PC Konfiguration ca. 1500€

Eleinad

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Derzeit DRD2, CIV6, CK3, Witcher3 und alles aus der TW Reihe, CSGO. Nach dem GPU Upgrade Cyberpunk und andere AAA games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Derzeit FHD, nach update 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
möglichst Ultra, Effekte>Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
in der regel 60 FPS, CSGO spiele ich gerne in höherer Auflösung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, und zwar Photoshop und DaVinci Resolve, Adobe CC, software zum streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich will ein großes Gehäuse mit guter Kabelführung in der Rückwand, gerne leise, aber Temperatur>Lautstärke.
Ich möchte mehrere Festplaten unterbringen können, das Gehäuse darf ruhig mehr kosten.

Wird mein erster PC bei dem ich RGB möchte, sofern man diese ausschalten kann.

Motherboard mit integriertem W-Lan, da der Router leider zu weit entfernt ist.

Hatte bisher immer Intel würde evtl. auf AMD wechseln, weiß nicht wie sich das auserhalb des gamings bewährt.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

habe derzeit 2 Samsung UHD28E590D Monitore, will mir im Oktober einen weiteren Monitor für's Gaming besorgen, mache dann aber einen separaten Thread auf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe eine Nvidia 1070 die ich erstmal weiter verwenden möchte, sowie 2 SATA-Festplatten mit jeweils 512 und 480GB noch aus ~ 2016.
[mein Netzteil oder Motherboard hat vor zwei Woche den Geist aufgegeben (PC bootet beim starten in schleife neu, kann nur über Schalter am Netzteil ausschalten)]
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB 1200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B250-HD3P-CF
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: ein Corsair Gehäuse, würde gerne auf was neues gehen
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070 (8GB)
  • HDD / SSD: Crucial CT525MX300 SSD1 512GB und SanDisk SSD 480GB
  • BlueRay Brenner
  • BeQuiet Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5K +/-20% ohne GPU und im Oktober GPU für 1K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, baue etwa alle 2 Jahre einen PC für Freunde / Eigenbedarf.

9. Konfiguration

Habe folgende Liste erstellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob vll. ein paar abstriche gemacht werden können die ich dann in die GPU stecke im Oktober.

https://geizhals.de/wishlists/3167020

Danke vorab :)
 
4K mit max Details bei aktuellen AAA Titeln ist für 1500€ nicht drin.
Ich würde 1440p gehen, das ist optimal am Desktop, ohne dass Schriften z.B. zu klein dargestellt werden und erleichtert auch die Wahl der GPU und Erhöhung der FPS enorm.

*Ok, vergiss meinen Beitrag, zu spät geselen, dass die GPU bei 1500 nicht dabei ist. Wobei ich aber wirklich überlegen würde, ob 4K nötig ist. Mein Kumpel ist immer wieder frustriert, wenn er ältere Games auf 4K spielt und nichts lesen kann, weil manche Teile im Spiel nicht skaliert werden.
 
Also mit 4K wird das nichts, da brauchste schon mindestens eine 4080 oder 7900xt. Ist der 13900K notwendig? Ist nämlich nicht ganz einfach zu kühlen.
In welchem Rahmen arbeitest du produktiv?

Würde eher auf AM5 setzen.
 
Moin,

du schreibst ca 1500€. Deine Konfig hat 2200€. wie hoch istz denn jetzt das Budget? wenn ich jetzt mal ca 2000€ nehme würde ich das für 4K min mit einer 7900XT und einem 13700 machen wollen:

https://geizhals.de/wishlists/2967669

der 13900 macht da keinen Sinn. Die 4070 erst recht nicht. 100W braucht es auch nicht. dazu auch noch eine zu kleine lahme SSD.

MfG
 
Wie wichtig ist dir ein gutes P/L der Teile? Deine Konfig finde ich recht unausgewogen und hat kein gutes P/L in Bezug auf die Leistung. Lieber mit der CPU 1 oder 2 Nummern zurück fahren und mehr bei der GPU ausgeben, vor allem bei 4k und auch bei WQHD.
SSD: die von Martinipi ist top und deutlich besser/schneller als die SX6000. Bei den aktuellen Preisen und deinem Budget würde ich ehrlich gesagt garnicht mehr über eine 1TB SSD nachdenken. 2TB mit der 970evo gibt es für rund 120€ (aktuell etwas teurer, die letzten Tage gab es die ein paar mal bei mydealz im Angebote für 90-100€)
CPU: besser 13700k/13700 ohne K und wie erwähnt das gesparte Geld lieber in die GPU stecken, da hast du deutlich mehr von. Alternativ ein 7800x3D bei deinem Budget. Lesestoff
Ram: Besseres P/L und XMP: klick, bei AMD: klick
MB: Besseres P/L, zB ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI. Gibt aber auch brauchbare B760 Boards weit unter 200€. Ich persönlich finde das Strix für den Preis jedoch sehr schick.
Kühler: Endorfy RGB. Ähnlich gute Leistung zum NH-D15 für den halben Preis.
Case: Das Lian Li ist gut.
NT: pure power 12 top P/L

edit - das von Cyberpirate empfohlene Board ist für den Preis zwar gut, hat aber kein wifi und ein braunes PCB, was man beim bestellen schnell mal übersieht. Eine gute Alternative zu meinem empfohlenen Asus ist zB das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad und cyberpirate
Papalatte schrieb:
edit - das von Cyberpirate empfohlene Board ist für den Preis zwar gut, hat aber kein wifi und ein braunes PCB, was man beim bestellen schnell mal übersieht. Eine gute Alternative zu meinem empfohlenen Asus ist zB das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Danke für den Hinweis. ist geändert!
 
Ich würde vermutlich alles zusammen im Oktober kaufen, ein neuer Unterbau würde auch keine riesigen Leistungssprünge in Gaming bringen.
 
ferris19 schrieb:
Also mit 4K wird das nichts, da brauchste schon mindestens eine 4080 oder 7900xt. Ist der 13900K notwendig? Ist nämlich nicht ganz einfach zu kühlen.
In welchem Rahmen arbeitest du produktiv?

Würde eher auf AM5 setzen.
Bisher war der VRAM das Bottleneck in der Bildbearbeitung, und die GPU bei spielen, die Projekte im DaVinci konnte ich in FullHD problemlos erledigen, weiß halt nicht wie das bei 2K oder 4K aussehen wird.

<NeoN> schrieb:
Warum 13900K statt 13700? Was versprichst du dir realistisch von den 200 € Mehrkosten?
Ich kann das erlich gesagt nicht einschätzen, sofern der 13700 für Streaming und Videobearbeitung ausreicht würde ich auch runtergehen.

Papalatte schrieb:
Wie wichtig ist dir ein gutes P/L der Teile? Deine Konfig finde ich recht unausgewogen und hat kein gutes P/L in Bezug auf die Leistung. Lieber mit der CPU 1 oder 2 Nummern zurück fahren und mehr bei der GPU ausgeben, vor allem bei 4k und auch bei WQHD.
SSD: die von Martinipi ist top und deutlich besser/schneller als die SX6000. Bei den aktuellen Preisen und deinem Budget würde ich ehrlich gesagt garnicht mehr über eine 1TB SSD nachdenken. 2TB mit der 970evo gibt es für rund 120€ (aktuell etwas teurer, die letzten Tage gab es die ein paar mal bei mydealz im Angebote für 90-100€)
CPU: besser 13700k/13700 ohne K und wie erwähnt das gesparte Geld lieber in die GPU stecken, da hast du deutlich mehr von. Alternativ ein 7800x3D bei deinem Budget. Lesestoff
Ram: Besseres P/L und XMP: klick, bei AMD: klick
MB: Besseres P/L, zB ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI. Gibt aber auch brauchbare B760 Boards weit unter 200€. Ich persönlich finde das Strix für den Preis jedoch sehr schick.
Kühler: Endorfy RGB. Ähnlich gute Leistung zum NH-D15 für den halben Preis.
Case: Das Lian Li ist gut.
NT: pure power 12 top P/L

edit - das von Cyberpirate empfohlene Board ist für den Preis zwar gut, hat aber kein wifi und ein braunes PCB, was man beim bestellen schnell mal übersieht. Eine gute Alternative zu meinem empfohlenen Asus ist zB das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Danke für den Hinweis zur 970 EVO, ich will Teile verbauen die möglichst langlebig sind, mein PC von 2012 läuft noch problemfrei, bei dem aus 2016 hat das Motherboard nach kurzer Zeit angefangen zu spinnen.

Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich alles zusammen im Oktober kaufen, ein neuer Unterbau würde auch keine riesigen Leistungssprünge in Gaming bringen.
war auch so geplant, leider ist mein aktueller Rechner ausgefallen, und kann nicht so lange auf ein neues System warten. Da ich im Sommer nicht so viel zocke dachte ich vll. zu warten bis Oktober mit der Grafikkarte und die 1070 bis dahin zu verwenden. Alternativ müsste ich Motherboard und Netzteil in meinem alten System Austauschen, das sind auch wieder ca. 200€.


Danke für die vielen Rückmeldungen, leider kann ich den Titel nicht mehr Bearbeiten, hätte evtl. im Titel 1,5k (excl. GPU) schreiben sollen.

Habe einige Punkte in meiner Wishlist ausgetauscht und die GPU erstmal rausgeworfen.
https://geizhals.de/wishlists/3167020

habe jetzt zwei Motherboards und zwei Netzteile in der Liste, vorauswahl und Vorschlag.

Die GPU bereitet mir am Meisten sorgen, ich war mit der 1070 zufrieden.
Ich frage mich ob der Preis für die 4080 fair ist, weil bei der 4070 TI der V-Ram als bottleneck bemängelt wird. Ich wollte die tests zur 4060 16GB abwarten (die ist aber anderweitig beschnitten sein soll) und dann die Entscheidung treffen.
Meine Überlegung ist entweder auf 4080 und dann in der 6000er Serie wieder zuzuschlagen, oder aber einen günstigeren Lückenbüßer zu nehmen um dann bei der 5000er Serie im oberen Bereich einzusteigen.
 
Ein gebrauchtes Sockel 1151 Board und ein neues Netzteil wären wohl billiger als 200 Euro. Das jetzt gekaufte Netzteil kann man dann ja wieder weiterverwenden im Oktober.
 
Eleinad schrieb:
Habe einige Punkte in meiner Wishlist ausgetauscht und die GPU erstmal rausgeworfen.
https://geizhals.de/wishlists/3167020
Eleinad schrieb:
13700 für Streaming und Videobearbeitung ausreicht
Bei dem Gedankengang verstehe ich aber nicht warum man hier "nur" eine 970 Evo nimmt und keine KC3000 bzw. vergleichbare PCIe 4.0 SSD. Bei produktiven Arbeiten könnten 64GB Ram auch sinnvoll sein.

In welchem Rahmen machste denn die Arbeiten? Hobby oder eher professionell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad und Papalatte
Eleinad schrieb:
Ich kann das erlich gesagt nicht einschätzen, sofern der 13700 für Streaming und Videobearbeitung ausreicht würde ich auch runtergehen.
Tatsächlich wirst du das nicht merken. Wenn der 13700 zu schwach wird, reißen die ~5 % vom 13900K auch nichts mehr. Da ist das Geld bei ner RTX 4080 besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad
ferris19 schrieb:
Also mit 4K wird das nichts, da brauchste schon mindestens eine 4080 oder 7900xt. Ist der 13900K notwendig? Ist nämlich nicht ganz einfach zu kühlen.
In welchem Rahmen arbeitest du produktiv?

Würde eher auf AM5 setzen.
wäre mein erstes System mit AMD, sind die nicht aktuell Teurer unterwegs, auch waas Motherboard DDR5 Motherboard angeht, ich war mit Intel immer zufrieden.
hat der I7 die selben Probleme was die Kühlung betrift?

ferris19 schrieb:
Bei dem Gedankengang verstehe ich aber nicht warum man hier "nur" eine 970 Evo nimmt und keine KC3000 bzw. vergleichbare PCIe 4.0 SSD. Bei produktiven Arbeiten könnten 64GB Ram auch sinnvoll sein.

In welchem Rahmen machste denn die Arbeiten? Hobby oder eher professionell?

Unwissenheit meinerseits, die ist ja 10x schneller als meine aktuellen,wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich verbringe etwa 6 Stunden im Monat mit DaVinci resolve (bei Projekten auch mehr) und etwa 20 Stunden im Monat mit Adobe CC.
Ich nutze google meet etwa zwei mal die woche für eine Stunde.

Fujiyama schrieb:
Ein gebrauchtes Sockel 1151 Board und ein neues Netzteil wären wohl billiger als 200 Euro. Das jetzt gekaufte Netzteil kann man dann ja wieder weiterverwenden im Oktober.

wollte eigentlich schon letzten Mai ein neues System aufsetzen, aber ich überege das alte System trotzdem zu reparieren und als backup zu nutzen, bzw zum encoden beim streamen. Hab neue 500W Netzteile für 50€ gefunden und wifi moherboard auktionen für ca 60€, danke für den Hinweis.
 
Wenn du mit dem System spielst würde ich vermutlich ein etwas stärkeres Netzteil kaufen, das Board kommt mir etwas teuer vor, ich bin aber mit den gebrauchtpreisen nicht vertraut.
 
Danke, die Konfiguration steht jetzt wie folgt: https://geizhals.de/wishlists/3167020


Intel Core i7-13700, 8C+8c/24T, 2.10-5.20GHz, boxed
2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
2x G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
DeepCool AK400 Zero Dark Plus
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Sind weitere Lüfter empfehlenswert oder fehlt dann nurnoch die Grafikkarte?

Bootet windows wenn ich meine alte Festplatte verbinde , oder brauch ich einen neuen KEY?
 
Zurück
Oben