PC für Gaming, Bildbearbeitung und Videoschnitt - Bitte um Feedback

FaKer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
100
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC aus dem Jahr 2014 so langsam den Geist aufgibt (Mainboard), brauche ich dringend einen Neuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Overwatch 2, aktuellstes Fifa, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Aktuell Full-HD, kurz- bis mittelfristig WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen ggf. Ultra wäre prima.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60 FPS kurz- bis mittelfristig 144 FPS (Anschaffung neuer Monitor geplant).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Bild- und Videobearbeitung semi-professionell. Adobe Produkte: Photoshop, Lightroom, Premiere Pro.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, keine RGB-Beleuchtung. Wichtig: PC soll leise sein, da er zumindest noch für einige Monate im Wohnzimmer betrieben wird. Deshalb auch möglichst dezent und ohne viel Blinken/Leuchten/RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: 1 Monitor Full-HD 60 Hz
Kurz- bis Mittelfristig: Anschaffung eines zweiten WQHD-Monitors 144 Hz. Ab dann Betrieb von 2 Monitoren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.000 EUR (exklusive Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich. Grafikkarte (ASUS R9 280X) soll zunächst weiter genutzt werden, bis sich der Grafikkartenmarkt wieder entspannt hat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Basierend auf den Empfehlungen zur 1.500 EUR-Konfiguration aus Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen habe ich eine Konfiguration zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-2186320) bei der ich ein anderes Netzteil gewählt habe, da ich in den vergangenen Jahren ausschließlich be quiet! Netzteile verbaut hatte und mit denen keinerlei Probleme hatte.

Folgende Fragen stellen sich mir nun noch und ich würde mich diesbezüglich über Eure Einschätzung und Euren Rat freuen:
  • Passt das Netzteil insbesondere auch hinsichtlich einer neue Grafikkarte wie bspw. RX6800 oder RTX3070?
  • Mit Gehäusen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich könnte mein altes "Nanoxia Deep Silence 3" weiterverwenden. Ist das passend? (Größe Grafikkarte, CPU-Kühler?) Welches neues Gehäuse würde sich alternativ anbieten? Ich brauche definitiv keines mit Sichtglas, Schalldämmung wäre mir wichtig.
  • Als CPU-Lüfter hatte ich zuletzt einen EKL Alpenföhn Brocken ECO (https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-v50710.html) im Einsatz und war hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke zufrieden. Wäre bspw. der Alpenföhn Brocken 3 (https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de) eine bessere Alternative? Der Arctic Freezer 34 eSports DUO ist mir vollends unbekannt.
  • Als Grafikkarte habe ich aktuell eine RX6800 oder RTX3070 ins Auge gefasst, sobald diese wieder auf einem normalen Preisniveau angekommen sind.
Vielen Dank schonmal dafür für euren Rat und eure Einschätzung!

Viele Grüße
Fabian
 
Moin @FaKer ,
FaKer schrieb:
Passt das Netzteil insbesondere auch hinsichtlich einer neue Grafikkarte wie bspw. RX6800 oder RTX3070?
bis zur RTX 3070 bzw. RX 6800 deckt ein gutes Netzteil - und das ist das Straight Power 11 alles problemlos ab.

FaKer schrieb:
Mit Gehäusen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich könnte mein altes "Nanoxia Deep Silence 3" weiterverwenden. Ist das passend? (Größe Grafikkarte, CPU-Kühler?) Welches neues Gehäuse würde sich alternativ anbieten? Ich brauche definitiv keines mit Sichtglas, Schalldämmung wäre mir wichtig.
Inzwischen gilt bei Gehäusen Airflow > Dämmung. Grafikkarten verbrauchen inzwischen schnell über 300W. Die Abwärme will auch irgendwo aus dem Gehäuse abgeführt werden. Mit einem Airflowgehäuse erreicht man deswegen in der Regel bessere Temperaturen bei nicht einmal höherer Lautstärke (die Lüfter können dann ja langsamer drehen).

Eine super Übersicht über die besten aktuellen Airflowgehäuse findest du bei Gamersnexus in diesem Video. Ohne Glasscheibe wird aber eher schwierig - dafür liegt das zu sehr im Trend ;):

FaKer schrieb:
Der Arctic Freezer 34 eSports DUO ist mir vollends unbekannt.
Der Arctic Freezer 34 Esport Duo ist super auch bezüglich des P/L Verhältnis. Für längere CPU lastige Workloads würde ich, wenn es leise sein soll aber noch ein Regal höher greifen. Beispielsweise mit dem Deepcool AS500, der auch im CB Test sehr gut abgeschnitten hat.

FaKer schrieb:
Als Grafikkarte habe ich aktuell eine RX6800 oder RTX3070 ins Auge gefasst, sobald diese wieder auf einem normalen Preisniveau angekommen sind.
Für die Anforderung "AAA in (perspektivisch) WQHD" auf jeden Fall keine schlechte Wahl und in etwa die Leistungsklasse auf die ich auch abzielen würde.
 
JohnVescoya schrieb:
Ich würde für den Preis eher ein anderes Netzteil wählen, z.B.
Da schließe ich mich @JohnVescoya an. 100W mehr Leistung für den gleichen Preis ohne bei der Qualität einzubüßen. Im Gegenteil geht die Garantie sogar 10, statt 5 Jahre.
 
FaKer schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich. Grafikkarte (ASUS R9 280X) soll zunächst weiter genutzt werden, bis sich der Grafikkartenmarkt wieder entspannt hat.
Tbh das macht keinen Sinn. Der identische Satz fiel schon vor über einem Jahr und aktuelle Prognosen sehen kein wirkliches Ende.
Du wirst keinen spaß daran haben ein so neues System auf unbestimmte Zeit mit ner uralten GPU zu bottlenecken und das Thema WQHD-Monitor kannst du bis dahin auch auf Eis legen.

Wenn du also wirklich das System schnellstmöglich möchtest würde ich dir zumindest den Tipp geben nach einer gebrauchten 1070 oder ähnlichem zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und Einschätzungen!

Bzgl. Gehäuse werde ich das be quiet! Pure Base 500DX wählen. Scheint sehr passend zu sein.

Als Kühler habe ich nun im Forum sehr häufig vom be quiet! Dark Rock 4 gelesen. Würde mich dafür entscheiden.

Beim Netzteil tue ich mir noch am schwersten. Das Bauchgefühl sagt, bleib bei be quiet!. Wie würdet ihr das einschätzen, reichen 650 Watt oder wären 750 Watt sinnvoller? Eine 750 W Option wäre noch das be quiet! Straight Power 11 750W.

Danke auch bzgl. des Tipps zur Grafikkarte. Das werde ich mir noch genauer anschauen und mal gucken was der Gebrauchtwarenmarkt so hergibt.

Die Liste ist entsprechend aktualisiert (https://geizhals.de/?cat=WL-2186320).

Danke und viele Grüße!
 
FaKer schrieb:
Als Kühler habe ich nun im Forum sehr häufig vom be quiet! Dark Rock 4 gelesen. Würde mich dafür entscheiden.
Als Negativbeispiel für einen Kühler der für den aufgerufenen Preis eine vergleichsweise aufwändige Montage und zu wenig Leistung bringt? Würde ich von abraten. Für weniger Geld gibt es den AS500, der sogar die Luftkühler Oberklasse von Noctua angreifen kann. Komisch, dass du positive Stimmen zum Dark Rock 4 hier im Forum gefunden hast.

FaKer schrieb:
reichen 650 Watt oder wären 750 Watt sinnvoller?
Wie gesagt, wenn maximal eine RTX 3070 oder RX 6800 rein kommen sollen, kannst du bei 650W bleiben. Ab der 6800XT / 3080 wäre ein 750W Netzteil die sicherere Wahl. Ich kann nur nochmal betonen, dass du mit Seasonic definitiv nichts falsch machst.

FaKer schrieb:
Danke auch bzgl. des Tipps zur Grafikkarte. Das werde ich mir noch genauer anschauen und mal gucken was der Gebrauchtwarenmarkt so hergibt.
Ich würde vom Gebrauchtkauf einer ebenfalls überteuerten GTX 1070 o.ä, absehen und in der Zeit in der du mit deiner alten GPU überbrückst, schauen, dass du dich bezüglich AMD / Nvidia Drops einliest und da eine Karte zur UVP bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaKer
Hi @Silver4Monsters,

vielen Dank nochmal für deine Ausführungen! Ich habe mir den AS500 nochmal angeschaut und habe ihn nun in die Zusammenstellung aufgenommen. Bzgl. Netzteil habt ihr mich auch überstimmt. Habe das Seasonic genommen. Okay, ich werde mich mal mit den AMD bzw. Nvidia Drops beschäftigen sodass ich doch etwas früher a ein Referenzdesign komme.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Gerne! Freut mich, dass wir dich überzeugen konnten. Falls es bezüglich AS500 noch letzte Zweifel gibt einfach mal einen Blick in den Test von CB werfen. Das ist schon echt ein Top Teil.

Bezüglich des AMD Drop gibt es hier alles zum nachlesen, bei Nvidia bin ich mir unsicher ob es irgendwelche Tipps gibt auf jeden Fall solltest du schauen, dass du aufs PartAlert Discord kommst und die Alerts anmachen. Bei meiner 6700XT bin ich beim ersten Versuch an einem aktiven AdBlocker gescheiert - am besten du deaktivierst den für die AMD Seite direkt.

Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg :)
 
Silver4Monsters schrieb:
bei Nvidia bin ich mir unsicher ob es irgendwelche Tipps gibt
Da es unregelmäßiger ist als AMD schwieriger, ein paar gibt es aber durchaus.
Neben dem Discord würde ich auch die Telegram Gruppe https://t.me/joinchat/AAAAAEii3xT81U1A6tLjrQ für die FE empfehlen.

Weiterhin war es zumindest bei den letzten Drops so, dass NBB als Zahlung nur Klarna oder Kreditkarte zugelassen hat und die anderen Zahlungsmethoden kurz vorher entfernt hat daran konnte man meist sehen, das ein Drop bevorstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben