Feedback zu Gaming-PC mit Ryzen 7 und RTX 3070

anm256

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Diverse Spiele, v.a. Multiplayer- und Open World-Titel. Bspw. ARK, GTA V, Subnautica, Fortnite, RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD, sprich 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Es müssen nicht die höchsten Einstellungen sein, Mittel bis Hoch sollte aber trotzdem drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Der Monitor unterstützt zwar 144hz, alles was über 60 FPS liegt geht aber in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Halbwegs ansprechende Optik, weswegen ich mich für einen RGB-Lüfter hinten und gegen einen besonders großen CPU-Kühler entschieden habe, siehe unten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (bereits vorhanden),
Modell: Acer KG1 (KG271UAbmiipx)
WQHD, 144hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kann keine Hardware übernommen werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1900€, mit etwas Luft nach oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich (sobald die Bestellung der RTX 3070 das Lager verlassen hat :D)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Hardware wird selbst zusammengebaut


Hallo zusammen,
ich stelle momentan einen Gaming-PC für meinen Bruder zusammen. Für das geplante Budget von ca. 1900€ habe ich folgende Hardware zusammengestellt:

CPUAMD Ryzen 7 5800X
GPURTX 3070
RAM2x G.Skill Trident Z RGB (je 16GB, DDR4-3600)
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus
SSDSamsung 970 Evo 1TB
NetzteilbeQuiet! Pure Power 11 700W
GehäuseFractal Design Define 7 Compact
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports Duo
Gehäuselüfter BackCorsair LL120 RGB
Gehäuselüfter Front2x beQuiet Silent Wings 3
WiFi/BluetoothTP Link Archer TX50E
Hardwareliste auf Geizhals (ohne GPU): https://geizhals.eu/?cat=WL-1782584

Zu dieser Konfiguration möchte ich folgendes Vorwegnehmen:

Ich weiß, dass Big Navi in den Startlöchern steht und Nvidia durchaus Konkurrenz machen könnte. Da der Marktstart davon jedoch erst in ein paar Wochen erfolgen wird fiel die Wahl auf Nvidia, trotz der bekanntermaßen schwieriger Liefersituation. Ich kann die Hardwarebestellung aber nicht noch länger hinauszögern, mein Bruder quasi auf glühenden Kohlen sitzt. :D

Die PCIe-Karte für WLAN und Bluetooth ist aufgrund fehlender Netzwerkverkabelung leider zwingend nötig. Ich habe mich gegen ein Mainboard mit entsprechenden Features entschieden, da das mMn meistens einen höheren Aufpreis verursacht als eine Erweiterungskarte.

Die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses möchte ich ersetzen, da der Back-Lüfter RGB haben soll und die Front-Lüfter des Cases nicht PWM-fähig sind. Für den Arctic Freezer habe ich mich entschieden, um nicht so einen großen Klotz wie einen Scythe Mugen im Gehäuse zu haben.


Was sagt ihr zur ausgewählten Hardware? Wer Anregungen oder Tipps hat, gerne her damit 🙂
 
Mit einem neuen AMD Prozessor ist eine der neuen AMD Karten deutlich besser, weil mehr SPeicher und die CPU kann direkt auf den Speicher der GPU zugreifen.

Warte noch drei Wochen! Jetzt kaufen ist bei den Preisen mehr als dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, krsp13 und kingjongun1
Außerdem wirst du den 5800x eh nicht vor dem 07.11. Oder so bekommen. Verkaufsstart ist 05.11. Solange musst du eh warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hi,

wie The_Jensie schon schrieb, die neuen AMD GPUs sollen einen extremen Leistungsschub bekommen wenn man eine Ryzen 5000er CPU mit verbaut. Von daher würde ich mir die nächsten Benchmarks von der AMD 6800 [XT] GPU ansehen bevor du dir die Nvidia Karte kaufst.


Ein Monitor (bereits vorhanden), Modell: Acer KG1 (KG271UAbmiipx)
WQHD, 144hz, FreeSync
Dann macht die Nvidia 3070er noch weniger Sinn bei AMD Free-Sync
Ich würde mir die Benchmarks der AMD 6800 anschauen, Preislich sollte die gleich der 3070 kommen (ca.).
Unterstützt Free Sync und hat mit 16GB, doppelten VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
psy187 schrieb:
Dann macht die Nvidia 3070er noch weniger Sinn bei AMD Free-Sync
Die RTX3070 kann auch Freesync und solche Übertreibungen sind nicht dienlich, vor allem ohne Quellen und oder bekannte Benchmarks.
psy187 schrieb:
die neuen AMD GPUs sollen einen extremen Leistungsschub bekommen wenn man eine Ryzen 5000er CPU mit verbaut.

Ansonsten ist der Part von @The_Jensie richtig
The_Jensie schrieb:
Warte noch drei Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen
Zurück
Oben