Feedback zum geänderten Marktplatz-Regelwerk

Mray schrieb:
...außerdem können nur artikel erworben werden, was zu keinem regelverstoß führt.
Wie wäre es wenn du die Regeln auch mal lesen würdest? Dann würde dir schnell klar, dass dem nicht so ist. Das ist unter anderem der Grund warum wir uns für die ausgedehnten Zugangsberechtigungen entschieden haben. ;)

also erstmal hab die regeln gelesen, sonst hätte ich nichts gepostet ;)
dann würde ich gerne das machen, was man hier machen soll, disskutieren. das heißt aber auch dass deine antwort schon was aussagen sollte.
trotzdem spricht nichts dagegen, wenn man selbst auf der suche nach einem artikel ist, und das ins forum stellen will...

wie gesagt, ich gehe jetzt von mir aus, ich brauche eine grafikkarte, die nicht allzu alt ist, aber trotzdem günstig zu haben sein sollte.
so in der klasse x700/6600 sollte sie sein.

was spricht laut regelwerk dagegen wenn ich diese suchanfrage ins forum stellen würde?

Der Marktplatz wurde extra dafür eingerichtet um Verkaufen, Tauschen und Suchen zu können und somit all diese Threads an zentraler Stelle zu haben.
Einfach Leserechte einzurichten wie du weiter oben angesprochen hast klappt auch nicht.
Denn damit würden wir nur regelwidriges Handeln per PN fördern.

Bye,

Es würde nicht nur regelwidriges Handeln per PN fördern, sondern voraussetzen, da ansonsten Leserechte überhaupt keinen Sinn machen. Des weiteren kann man bei einer Suchanfrage auch noch andere Regeln verletzen, wie z.B. Suchanfragen nach indizierten Medien usw.
Vielleicht hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte nicht nur die Marktplatzregeln zu lesen, sondern auch verstehen bzw. drüber nachdenken. ;)
Ups, ich hab wohl wieder mal eine etwas scharfe Zunge heute morgen. :p

scharfe zungen stören mich nicht, nur hilft mir das nicht bei meinem problem weiter ^^

muss dann halt gezwungenermaßen bei ebay mitsteigern, hab aber keinen bezugspreis.

QUEEN schrieb:
Ist bei Online-Games der Vekauf

Ich glaube hier hat sich unter §5 am Ende des ersten Absatzes ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Ansonsten finde ich die neuen marktplatzregelungen okay und hatte auch mit den alten Regeln kein Problem.

Regeln müssen ja auch von zeit zu Zeit der aktuellen Rechtslage angepaßt werden

Da liest man dreimal Korrektur und übersieht trotzdem nochwas.
Danke für den Hinweis, wird umgehend korrigiert. ;)

Bye,

Ich finde diese Regelung eine schweinerei!!!
Ich lese jetzt die CBs seit über einem Jahr. Und jetzt, wenn ich einmal eine Privat Nachricht für einen verkauf auf ein für mich interessantes Notebook erhalte, darf ich nicht mitmachen.
Aber was soll ich schon darüber diskutieren, ändern tut ja so oder so nichts, weil die Moderatoren ja eh nur Subjektiv anstelle von Objektiv beurteilen. Vergleicht nur die vielen sinnlosen Beiträge von diversen Forenuser, welche nie gelöscht werden... und das soll für vertrauen stehen?!?
Echt ich bin enttäuscht von dieser Seite und von diesem Forum!

Warum, wieso, weshalb weißt du ja bereits.

Aber du hast Recht, wir löschen keine Beiträge. Stattdessen landet Gespamme und dergleichen im Aquarium was für den Beitragszähler letztendlich den selben Effekt hat.

Bye,

Wenn du das Gefühl hast, dass sich unnötiges rumgespamme in Themen befindet, darfst auch du gern diesen überaus objektiven Meldenbutton (⚠️) benutzen um mitzuwirken, dass das Forum vielleicht etwas länger vor sowas verschont bleibt. ;) Der Handel oder die Absprache über private Nachrichten ist eh nicht gestattet und würde einen jemand daher ohnehin schneller aus dem Marktplatz wieder rausbefördern, als wie er reingekommen ist.

Und um dich zu beruhigen: Diese Regel wurde nicht eingeführt, um dir auf den Schlips zu steigen. Würdest du (wenn du Zugang hättest ;)) im Marktplatz regelmäßig handeln, hättest du auch den Wunsch nach höchstmöglicher Sicherheit in Form solcher Regelungen.

90 Tage -> sinnvoll, 50 Posts -> weniger sinnvoll
Ich fände die Kombination aus 90 Tagen + 25 Posts ganz gut.

Als einer der aktivsten Marktplatz-Nutzer kann ich sonst nur sagen: Weiter so, sehr schöne Einrichtung. Verbringe übrigens heutzutage 20x mal mehr Zeit im Marktplatz als im Restforum. Das Forum ist toll, habe aber wenig Zeit dort zu lesen, den Marktplatz check ich aber (fast) 1-10 mal pro Tag kurz um mir kein Schnäppchen entgehen zu lassen...;)

Großes Lob an b-runner, Queen und co.

Die Änderungen erschein mir schon sinnvoll. Für "neue" ist es freilich wie ne "Barikade" die sie erstmal "überwinden"müssen.

Aber wie NIZ (übrigens klasse mit dem ERKLÄRBÄR) schon sagte, dient das ja nur unserem Schutz. Und da freu ich mich doch, dass ich hier noch nie in die Sch...e gegriffen habe!

Greetz GP

hallo.

ich möchte gern auch mal mein feedback dazu abgeben und habe gleich noch einen vorschlag.

generell begrüße ich die etwas erhöhte hürde um im marktplatz teilzunehmenm, dients es doch unser aller sicherheit. ich selbst kaufe/verkaufe ja auch hin und wieder etwas.

ein vorschlag wäre aber noch eine meldepflicht für erfolgreiche transaktionen, also jeder muss nach einem erfolgreichen kauf/verkauf dies im feedback - bewertungen posten.

ein weiteres nice-to-have ist für mich, wenn direkt im jeweiligen marktplatzthread unterhalb des avatares oder in diesem bereich (evtl. auch hinter der beitragszahl) in grüner schrift die erfolgreichen transaktionen angezeigt würden.

also beispiel in etwa so:

dann bräuchte man nicht extra den feedbackthread aufmachen und dort stöbern.
ein weiterer vorteil wäre sicherlich sofort spaßbieter von definitven interessen zu erkennen.
man kann bestimmt davon ausgehen, dass bereits leute imt marktplatzerfahrung und erfolgreichen transaktionen eher zuverlässig sind als ganz neue.

natürlich sind die hürden eh schon hoch - aber dies würde sicherheit und auch übersichtlichkeit bringen.

was meint ihr?

grüßend und einen angenhmen abend.
franeklevy

Finde ich auch gut aber, ich denke der Marktplatz von CB ist nicht sooo groß wie manch andere Foren um sowas einführen zu müssen.

mfg

@franeklevy:

Wegen dem Anzeigen erfolgreicher Transaktionen, also positiver/negativer Bewertungen, arbeiten wir derzeit an einer Erweiterung, genaueres wird aber noch nicht verraten.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich jetzt dagegen, warum eine Pflicht fürs Bewerten eingeführt werden sollte?

Nebenbei bemerkt: Erfreulich, daß die neuen Regeln überwiegend positiv aufgenommen wurden. :)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
^^ freut mich zu hören.

die bewertungspflicht im feedbackforum dachte ich eben deshalb, um damit dann den counter für die erfolgreichen transaktionen zu füttern. klar könnte man dies auch per eingabemaske erledigen.

bin gespannt, was ihr euch ausdenkt.

Eine Einbettung der Marktplatzbewertungen wäre sicher schön. Hatte mir persönlich schon mal überlegt, ob dafür nicht das...ich verbiete schon mal präventiv weitere Diskussionen dazu :D..."gute", alte Karmasystem verwendet werden könnte. Wobei da aber die Vergabe eingeschränkt werden sollte(nur Mods MP oder so) und ich auch nicht wüsste, ob getrennte Bewertungen grün/rot vorgenommen werden könnten, wie es jetzt auch schon gelistet ist.

Ein Score in Avatarnähe wäre aber in jedem Fall wünschenswert, muss man nicht immer die olle Liste durchforsten.

Als Barikade ist die Regel ja nicht zu verstehen. Nur ist der Marktplatz von FB halt als "intern" deklariert und somit für halbwegs aktive Boardies gedacht. Hier muss denke ich auch noch mal eine virtuelle Trennung von CB und FB erwähnt werden: auch wenn durch die URL inzwischen nicht mehr zu erkennen, gehört der Marktplatz traditionell halt nur zu FB.

Wie da die Zahlen zu aussehen sollen, mag ich nicht sagen. Von daher will ich auch nicht sagen, die Anhebung wäre jetzt besonders gut oder schlecht.

bin seit heute hier angemeldet und war verwundert über diese doch eher eigenartige regelung des marktplatzes
ehrlich gesagt - die regelung hat vorteile...viele wurden genannt - für mich zb aber auch nachteile. zu verkaufen habe ich eh nichts....brauche eher sachen und bin nicht in der lage einzusehen was angeboten wird....

die 90-tage frist macht generell schon sinn. aber 50 beiträge?! ich glaube nicht das ich in naher zukunft auf 50 konstruktive beiträge kommen werde, da ich einerseits nunmal keine ahnung von der materie habe und nur mitlese und andererseits kein beitragssammler bin und sinnlos rumspame.....

Genau so wie ich, bin hier schon länger user und besuche Computerbase auch immer
regelmäßig (auch wenn ich dabei nicht immer angemeldet bin)
und schreib halt net so viel rein, und darf trozdem nicht in den Marktplatz einsehen...
Finde ich schade

Die Regeln für den Marktplatz sind absolut in Ordnung, wie ich finde. Obwohl sie mir nicht weit genug gehen, ich meine hier besonders das Markt-Platz-Bewertungssystem.

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben