Hallo!
Longtime Lurker hier. Bin endlich mal dazu gekommen mich (dank der exellenten Knowledgebase dieses Forums) mit der Anschaffung eines neuen Rechenknechts zu beschäftigen.
Jetzt würde ich mich darüber freuen, wenn ich bezüglich meiner Auswahl noch ein wenig Feedback/Korrekturen euerseits bekommen könnte bevor ich die Komponenten bestelle.
1. Preisspanne?
- ~ 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 5 Jahre
- je nach zukünftiger Marktlage/Entwicklung vielleicht stärkere GraKa und CPU. Zusätzliche Lüfter für das Gehäuse je nach Bedarf.
3. Verwendungszweck?
- 1. Illustrieren mit Photoshop/Sketchbook etc.
- 2. Spielen (bin aber kein Hardcore Gamer)
3.1. Spiele
- wäre angenehm wenn aktuelle und zukünftige Titel flüssig laufen und schön aussehen.
3.2. Spiele
- Alien Isolation
- Hearts of Iron IV, Civ, Arma III, Rainbow 6 ...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ~ Profi
- 1. Autodesk Sketchbook
- 2. SAI Painttool
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Veralteter Laptop (DualCore)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ich übertakte nicht und bevorzuge ein "sicher" stabiles System.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- ab sofort nach feedback.
Meine Auswahl:
- Intel Core i5-6500
- Gigabyte GA-B150M-DS3P
- 2x 8GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
- MSI GeForce GTX 1060 6GT
- 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
- 500GB Samsung 750 Evo 2.5"
- ASUS PCE-AC56 AC1300 PCIe WLAN Karte
- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Ich habe einen Samsung Syncmaster LD220 (allerdings werde ich mir in näherer Zukunft einen weiteren Monitor kaufen und den LD220 dann an meinem alten Laptop behalten) und ein Wacom Cintiq 21UX, mit dem ich am neuen PC arbeiten werde.
Ich wohne unter einem Dach, Überhitzung ist bei meinem alten Laptop im Sommer und unter Last durchaus ein Problem, wobei ich denke, dass ein Desktop da bereits viel hilft.
Ich könnte nur unter extrem großen Aufwand ein LAN-Kabel in mein Arbeitszimmer verlegen, daher W-Lan Karte.
Zukunftssicherheit ist mir auch relativ wichtig, daher wäre ich auch für Ratschläge wie "Investiere lieber 50€ mehr in [Komponente X] weil [Grund Y]" dankbar.
Ich hoffe nichts übersehen zu haben oder, da mir dann doch das entsprechende Wissen fehlt, unsinnige Komponenten/Kombinationen gewählt zu haben und würde mich sehr freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet.
mit bestem Dank im voraus für eure Mühe!
Longtime Lurker hier. Bin endlich mal dazu gekommen mich (dank der exellenten Knowledgebase dieses Forums) mit der Anschaffung eines neuen Rechenknechts zu beschäftigen.
Jetzt würde ich mich darüber freuen, wenn ich bezüglich meiner Auswahl noch ein wenig Feedback/Korrekturen euerseits bekommen könnte bevor ich die Komponenten bestelle.
1. Preisspanne?
- ~ 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 5 Jahre
- je nach zukünftiger Marktlage/Entwicklung vielleicht stärkere GraKa und CPU. Zusätzliche Lüfter für das Gehäuse je nach Bedarf.
3. Verwendungszweck?
- 1. Illustrieren mit Photoshop/Sketchbook etc.
- 2. Spielen (bin aber kein Hardcore Gamer)
3.1. Spiele
- wäre angenehm wenn aktuelle und zukünftige Titel flüssig laufen und schön aussehen.
3.2. Spiele
- Alien Isolation
- Hearts of Iron IV, Civ, Arma III, Rainbow 6 ...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ~ Profi
- 1. Autodesk Sketchbook
- 2. SAI Painttool
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Veralteter Laptop (DualCore)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ich übertakte nicht und bevorzuge ein "sicher" stabiles System.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- ab sofort nach feedback.
Meine Auswahl:
- Intel Core i5-6500
- Gigabyte GA-B150M-DS3P
- 2x 8GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
- MSI GeForce GTX 1060 6GT
- 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
- 500GB Samsung 750 Evo 2.5"
- ASUS PCE-AC56 AC1300 PCIe WLAN Karte
- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Ich habe einen Samsung Syncmaster LD220 (allerdings werde ich mir in näherer Zukunft einen weiteren Monitor kaufen und den LD220 dann an meinem alten Laptop behalten) und ein Wacom Cintiq 21UX, mit dem ich am neuen PC arbeiten werde.
Ich wohne unter einem Dach, Überhitzung ist bei meinem alten Laptop im Sommer und unter Last durchaus ein Problem, wobei ich denke, dass ein Desktop da bereits viel hilft.
Ich könnte nur unter extrem großen Aufwand ein LAN-Kabel in mein Arbeitszimmer verlegen, daher W-Lan Karte.
Zukunftssicherheit ist mir auch relativ wichtig, daher wäre ich auch für Ratschläge wie "Investiere lieber 50€ mehr in [Komponente X] weil [Grund Y]" dankbar.
Ich hoffe nichts übersehen zu haben oder, da mir dann doch das entsprechende Wissen fehlt, unsinnige Komponenten/Kombinationen gewählt zu haben und würde mich sehr freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet.
mit bestem Dank im voraus für eure Mühe!