, eher mehr. Da wären Erfahrungen und eventuelle Vorschläge cool. Ich weis nicht, ob es sich lohnt, z.B. einen Bildschirm mit Freesync zu holen und dafür keine Intel Graka zu nehmen. Oder ob sich 140 Hertz lohnen im Vergleich zu weniger und dafür rüste ich nochmal mehr die Jahre auf?
Ich bin über alle Beratung sehr dankbar!
Viele Grüße,
Julien
ich bitte um Feedback zur Zusammenstellung und eventuell bessere Vorschläge. Ich bin neu und habe nicht viel Plan!
Anbei die Infos:
1. Preisspanne?
900-1100€ plus 300 für einen Bildschirm
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- Aufrüstung soll in 3-4 Jahren geschehen
3. Verwendungszweck?
- 1. Ich will programme lernen wie Blender, Photoshop und mein derzeiter Laptop stößt sehr schnell an seine Grenzen
- 2. Gaming, muss nicht die neuesten Spiele können oder alles immer auf höchster Auflösung. Solange neue Spiele angenehm zu spielen sind, ist mir das wurscht.
3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere Qualität, wenn es geht natürlich hohe
- 1. Fortnite
- 2. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby mit hoffentlich Zukunft
- 1. Blender
- 2. Photoshop CS 6
- 3. ich will mich evtl. auch in Unity etwas kreativ austoben
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Evtl. eine kleine 1000 GB HDD.
- ein 750 Watt Netzteil, ca. 2 Jahre alt von einem Kumpel. Weitere Infos falls erwünscht muss ich nachfragen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. er sollte gut aufrüstbar sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue mit Freunden selber zusammen, die Erfahrung haben.
Hier meine Überlegung:
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit oder G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 K2 3200 C14 16GVK
Festplatte: 500GB Crucial MX500 mit Toshiba P300 High-Performance 1TB
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GH
Graka: GTX 1060 6GT oder eben eine RX 580 wenn sich das lohnt bei einem Bildschirm mit Freesync und die Graka dann ggf. als erstes aufrüsten.
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-04 schwarz/grau, Acrylfenster, kann auch gerne billiger sein, ist mir so wurscht.
Lüfter: ?
Prozessorlüfter: ?
Ist die Frage ob ich eine 250 Gb nehme, oder eine 500 Gb SSD. Auf jedenfall hole ich mir noch eine HDD., bzw. versuche eine alte zu verwenden. Muss ich aber erst rauskramen.
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich brauche auch einen neuen Bildschirm. Da ich vor allem an dem PC arbeiten und Programme lernen werde, will ich einen etwas größeren Bildschirm. Dieser darf nochmal bis zu 300-350 Euro kosten. Ich dachte an min. 24 Zoll, eher mehr. Da wären Erfahrungen und eventuelle Vorschläge cool. Ich weis nicht, ob es sich lohnt, z.B. einen Bildschirm mit Freesync zu holen und dafür keine Intel Graka zu nehmen. Oder ob sich 140 Hertz lohnen im Vergleich zu weniger und dafür rüste ich nochmal mehr die Jahre auf?
Ich bin über alle Beratung sehr dankbar!
Viele Grüße,
Julien