Feedback zu vorläufiger PC-Konfiguration (ca. 1200€)

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
301
Hallo zusammen!

Ich wurde darum gebeten, für einen Freund einen neuen Desktop-PC zusammenzustellen. Ich habe meine Recherchen hierzu nun vorerst beendet und würde mir gerne Feedback zu der Hardware-Konstellation einholen.

Genutzt soll der Rechner sowohl zum Surfen (mit Chrome und vielen Tabs) als auch für Office, Multimedia (auch Photoshop und Premiere Pro) sowie gelegentlich für virtuelle Maschinen. Darüber hinaus soll der PC natürlich auch genügend Leistungsreserven für die kommenden Jahre haben.
Gaming spielt keine besonders große Rolle, es soll nur gelegentlich gespielt werden und wenn, reichen auch mittel-hohe Einstellungen.

Es werden 2 Monitore (1080p) verwendet, allerdings soll die Möglichkeit bestehen, auf 3 aufzurüsten. Übertakten ist nicht geplant, da ich darin kein Profi bin und das System auch möglichst stabil laufen soll.

Mit meiner Konfiguration komme ich auf ca. 1200€, je nach Händler. Falls nötig gibt das Budget auch noch mehr her, aber je günstiger, desto besser. 😉

Hier die Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (8x 3,6 GHz)
RAM: HyperX Fury (DDR4-3200, 2x 16GB)
GraKa: MSI Geforce GTX 1050TI
Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 K4
(Mit BIOS-Update durch Mindfactory vorab, da sonst nicht mit CPU kompatibel)
SSD: Samsung 860 Evo (M.2, 500GB)
HDD: Toshiba P300 (3TB, 7200 U/min)
CPU-Kühler: beQuiet! Pure Rock
Gehäuse: beQuiet! Silent Base 600
(Da zwingend 1 Laufwerkeinschub und 4x Front-USB benötigt werden, 1x Lüfter Front, 2x Lüfter Back)
Netzteil: Corsair CX550M (550W, Teil-Modular)

Vielen Dank vorab für alle Rückmeldungen! 🙂
 
Beim Mainboard lieber ein MSI B450 Tomahawk MAX nehmen, ist auch gleich Ryzen 3000 Ready.

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen (wahlweise 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16), der lässt sich mit Ryzen 3000 nämlich auch gut auf 3600MHz CL16 takten.

Der Pure Rock hat kein so gutes Preis/Leistungsverhältnis. Lieber einen Arctic Freezer 34 Duo nehmen, da bekommt man mehr fürs Geld.

Ansonsten passt das so, auch wenn mir die Kombination von 3700X und 1050 Ti ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Könnte aber bei dem konkreten Nutzungsszenario gar nicht so verkehrt sein.
 
wurdest du auch darum gebeten den fragebogen zu löschen und zu ignorieren?

die 1050ti (welche genau?) hat ein miserables P/L-verhältnis. warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet diesen RAM, warum die 860 Evo als M.2, warum nur ein 80Plus Bronze-NT? der Pure Rock wäre auch nicht gerade meine erste wahl.

MSI B450 Max-MB, Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16, 860 Evo oder MX500 als 2,5", Pure Power 11, Arctic Freezer 33/34 eSports oder EKL Brocken ECO Advanced (kann man auch weglassen wenn die lautstärke nicht wichtig ist), graka ne 570 oder 1060 wenn es Nvidia sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Selbst wenn man nur gelegentlich spielt, so ist die 1050Ti definitiv nicht die richtige Karte.
Eine RX570 dürfte es trotzdem sein, die kostet auch nicht mehr die Welt und reicht dann auch für mittlere Details.
 
Danke für euer Feedback!

Folgendes habe ich geändert:
RAM zu Crucial Ballistix Sport LT
GraKa zu Gigabyte GeForce GTX 1660
Mainboard zu MSI B450 Tomahawk Max
SSD zu Crucial MX500 M.2
CPU-Kühler zu Arctic Freezer 34 Duo

Da Gaming für diesen PC wirklich nicht im Fokus steht, würde ich nichts besseres als die GTX 1660 verbauen.
Auch das Netzteil habe ich beim Corsair CX550M belassen, da ich keine großen Unterschiede zum beQuiet! Pure Power 11 sehe.

Die Hardware wird voraussichtlich erst gegen Jahresende gekauft. Wird bis dahin noch etwas interessantes erscheinen, das man in Betracht ziehen sollte?
 
@AndroidBoy:
aus nem bestimmten grund ne SATA-M.2? die 1660 für 230-250€ ist möglicherweise unnötig.

das PP11 ist u.a. effizienter als das CXM (Gold statt Bronze), hat nen besseren lüfter und ist mWn auch hochwertiger bestückt. mir persönlich fällt kein guter grund ein das CXM vorzuziehen.
 
@Deathangel008
Beim Netzteil muss ich dir Recht geben, das beQuiet! scheint hier die bessere Preis/Leistung zu haben.

Die M2 habe ich ausgewählt, weil ich die Geschwindigkeit für ausreichend hielt und hier nicht unnötig viel Geld investieren wollte.

Hast du einen besseren Vorschlag für eine Grafikkarte? Hier wäre vor allem Preis/Leistung wichtig.
 
@AndroidBoy:
und warum überhaupt M.2 und nicht 2,5"? kabelallergiker?

ne 570 8GB für ~140€ hat, wenn es um gaming geht, ein sehr gutes P/L-verhältnis. allerdings hab ich keine ahnung davon ob und wenn ja wie programme wie Photoshop die graka nutzen bzw ob Nvidia da handfeste vorteile liefert (CUDA etc) oder nicht.
 
AndroidBoy schrieb:
Die Hardware wird voraussichtlich erst gegen Jahresende gekauft. Wird bis dahin noch etwas interessantes erscheinen, das man in Betracht ziehen sollte?
In 3 Monaten kann die Lage schon wieder ganz aussehen... am besten kommst du dann in 2-3 Monaten wieder ;)
 
Die 1660 ist schon relativ teuer, da hätte man anderswo das bessere Paket.

Da aber eh erst Ende Jahr gekauft werdeb soll, ist der ganze Thread in diesem Moment eigentlich hinfällig.
Genau darum gibt's den Fragebogen, den du ignoriert hast.
 
AndroidBoy schrieb:
Die Hardware wird voraussichtlich erst gegen Jahresende gekauft.
Dann solltest du ca. 2 Wo vor dem tatsächlichen Kauf wiederkommen. Heute zu überlegen, was in vier Monaten gekauft wird, ist nicht wirklich zielführend.
 
Zurück
Oben