feedback zum härteren durchgreifen bei news

Mein Feedback zum härteren Vorgehen der Moderation: Das erachte ich als höchste Eisenbahn, denn die Kommentare waren die letzte Zeit unter aller Kanone, und es wurde immer schlimmer. Ich habe beim News lesen nur noch darauf geachtet nicht nach unten zu scrollen. Und trotzdem konnte ich das nicht komplett übersehen. Und - die Kommentare haben, ob ich wollte oder nicht, meinen Eindruck von CB selber beeinflußt. Obwohl ich theoretisch die Schreiber und User zu trennen vermag.

Dass es schon fast zu spät ist so durchzugreifen, sieht man am Feedback. Denn: Viele Kommentatoren haben sich schon so sehr an ihren nichtsagenden Flame, Spam und das OffTopic (sogar Beleidigungen) gewöhnt, dass sie das als normal ansehen und nicht sehen können/wollen, was eigentlich mit dieser notwendigen Ankündigung gemeint ist.
Da Niveau bisher kaum, oder nur Verbal eingefordert wurde, weiß nun kaum mehr einer was Niveau überhaupt ist. Abgesehen davon, dass Meinung(sfreiheit) schon immer von einigen mit Argumenten verwechselt wurde und wird.

Nun hier zum Feedback. Abgesehen davon, dass Kritik immer nur punktuell, wenn einer selbst scheinbar ungerechtfertigt ermahnt wurde abgegeben wird. Sie ist teilweise derart unsachlich und auch unverschämt (siehe "Sorry aber langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken über den Geisteszustand von einigen Moderatoren weil sowas als Spam zu bezeichnen ist schon sehr naiv"), dass es mich wundert wie sachlich die Moderation immer noch agiert.
Ich kann an dem oben bemängelten Kommentar auch nichts finden. Aber, warum hier so beleidigend, unverschämt, weit unter der Gürtellinie ja fast Strafrelevant äußern? Was erwartet man sich davon?
Sachlichkeit und Konstruktivität scheint nicht modern zu sein. Und es scheint kaum einer zu verstehen, dass dann aus dieser Rückmeldung auch nichts mehr herausgezogen werden kann, was evtl. zutreffen würde. Nach den Regeln bemessen, wäre dies sogar ein Grund für einen Bann. Aber Moderatoren scheinen hier für manche unmenschliches Freiwild zu sein.
Ich würde explodieren, der Moderatorenjob ist nichts für mich.

Nebensatz zur Newsauswahl und vorallem den manchmal gewählten Überschriften: Sie fordern geradezu solche Kommentare heraus. Es kommt wirklich auf Formulierungen an. Reißerisch ist sehr kurzsichtig gesehen. Das puscht m.E. in die falsche Richtung und ist nicht dazu geeignet dauerhaft Leser zu erhalten. Im Gegenteil. Es wäre schön, wenn ihr euch da einmal Gedanken darüber machen würdet.
Was aber die Eigenverantwortung der Kommentarabgeber nicht entschuldigt!

@RKUnited ich weiß aber das Verhalten von einigen Moderatoren macht mich ziemlich sauer weil ich bin hier ja wie du siehst auch schon etliche Jahre unterwegs und ich hatte nie Probleme mit den Mods aber in letzter Zeit kassiere ich eine Verwarnung nach der anderen ohne wirklichen Grund (außer bei einer aber da war das auch mehr als Spaß gemeint und ging noch nicht mal vom gemeinten Mod aus). Ehrlich gesagt werde ich langsam das Gefühl nicht mehr los das die Posts garnicht mehr richtig durch gelesen werden sondern einfach gleich alles was kürzer ist als 3 Zeilen als Spam angesehen wird.

Manche News-Kommentatoren sollten sich vor dem Absenden ihres Textes noch einmal fragen, ob ihr Beitrag es wirklich wert ist, von einigen hundert oder tausend Lesern zur Kenntnis genommen zu werden. Wenn der Kommentar für die Menschheit verzichtbar ist, kann man seinen Senf auch mal für sich behalten.

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich als Neuling hier blind bin. Aber um welche News geht es hier jetzt eigentlich. Habe das gar nicht gefunden. Wollte mir da jetzt auch mal eine Meinung bilden. Werden hier News immer in den dafür vorgesehenen Foren geschrieben oder allgemein in einem Forum??

Gruß Asbestos

@contrapunctus
Ja, aber Mods sind dafür auch da die Probleme zu beseitigen. Schlecht ist wenn sie neue Probleme schaffen und den ärger der Kommentatorena sich lenken. Beleidigungen sind immer unangebracht, das grenzt immer an Unreife, jedoch ist der Ärger für mich nachvollziebar, weil hier kein Maß mehr gefunden wird. Ich würde hier mich bestimmt nicht äußern, wenn nichts am Forum liegen würde. Aber das tut es aber.

@keshkau
Das sehe ich nicht ganz so. Jeder Beitrag ist ok, wenn er ins Gesamt das Thema "anhaucht". Wenn hier etwas über Prozessoren geschrieben wird und einer schreibt in den Kommentaren über das Wetter, dann passt das mit Sicherheit nicht dazu.

Das ganze hat bei mir und bei Manchen die Folge, vielleicht garnichts mehr zu schreiben. Überhaupt nichts mehr. Und das geht solange gut, bis hier noch weitere Leute sturm laufen. Der Mensch ist kritisierbar, aber irgendwann Platz einem auch mal der Kragen.

Danke für Deine schnelle Antwort. Das find ich jetzt aber nicht schlecht, daß solche Themen in den dafür vorgesehenen Foren geschrieben werden.

Für den erstbeitrag wäre es vielleicht noch "sinnvoll" ein News Forum einzurichten, wo brandheiße allgemeine News reinkommen.

Ich persönlich finde das Forum aber gut so wie es ist. *ein Lob von mir*

Gruß Asbestos

Ja, aber Mods sind dafür auch da die Probleme zu beseitigen. Schlecht ist wenn sie neue Probleme schaffen und den ärger der Kommentatorena sich lenken.

Die Moderatoren sind doch nicht die Verursacher des Problems. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Denn die Verwarnungen sind ja die Folge von unnötigen Kommentaren, vorsichtig ausgedrückt.
Von ca 94000 aktiven Usern beschweren sich hier ca ein- bis zwei Hände voll.
Aber auch die Meinung dass sie dafür da seien die Probleme zu beseitigen (schweigsame Putzkolonne?) teile ich in keiner Weise. Sind Moderatoren keine User? Ihnen liegt Qualität am Herzen, nicht Quantität. Das ziehe ich zumindest aus den Bemühungen.
Ich frage mich was so schwer daran ist, nicht zu jeder News seinen nichtssagenden Kommentar dazu geben zu müssen. Zugegeben, ich bin vermutlich verklemmt. Aber wenn ich nichts Interessantes oder Fundiertes zu sagen habe, halte ich meinen Mund. Denn es wäre mir peinlich und fremd, einfach einmal etwas zu schreiben damit es geschrieben ist, ohne jeglichen Informationsinhalt oder Diskussionsansatz und egal ob es jemanden interessiert oder nicht.

Das Problem ist, dass viele nicht wissen was ein Forum ist, ein Feindbild brauchen, nicht Kritikfähig sind und sich einfach zu ernst nehmen. Damit meine ich User. Denn die Moderatoren sind Kritikfähig (für sachliche Statements). In einem so großen Maße, dass es schon an Masochismus grenzt und mir Angst bereitet. Ich wäre, ob der Art der Vortragungsweise und der Verbohrtheit hier, schon lange innerlich und äußerlich geplatzt.

@RKUnited
Ich sehe das etwas entspannter. Hier beschweren sich diejenigen, deren Beiträge im Aquarium gelandet sind. Ich gehe davon aus, dass die Moderatoren ein glückliches Händchen haben und dass die ganz überwiegende Mehrheit dieser Versenkungen gerechtfertigt ist.

Etwas kaltschnäuziger formuliert (bitte nicht persönlich nehmen): Die User, die es nicht gebacken bekommen, einen geistreichen Beitrag zu schreiben, drohen mit ihrer zukünftigen Enthaltung. Was soll ich dazu sagen? - Ich bin begeistert!

Manchmal ist es eben nicht genug, wenn man das Thema nur leicht streift. Nicht jede News über einen neuen AMD-Prozessor "berechtigt" zu Kommentaren über Intel, über Marktanteile oder über die eigenen Overclocking-Erfahrungen. Genau über diese Problematik habe ich mich ja neulich ausführlich ausgelassen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/thema-verfehlt-sechs-setzen.388103/

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch nicht bei jeder verwarnung den mods die schuld geben. denn warum müssen sie jetzt so hart durchgreifen? weil halt zuviele flame/spam-posts geschrieben wurde.

würden sie lockerer sein, dann würde es mit dem flames niemals aufhören.

dann lieber mal nen beitrag zuviel gelöscht, als zuwenig.

in paar wochen, wenn die kommentare von den usern aus schon ontopic sind, werden die mods auch nichtmehr so hart durchgreifen müssen.

auch ich habe ne verwarnung bekommen, die auch nicht unbedingt gerechtfertigt war, da der erste teil des komments ontopic war und erst der zweite teil etwas abgeschwiffen ist.
könnte nun auch sagen ich verabschiede mich von diesem forum. aber ich verstehe mittlerweile, was der zweck ist und mit sicherheit nicht dauerhaft so hart durchgegriffen wird.

ist ähnlich wie in der schule. um sich respekt zu verschaffen, werden von lehrern anfangs schneller strafen verteilt. bis die schüler halt lernen wie sie sich zu verhalten haben, dann gibts auch weniger strafen.

Aha also heißt das hier für manche. User sollen am besten garnichts sagen, wenn sie sich nicht sicher sind ob das passt was man schreibt ja? Tolle Nation, also sind die unsicheren User erstmal zum Däumchendrehen verdonnert und schauen sich das Spektakel von außen an. Und sagt sich: Aha hätte ich vielleicht auch geschrieben, oder naja nettes Thema, aber lieber nichts schreiben, bevor man eine Verwarnung kassiert. Also soll ich das Forum garnicht erst nutzen, weil ich Gefahr laufe früher oder später "ungerechterweise" gesperrt werde. Ich weiß bis heute nicht was an meinen Beiträgen jetzt so schlimm sein sollte. Das die Verwarnung tatsächlich am User liegen kann, das bezweifle ich auch nicht, aber sieht der User das auch so wie die Mods das sehen. Da fängt das ganze ja an.

Ich habe nur meinen persönlichen Standpunkt wiedergegeben. Jeder User muss selbst wissen, was er schreibt. Er muss selbst darüber entscheiden, wie das von ihm Geschriebene bei den anderen Lesern und den Moderatoren ankommt.

Wenn man nicht mehr als grenzwertige Beiträge schreiben kann, dann ist ein Forum vielleicht nicht der richtige Spielplatz für einen User. Wie gesagt, meine Meinung. - Wer davon überzeugt ist, dass er zum Thema beitragen kann, sollte sich vor der einen oder anderen Versenkung bzw. Verwarnung nicht einschüchtern lassen.

kann es so schwer sein bevor man in die tasten haut, kurz mal das gehirn einzuschalten? ich glaube nicht, wer sich nicht sicher ist ob sein beitrag etwas zum thema beiträgt, sollte lieber einmal mehr die finger still halten. nicht jeder (geistige) erguss muss der menschheit mitgeteilt werden.
warum sind überhaupt die statements derjenigen die verwarnt/versenkt wurden hier an längsten? die fehler bei anderen (die bösen/ignoranten/blinden u.s.w. mods.) zu suchen ist scheinbar immer noch am einfachsten. oder ist es einfach kindisches rumnörgeln?

ich hoffe nicht, in diesen sinne allen ein schönes osterfest.

@jodd
Ich finde das was du sagt plump und verallgemeinernd. Ich schalte sehr wohl mein Gehirn an, wenn ich etwas schreibe, überhaupt denke ich, dass man selbst für das Schreiben, das menschliche Gehirn aktivieren muss. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ich soll also lieber nichts schreiben, anstatt vielleicht einen Beitrag zu verfassen, der über das Thema handelt? Ich verstehe es, wenn man am Thema vorbeischreibt,dass man verwarnt wird, aber nicht wenn man sich allgemein, wie auch immer dazu äußert.

Thema in der Schule: "Beschreibe das Liebesleben antarktischer Pinguine."
Antwort: "Da isses kalt". Vielleicht schreibst du auch über Schnee, Eis, Kälte, kopulierende Eisbären usw.
Klar ganz allgemein gehalten bist du beim Thema. In der Schule gibt es eine sechs, hier nur eine Verwarnung.
Warum nicht zum Thema schreiben, statt uninteressantes Geschreibsel zu hinterlassen, was keinen lesen
möchte? Hälst du dich für so wichtig?

@ RKUnited

es hat sicher keiner was dagegen wenn du etwas zum thema beiträgst. da du wohl auch dein gehirn einschaltest bevor du etwas schreibst, solltest du dich eigentlich nicht angesprochen fühlen.

Ich stimme keshkau zu, man sollte vor dem Posten überlegen, ob man wirklich etwas beiträgt.
In einem Forum hat man entweder eine Frage oder postet etwas, das der Community nützt und sie in gewisser Weise weiter bringt.
Man sollte also überlegen, wem der Kommentar etwas bringt, niemand postet hier für sich selbst.
Eine Meinung, die ohne weitere Ausführungen/Erklärungen abgegeben wird nützt selten, wenn überhaupt.
Ob ich jetzt einen Roman poste, was ich im Bezug zum zB. neuem Produkt der Firma XYZ alles hoffe, oder ob ich einfach nur ein "Toll!!!" hinklatsche kommt imo. genau auf das Gleiche raus, solange eine Komponente fehlt, worauf aufgebaut werden kann, hat so ein Kommentar in meinen Augen wenig Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir die Aquarium-Beiträge gerade zum Thema "C&C: Alarmstufe Rot 3" anschaue, seid ihr schon ein wenig kleinlich geworden. Es geht hier immer noch um News-Comments, und aus meiner Sicht sind eben gerade dort Einzeiler und kurze Statements gängig und naturgemäß wenig störend. Was wollt ihr in News sehen? Ausführliche Ausarbeitungen erwarte ich jedenfalls dort nicht, also finde ich, geht es völlig in Ordnung, wenn jemand schreibt:

Die Grafik sieht schon mal gut aus ich hoffe die Story und die Videos werden genauso gut wie beim alten AR2 aber bin da guter Hoffnung bei C&C Tiberiumwars haben sie es ja auch ganz gut hin gekriegt.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht! :freak:

P.S.: Und für sowas auch noch Verwarnungen verteilen? Lächerlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bischen Schwund ist immer. Wir sind kleinlich, okay. Aber sich hier an einzelne Beiträge hochzuziehen
ist nicht kleinlich. ;D
Wie schon mehrfach durchgekaut und auch bekannt sein sollte, arbeiten hier keine Moderatorenbots. Es
wird nicht willkürlich aussortiert, aber jeder Moderator und auch schreibender Boardie sieht "überflüssige
Beiträge" aus eine anderen Perspektive. Wenn dem so nicht wäre, hätten wir auch diesen kontroversen
Thread nicht. Und das wäre doch Schade. ;)

Also ich verfolge das Thema auch schon länger, wollte mich auch schon einige Male dazu äußern, hab es bisher aber dann doch immer sein lassen.

Aber jetzt wo es blümli sagt, muss ich ihm dennoch zustimmen. Es scheint mittlerweile so, dass nicht nur mehr schlechte Beiträge ausgemistet werden, sondern mittlerweile generell nicht gute.

Gut, das ganze wäre ja noch irgendwie zu akzeptieren, aber was wirklich nicht nötig ist, ist für versenkte Durchschnittskommentare auch noch gleich Verwarnpunkte zu verteilen.

Das soll nicht heißen, dass ich generell gegen diese Verwarnungen bin, bei echtem Spam, Flames etc. sind diese durchaus zu vergeben, sonst bleibt ja auch viel wahrscheinlicher der Lerneffekt aus, aber beim derzeitigen Durchgreifen für solche Kleinigkeiten frustriert man wirklich nur die User... ich finde das nicht gut.

Es stimmt... es sind eben nur Kommentare, wobei natürlich bestimmte Mindestqualitätsanforderungen auch dabei durchaus herrschen sollen.

Aber eine Grenze zwischen versenken und nicht versenken scheint derzeit wirklich nicht zu existieren und dann gleich noch eine Verwarnung für einen Beitrag zu kassieren, obwohl noch schlechtere bestehen bleiben... man sollte es nicht gleich übertreiben.

Und das ist übrigens das erste Mal in meinen 3 1/2 Jahren hier, dass ich mich bei solchen Konflikten mal nicht auf Moderatoren-Seite sehe...

PS:
Wie geht ihr z.B. mit scherzhaften Kommentaren um? Ich vermute ja, dass dann auch solche ausgemustert werden - passen ja auch meistens nicht 100%ig zum Thema, aber genau solche sind ja oft (zumindest zwischendurch) recht amüsant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben