Feedback zu Gaming PC für wenig Geld

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!

Möchte in dieser seltsamen Zeit mehr Videospiele mit meiner Freundin zusammen spielen. Leider ist ihr PC eingegangen und jetzt brauchen wir einen Neuen.

Gespielt wird hauptsächlich Guild Wars 2, Elder Scrolls Online und gelegentlich andere Spiele wie Overwatch, Destiny 2, Diablo 3 etc.

Grundsätzlich also keine unglaublich aufwendigen Spiele und auch Max-Settings müssen nicht immer eingestellt werden. Es reicht auch 1080p und 60 fps, da der Monitor nicht mehr hergibt und hier kein Upgrade gewünscht ist, meine Freundin ist ja auch nur Gelegenheitsgamerin ;) Aber die 60 FPS sollten dann schon gehalten werden.


An alten Komponenten sind eine 500 GB SanDisk SSD und eine 1 TB Festplatte (nicht SSD) vorhanden. Von meinem alten PC zudem noch 8 GB DDR4 RAM. (2x 4GB Sticks)


Bei den restlichen Komponenten dachte ich an Folgendes:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Grafikkarte: Entweder die
XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-590P8DFD6) (aus der Empfehlung)
oder aber
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 4GBD5-3DHDV2/OC)
da der Preis hier immerhin nochmal um fast 40 Euro weniger ist. Ich weiß leider nicht genau um wieviel diese Karte schlechter ist, aber da 60 FPS das Target sind denke ich, dass ich hier die RX 590 vielleicht schon "overkill" ist für knapp 40 Euro mehr. Falls hier jemand andere Preis/Leistungs Alternativen hat, wäre ich sehr dankbar.
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) (Ich denke, das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein)

Gehäuse: Ich persönlich finde das
Antec Budget Gamer NX100 Gray schwarz schick, alternativ auch das
Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
Passen die Komponenten in beide problemlos hinein?

Bin für alternative Preis/Leistungstipps sehr dankbar. Das ganze sollte günstig sein, da meine Freundin nicht viel ausgeben möchte und eher Gelegenheitsspielerin ist. Wichtig ist mir, dass die Komponenten in Ordnung sind und eine stabil bei 1080p/60 bei mittleren bis hohen Einstellungen läuft möglichst allen gängigen Spielen wie ESO / Overwatch und auch ein bisschen aufwendigere Spiele wie zB Tomb Raider zumindest bei mittleren Einstellungen flüssig bei 60 fps spielbar sind.








 
  • der 1600AF bietet die selbe Leistung für weniger Geld
  • Board ist in Ordnung
  • die Fatboy ist ziemlich laut und heiss. Lieber die Red Dragon
  • 8GB RAM werden eher knapp werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Waaargh
Captain Mumpitz schrieb:
  • der 1600AF bietet die selbe Leistung für weniger Geld
  • Board ist in Ordnung
  • die Fatboy ist ziemlich laut und heiss. Lieber die Red Dragon
  • 8GB RAM werden eher knapp werden

Danke für die Tipps. Der 1600AF ist jedenfalls eine Überlegung wert.

Die Red Dragon war jetzt das billigste was ich gefunden habe unter den 580ern, wenn es da eine andere, bessere gibt, oder aber eine 570er Custom die eher zu empfehlen ist, wäre das auch toll :)

Ja, die 8 GB RAM sind nicht mehr ideal, aber ich denke, für das meiste sollte es reichen und ist wie gesagt schon vorhanden, im Notfall könnte man später ja noch auf 16 GB aufrüsten :)
 
Hallo!
Würde auch den 1600 AF empfehlen,und als GPU lieber die Red Drag. RX 580
Dann sparst du schon mal rund 30-40 Euro die könnte man dann in neuen RAM ( 2x8 Gbyte)
investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
bitte auf keinen fall eine Polariskarte mit nur 4GB VRAM kaufen, dann eher runtergehen auf eine RX570 mit 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Das wäre so ziemlich das günstigste was geht. Damit sollten eigentlich alle von dir genannten Spiele laufen.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450M Pro-VDH Max
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
be quiet! System Power 9 400W
Festplatten kannst du übernehmen, Ram müsst ihr halt probieren ob die 8GB reichen.

Chambalaya schrieb:
Gehäuse: Ich persönlich finde das
Antec Budget Gamer NX100 Gray schwarz schick, alternativ auch das
Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
Passen die Komponenten in beide problemlos hinein?
Das Thermaltake ist Mini-ITX da wird das Board (uATX) nicht reinpassen. Das Antec ist ein normales ATX Gehäuse das sollte alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
bitte auf keinen fall eine Polariskarte mit nur 4GB VRAM kaufen, dann eher runtergehen auf eine RX570 mit 8GB

Die Version mit 8GB ist okay?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre so ziemlich das günstigste was geht. Damit sollten eigentlich alle von dir genannten Spiele laufen.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450M Pro-VDH Max
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
be quiet! System Power 9 400W
Festplatten kannst du übernehmen, Ramm müsst ihr halt probieren ob die 8GB reichen.


Das Thermaltake ist Mini-ITX da wird das Board (uATX) nicht reinpassen. Das Antec ist ein normales ATX Gehäuse das sollte alles passen.

Dankeschön! Gibt es eine vergleichbare Alternative in Mini-ITX beim Mainboard oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Chambalaya schrieb:
Dankeschön! Gibt es eine vergleichbare Alternative in Mini-ITX beim Mainboard oder ist das eher nicht zu empfehlen?
ITX ist sehr teuer, wenn es also größentechnisch nicht unbedingt notwendig ist, bekommst du bei uATX/ATX das wesentlich bessere P/L-Verhältnis.
Das wäre so die Auswahl bei ITX
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX
 
Chambalaya schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) (Ich denke, das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein)
für ne 590 empfehle ich 500W aufwärts, die karte säuft ordentlich.

wie schnell ist der vorhandene RAM?

warum wurde eigentlich der fragebogen gelöscht?

Captain Mumpitz schrieb:
die Fatboy ist ziemlich laut und heiss. Lieber die Red Dragon
die 580/590 Red Dragon ist auch (sehr) laut.

Denniss schrieb:
bitte auf keinen fall eine Polariskarte mit nur 4GB VRAM kaufen
ergänzend dazu: die 580er mit 4GB haben üblicherweise langsameren speicher als die 8GB-versionen und sind kaum schneller als die 570.
 
Deathangel008 schrieb:
für ne 590 empfehle ich 500W aufwärts, die karte säuft ordentlich.

wie schnell ist der vorhandene RAM?

warum wurde eigentlich der fragebogen gelöscht?


die 580/590 Red Dragon ist auch (sehr) laut.


ergänzend dazu: die 580er mit 4GB haben üblicherweise langsameren speicher als die 8GB-versionen und sind kaum schneller als die 570.

Ist ein Ballistix Sport 2400 MHz RAM ( 2 x 4 GB)

Sorry falls ich den Fragebogen gelöscht habe, ich dachte, ich hätte alle relevanten Infos in meinen Post gepackt.

Welche 570/580/590er oder gleich starke Alternative wäre denn P/L-technisch für 1080p/60fps zu empfehlen?
 
Chambalaya schrieb:
Sorry falls ich den Fragebogen gelöscht habe, ich dachte, ich hätte alle relevanten Infos in meinen Post gepackt.

Aber der Fragebogen bietet eine klare Gliederung in der der geneigte Nutzer die notwendigen Infos sehr schnell findet.

RAM würde ich ersetzen. Der ist sehr langsam. Außerdem sind 8 GB, wie schon angesprochen wurde, zu wenig.

Chambalaya schrieb:
Welche 570/580/590er oder gleich starke Alternative wäre denn P/L-technisch für 1080p/60fps zu empfehlen?

Da gibt es leider zur Zeit nicht viel. Die Geforce 1650 hat nur 4GB VRAM und ist deswegen nicht empfehlenswert. Das nächste wäre dann die 1660 Super. die kostet aber eine ordentliche Ecke mehr.
 
Chambalaya schrieb:
Ist ein Ballistix Sport 2400 MHz RAM
Ist halt eher langsamer Ram die CPU unterstützt bis zu 2933 Mhz. Ich würde da auch drüber nachdenken direkt was Neues zu nehmen.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Chambalaya schrieb:
Welche 570/580/590er oder gleich starke Alternative wäre denn P/L-technisch für 1080p/60fps zu empfehlen?
Die hier mehrfach genannte 580 Red Dragon 8GB kannst du nehmen.
Von Nvidia gibt es in dem Preisbereich nur die 1650 Super und die gibts nur mit 4GB was selbst in FHD teilweise zu wenig ist.
 
Okay, vielen Dank euch allen, werde dann wohl die von euch allen vorgeschlagene Konfiguration nehmen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450M Pro-VDH Max
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
be quiet! System Power 9 400W

sowie einen ATX Tower, mal sehen welcher da meiner Freundin gefällt.

Beim RAM werde ich mal überlegen und den alten testen und dann bei Bedarf neuen RAM kaufen oder in meinen Rechner einen neuen einbauen und meiner Freundin dann meinen momentanen vererben (16GB, 3000 Mhz)

Danke euch allen für die Hilfe!
 
So, eine kurze Ergänzung, da ich leider die Teile nicht bei Mindfactory bestellen kann, da dort nicht nach Österreich geliefert wird.

Werde daher über computeruniverse bestellen, die leider nicht genau diese Komponenten haben:

Statt dem Netzteil würde ich nun Folgendes nehmen:

EVGA 450 BR (80+Bronze) 450 Watt

Bei der GraKa habe ich die Option entweder:

Powercolor Radeon RX 580 Red Dragon OC 8GB - B-Ware (Instandgesetzt vom Hersteller) für nur knapp 162 Euro

Ist diese auch zu empfehlen oder ist V2 deutlich besser?

Danke vorab für den finalen Input!
 
Die Bezeichnungen bei dem Shop sind ja echt grausam... da ist eine RX580 mit 8GB bereits eine "Enthusiast" Karte. Wow.

Wie dem auch sei. Die auserwählte täte es auch, hier wäre eine V2 für 183€

Hier wären noch das System Power, gerne auch teilmodular. Das Performance X wär auch eien Option, danach sind wir bei 70€ aufwärts...

übrigens hat man dir ja zu 500w geraten weil die RX5xx Karten eher etwas stromhungrig sind. Absichtlich ignoriert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Bezeichnungen bei dem Shop sind ja echt grausam... da ist eine RX580 mit 8GB bereits eine "Enthusiast" Karte. Wow.

Wie dem auch sei. Die auserwählte täte es auch, hier wäre eine V2 für 183€

Hier wären noch das System Power, gerne auch teilmodular. Das Performance X wär auch eien Option, danach sind wir bei 70€ aufwärts...

übrigens hat man dir ja zu 500w geraten weil die RX5xx Karten eher etwas stromhungrig sind. Absichtlich ignoriert?

Ja, der Shop ist von der Bezeichnungen nicht gerade der tollste, aber für 16 Euro wird alles nach Österreich geliefert und von den Preisen her hab ich nichts wirklich Vergleichbares gefunden, vor allem weil ich gerne gleich alle Teile oder so gut wie alle von einem Shop beziehen möchte...nicht dass ich dann auf ein Teil ein paar Wochen warten kann.

Zu 500W hat Deathangel008 geraten für eine RX590. Da ich jetzt doch von der Idee der RX590 Fatboy abgegangen bin dachte ich, ein 450W Netzteil würde es auch tun, so wie von Mork-von-Ork empfohlen (hat sogar ein 400W Teil vorgeschlagen). Aber für 10 Euro mehr ist vllt ein 500W Netzteil eine Überlegung wert. Danke für den Input!
 
Die 400W bezogen sich klar auf die 580. Bei der 590 solltest du 500W nehmen.
 
Zurück
Oben