Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
Hier klappt es auch nicht!

Es geht um: VLC media player Download

Mich würde mal interessieren warum Ihr (CB) VLC Versionen veröffentlicht (*) die es offiziell auf deren Website noch gar nicht gibt?

(*)
vlc-3.0.21 ist die auf der offiziellen Seite angebotene Version - nicht vlc-3.0.23

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
OK - sehe ich kritisch - warum gibt sich CB so völlig ohne Not einer möglichen Problematik mit fehlerhaften Installern aus solchen inoffiziellen Download-Links hin?
So was kann im ungünstigten Fall mächtig nach hinten los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
onegasee59 schrieb:
Mich würde mal interessieren warum Ihr (CB) VLC Versionen veröffentlicht (*) die es offiziell auf deren Website noch gar nicht gibt?
Weil bei VLC die Website kein zuverlässiger Indikator für einen Release ist und es bei dem Projekt keinen direkt ersichtlichen "offiziellen Startschuss" gibt. Daher haben wir es nun so gehandhabt bei VLC eine Verteilfähigkeit zu unterstellen, da die Dateien in signierter Form auf den offiziellen Servern liegen und bereits über die offiziellen Mirror ausgeliefert werden. Das ist zeitlich nach dem ersten Auftauchen "irgendwelcher" neuer Versionen auf den offiziellen Servern und im Changelog, aber eben auch vor der Aktualisierung der Website. Für gewöhnlich würden wir auch einfach direkt verlinken, um die Fragen zur Herkunft der Dateien erst gar nicht aufkommen zu lassen, aber bei VLC gab es in der Vergangenheit gerade im "Releasefenster" regelmäßig Probleme mit zu niedriger Downloadgeschwindigkeit, weshalb das einer der Downloads ist, bei dem wir gegenwärtig selber hosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, onegasee59 und AthlonXP
@Eiswiesel
OK - ich halte es dennoch für problematisch.
Die von Dir erwähnten Server sind mitnichten wirklich offiziell.
Sonst könnte VLC diese Links ja auf seiner Website standarmäßig und direkt zugänglich veröffentlichen.
und nicht umsonst warnt ja VLC sogar auf einer solchen Seite
Zitat
"Warning! The nightly builds are UNSTABLE and may not work at all. There is absolutely NO SUPPORT for it from the VideoLAN Team."
/Zitat
Die Problematik der immer mal wieder zu niedringem Downloadgeschwindigkeit bei VLC ist ja nicht von Euch zu verantworten.
Ihr begebt Euch, für ein sehr löbliches Entgegenkommen an Eure Nutzer dieses Problem zu vermeiden, meiner Meinung nach völlig unnötig Sicherheitsseitig auf sehr dünnes Eis.
Aber OK - Ihr habt das ja sicherlich alles bei Euch durchgesprochen - insofern will ich es hiermit belassen. Wäre halt nur schade wenn Euer (CB) Engagement für Eure Nutzer irgendwann mal unnangenehm endet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@onegasee59
Auch dir ein Danke für deine ehrliche Meinung, welche ich auch teilweise nachvollziehen kann. Die meisten Punkte hat der Kollege @Eiswiesel bereits beantwortet.

Ergänzung meinerseits: es handelt sich nicht um eine Nightly- oder Unstable-Version. Die gibt es auch, werden von uns jedoch nicht angeboten. Die von uns angebotene Version ist die aktuell finale 3.0.23, welche so mit 99,9%iger Sicherheit demnächst auf deren Website verlinkt wird.

Meine Vermutung ist, dass man die Versionen intern als final ansieht, jedoch noch Tests vornehmen möchte. Wie eine Art interner und nicht deklarierter RC (Release Candidate), bevor er auf der Website landet.

In den letzten Jahren war besagte Version immer 1zu1 (Hash-geprüft) die Version, die später auf der Website erschien. Insofern ist das Risiko eher überschaubar und wir gehen es bewusst ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel, AthlonXP und onegasee59
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schpedsi
Danke für den Hinweis, gab einen Hotfix. Die neue Version ist jetzt online 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und AthlonXP
Zurück
Oben