Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.446
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korova, Tanzmusikus, AthlonXP und 2 andere
Das Ding ist im Übrigen bereits bei Fan Xpert 4 angekommen. Vielleicht einfach die Nummer weglassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Bei Vivaldi sind für die neue Version nur die Links zu den Linux-Varianten vorhanden.

Windows (32-bit und 64-bit) und eine macOS-Version sind auch von der v5.4.2753.28 vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Ist korrigiert, danke dir.

@AthlonXP Danke, ist aktualisiert. Der ist auch tatsächlich durchgerutscht, weil nur zwei Downloads aktualisiert wurden ohne Release Notes oder "Latest Version" zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und AthlonXP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Es geht um das Tool Fido.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/fido/

Es ist wohl nicht mehr möglich, damit Windows Isos direkt herunterzuladen.
Microsoft hat da offensichtlich einen Riegel vorgeschoben und es besteht laut Entwickler wohl keine Hoffnung, daran etwas zu ändern. Siehe den Diskussionsverlauf hier:
https://github.com/pbatard/Fido/issues/41

Somit ist das Tool, zumindest für Windows-Anwender, vollkommen nutzlos und man kann sich den Download schenken.

Das wird wahrscheinlich auch Auswirkung auf das Tool Rufus haben, denn Fido ist in Rufus integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Jupp, ist bekannt, drum steht da auch ein Hinweis im Artikeltext.

Sollte das nicht nur vorübergehend sein, nehmen wir es vmtl inkl der Verweise raus und streichen die Funktion auch aus dem Rufus-Artikel, aber bis klar ist wie es mit Fido weiter geht sollte ein Hinweis ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und NotNerdNotDau
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hätte ich nach den getätigten Aussagen des Entwicklers nicht so schnell erwartet.:daumen:
Mich freut das, denn ich nutze Fido und auch Rufus, wenn der Anlass dafür gegeben ist.
 
Der Download-Link zur aktuellen Skype-Version verweist auf die Version 8.86.0.409 nicht auf 8.87.0.403 wie angegeben. Die neuere Version gibt es anscheinend noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Danke für den Hinweis, da waren die Betriebssysteme falsch sortiert. Sollte jetzt hoffentlich stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und uwe-b
Guten Morgen,

Es geht um "Open-Shell"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/

Ich würde erstmal bei Open-Shell Version 4.4.170 bleiben.
Der CB-Download zur 4.4.8 läuft auf Fehler.
Begründung --> https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/issues/1094
Die neuste Version soll also 4.4.200 sein.
Was mich dabei noch immer misstrauisch macht ....
... die offizielle Seite - https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu
führt noch immer als letzte offioziell aktuelle Version die 4.4.170.
Eine 4.4.200 oder eine sonstige höhere Version als 4.4.170 gibt es dort Stand 15.08.2022 - 04:36 Uhr nicht.

Der Installer 4.4.200 wird unter WIN 10 vom Defender als gefährlich blockiert und wenn man das ignoriert und weiter installiert erzeugt der Installer reichlich Fehler. Das vom Installer verlangte Beenden des Datei-Explorer erzeugt ebenfalls Fehler. Verschiedene Virenscanner melden den Installer als möglicherweise gefährlich. Wenn man keine explizite Erlaubnis erteilt wird in Quarantäne gestellt.
Inzwischen ist Open-Shell komplett unausgegoren.
Keine Ahnung was die vom Open-Shell-Team da akuell für Programmierkompetenzen haben aber das aktuelle Stück 4.4.200 ist was aus dem Toll-Haus.
Wie sich herausgestellt hat stammt die Veröffentlichung NICHT vom Open-Shell-Team selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, renegade2k und Eiswiesel
Die 4.4.8 wurde gestrichen, ergo ist 4.4.170 wieder aktuell. Hatte mich schon gewundert, wie das mit niedrigerer Versionsnummer klappen soll, aber ich bin nicht der Koch, ich serviere hier nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und onegasee59
@Eiswiesel
War ja auch keinesfalls ein Vorwurf an Dich.

Das Open-Shell 4.4.8 jedenfalls ist einfach nur grausam zusammengeschustert.
Die höhere Versionsnummer 4.4.200 macht es nicht besser.

Im übrigen gibt es im Hintergrund bei Github gerade mächtig Ärger zum Vorgang.
Der Thread https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/issues/1094 wurde inzw. geschlossen.
Man darf sicher sein das Ganze geht im Hintergrund weiter, da diese falsche Open-Shell-Version inzwischen schon von vielen Websiten veröffentlich wurden.
siehe --> https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/discussions/1098
Da wollte sich wer wichtig tun und hat ein privates Projekt von Ibuprophen unerlaubt/eigenmächtig veröffentlicht.
Weder die Version 4.4.8 noch andere als die offiziell veröffentlichten Versionen waren/sind aktuell vom Open-Shell-Team zur öffentlichen Freigabe vorgesehen.
Das Open-Shell-Team stellt klar letzte aktuelle Version ist wie bisher die 4.4.170.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und renegade2k
Zurück
Oben