feedback zum härteren durchgreifen bei news

Das zweifel ich doch garnicht an, begründet werden kann sowas schonmal und aussagen wie "find ich gut" brauch ich auch nicht lesen ( das hab ich mir auch eigentlich garnicht gewünscht) - ich denke nur, dass auch einige gelöscht werden, wo schon mehr dahinter steht und andere wo nichts dahinter steht, sie aber positiven Inhalt haben, nicht gelöscht werden.
Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich selten eine News gelesen habe, wo 300 leute kommentiert haben "find ich gut". Auf der anderen Seite wurden eben comments gelöscht die schon mehr "nährwert" haben - aber ich wiederhole mich ;)
 
Spam und Flames werden hier streng gehandhabt und das ist verdammt gut so. Je größer die Community wird desto wertvoller sind Mods die streng sind und aussortieren. Gibt ja genug Boards wo sämtlicher Müll stehen bleibt und genauso sollte es eben hier nicht sein.

Ich für meinen Teil hab da auch gebraucht, bis ich das verstanden bzw. kapieren wollte. Ich sag nur Nachtschwärmerthread.

Bei den News sind die Mods und die Administration ja intern schon eifrig am diskutieren und da kommt sicher ein neues System oder eine Veränderung.
 
Will doch auch keiner, dass alles stehen bleibt. Nur die Frage was nun genau Spam/Flame ist, hätte ich gerne noch erläutert, da mir das, besonders am Beispiel der genannten comments, nicht so recht einleuchten will.

Nur um mein Anliegen noch einmal zu verdeutlichen:

"Sehr schön, ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Fänd es nur gerecht, wenn denen mal ordentlich auf die Finger geschaut wird."
"hoffentlich gewinnt die Frau. Dann ist hoffentlich allen US Bürgern der Weg offen zu klagen. Soll die RIAA zu Grunde gehen!"

Zwei Quotes zur selben News, rate mal welches davon im Aquarium gelandet ist und es eine Verwarnung gab. Aus meiner "Dackelperspektive" würde ich den zweiten Comment eher als Flame bezeichnen als den ersten. Aber da es ja offensichtlich andersrum ist, würde ich eben gern wissen, was das eine zu Flame macht und das andere eben nicht :)

PS. Ja ich erkenne die Arbeit der Mods an und bin mir darüber im Klaren, dass es ohne nicht geht. Aber darum gehts doch garnich, es will doch keiner den Mods absprechen, dass ihre Arbeit nötig ist. Es ist ja durchaus möglich die Arbeit auf der einen Seite zu schätzen, aber auf der anderen Seite sie zu dennoch hinterfragen, ohne sie gleich für überflüssig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier seit 4 Jahren und poste nicht allzu viel.
Seit heute bin ich allerdings mächtig angefressen.

Vorgestern habe ich dann einen Hinweis wegen Spam/Flame im Newskommentar erhalten. Da ich immer genau darauf achte was ich schreibe war mir das unverständlich. Also beim MOD nachgefragt. Aber anstatt eine Antwort auf meine Frage zu erhalten trudelt heute eine Verwarnung wegen Spam/Flame ein.

Ich schreibe wie gesagt seit 4 Jahren hier, und dann trudeln innerhalb von 2 Tagen erst ein Hinweis und dann eine Verwarnung ein...
Und auf meine Bitte um Erklärung, da meiner Meinung nach weder Spam noch Flame vorliegt, kommt nicht mal eine Antwort. Das empfinde ich nicht nur als unhöflich, sondern auch als unprofessionell.

Sehr schade, bislang hatte ich immer eine positive Meinung über CB/FB...

EDIT: Hier sind die beiden Kommentare.

Auch die Großen bekommen in den USA ab und zu eins auf Nase - vielleicht ja diesmal die RIAA.
-> Hinweis

Die nächste Engine erst in 4 Jahren? In der Zeit hat Microsoft ein neues OS entwickelt.
-> Verwarung

Vielleicht klärt mich jemand auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich schätze es ging um die Klage gegen die RIAA. Deine Antwort schweift wieder ein wenig ab, sehe ich aber eben eher als Opfer der strengeren News Regeln.

2. ging wohl um die Unreal Engine 4. Dein Statement bezüglich Microsoft ist zwar lustig passt aber überhaupt nicht.

Einsätzer sind auf CB nicht sehr beliebt.
 
burnout150 schrieb:
2. ging wohl um die Unreal Engine 4. Dein Statement bezüglich Microsoft ist zwar lustig passt aber überhaupt nicht.
Es sollte zum Ausdruck bringen, daß ich die Entwicklungszeit eben für sehr lange halte, so lange, daß andere Firmen in dieser Zeit ein neues OS auf den Markt bringen. Es ist kein Spam, weil es mit dem Thema zu tun hat, und Flame auch nicht - niemand wird hier beleidigt.
Eine Verwarnung halte ich für ziemlich übertrieben.
 
Ich empfinde es als absolut richtig rigoros gegen SPAM/Geflame etc. vorzugehen - von daher gibt es von mir erstmal ein dickes: "Find ich gut!" :D

Es ist mittlerweile sehr schwer im Internet fachkompentente und ernsthafte Foren zu finden, welche inhaltlich eine gewisse Qualität haben. Man braucht sich ja nur de Konkurrenz anzuschauen, welche ich hier nicht namentlich nennen möchte (... der jüdische Lehmmensch :evillol:) Was dort teilweise los ist - grauenhaft und unter allem Niveau. Manche Foren leben eigentlich nur vom Geflame - für viele Leute sind diese Foren einfach die interessanteren.

Desweiteren sollte man mal nicht die rechtliche Situation aus den Augen verlieren. Ein Forenbetreiber kann heute wegen dem banalsten Anlass abgemahnt werden. Und gerade wenn es um Schmähkritik (die hier tagtäglich ist) geht, kennen viele Firmen keinen Spaß mehr.
 
burnout150 schrieb:
Dann schreib einfach das du den Entwicklungszeitraum für zulange hältst anstatt über drei Ecken dann zum Punkt zu kommen.

Es ist am Thema vorbei, egal wie du das nennen willst.
Die eigentlich beabsichtigte Aussage ist also in Ordnung. Doch der Versuch die Aussage in etwas Wortwitz zu verpacken zieht dann eine Verwarnung nach sich, weil sich die eigentliche Aussage dann nicht mehr jedem sofort erschließt.

Egal - wie auch immer - da ich wenig Lust habe mir den Kopf darüber zu zerbrechen ob eine bestimmte Formulierung zu umständlich geraten ist und wieder ein Verwarnung nach sich zieht, werde ich wohl darauf verzichten die News zu kommentieren.

Was bleibt, ist ein negatives, persönliches Empfinden...
 
burnout150 schrieb:
Ich würd dir Raten einfach das ganze mit dem jenigem Mod zu besprechen. Er wird dir schon antworten sind halt nur keine Maschinen.
Hab' ich gemacht.
Moderatoren agieren subjektiv, Maschinen objektiv.
 
Natürlich sind wir unter anderem subjektiv, sonst würde ich Angst vor meinen Kollegen haben. Mensch ist Mensch ist Mensch.
In Deinem Fall jedoch finde ich auch die Aussage des zweiten Beitrags selbst nicht "in Ordnung".
Wenn Du findest, dass die Entwicklung lange dauert, ist das schön und gut - rechtfertigt aber einen solchen Kommentar nicht. Es tut nichts zur Sache, da es keinerlei Informationsgehalt hat. Das zu entscheiden maße ich mir an.

Wie schon gesagt und hier auch schon teilweise erklärt: Es ist keine böse Absicht unsererseits, wenn wir Beiträge versenken und entsprechende Hinweise/Verwarnungen an die betreffenden User schicken. Wir haben uns die Moderation des Forums jedoch nunmal zur Aufgabe gemacht und dazu gehört auch dieser Aspekt. Wenn Du mal keine Antwort erhältst ist das mit Sicherheit die Ausnahme; ich für meinen Teil habe heute schon weit mehr als 20 PNs geschrieben, alleine wegen Newsspam (und nein, da sind die Hinweise/Verwarnungen nicht mitgezählt).

Daher bitte ich um ein wenig Verständnis - die Intention ist schließlich, die Qualität der Newskommentare zu steigern. Und das dürfte in unser aller Interesse liegen.
 
So, ich wurde jetzt das 2. mal verwarnt. Und ich finde CB macht sich dadurch einfach nur lächerlich. Man muss doch wircklich unterschieden zwischen Spam und kirtischer, vielleicht auch zum Teil wertender Äußerung. Unter Spam sehe ich Beitrage die belanglos sind, oder einen verfassungsfeindlichen Hintergrund haben. Wenn ich mich über ein Thema äußere und einen Beitrag mit über 5 Zeilen schreibe, dann kann das schon als Spam garnicht gewertet werden. Ist ja wie, als würde man Gott sagen, die Bibel wäre nur Unsinn, d.h.
Die Bibel hat etwas mit dem Wertvorstellungen des Menschen zu tun, sie ist aber unnütiz für "manche" und deshalb wird sie gelöscht. Total abstrus. Ich denke wircklich das man sich gedanken machen sollte, ob man nicht etwas zu histerisch reagiert. Ich bin schon eine ganze Zeit in Foren unterwegs und in noch keinem habe ich mehr zu Wort gemeldet. Deshalb liegt mir auch "ein bischen" etwas an diesem Forum, aber nicht um jeden Preis. Wenn das weiter so läuft, ist der Ruf des Forums hin, und das diesmal nicht wegen den Usern (wie im Giga Forum z.B), sondern wegen den "Obrigkeiten". Ich will mich darüber überhaupt nicht aufregen, aber jetzt genau in dieser Sekunde bekomme ich einfach zu viel, des Starrsinns mancher.
 
Da es wohl offensichtlich um diesen Beitrag und die Verwarnung von mir geht, schreibe ich es Dir nun auch gerne hier und in aller Deutlichkeit, wenn der Text der Verwarnung nicht reicht:
In dieser News ging es nicht darum, dass Steam allgemein toll/wunderbar ist und auch nicht darum, wie lange Du Steam schon toll findest. Da kannst Du Deinen Text über CS und Deine Welt auch über zehn Seiten ausbreiten - es ist immernoch abseits des Themas. Da gibt es hier wirklich andere Beiträge, über deren Themenbezug man sich eher streiten könnte.

Bevor nun alle mit solchen Beiträgen ankommen: Wer ein Problem mit einem Verwarnung hat, der soll sich an den entsprechenden Moderator wenden. Wenn das Problem nicht aus der Welt zu schaffen ist, kann sich ein Administrator "den Fall" ansehen. Sinn des Feedback-Forums ist es nicht, dass nun jede Verwarnung ausdiskutiert wird.
 
da ein großer teil der komentare (find ich gut/nicht gut, ms = böse, zu teuer, brauch ich nicht u.s.w.) eh zu nichts zu gebrauchen ist, sollte man die kommentare zu den news gleich komplett abschaffen. erspart ein haufen ärger und arbeit.
 
Man muss aber schon unterscheiden zwischen nur blöden und unnötigen Kommentaren und tatsächlich rechtlich relevanten Problemfällen. Und da schon ein Link auf die Herstellerseite quasi als Werbung angesehen wird und nicht von der Pressefreiheit gedeckt ist, bleibt in dem Fall schon aus finanziellen Gründen sowas nicht aus. Zumal hier ja die Kommentare direkt unter der News erscheinen. Und auch für Kommentare wurden andere Seiten bereits direkt abgemahnt. In dem Fall ist es also reiner Selbstschutz und CB kann sicher keinen Präzedenzfall stemmen. Mit der (Musik-) Industrie bzw. deren Anwälten ist einfach nicht zu spaßen.
 
Naja wenn ma schon dabei sind hab heute wieder mal ne Verwarnung wegen diesem Kommentar im Newsthread für die neuen C&C AR3 Bilder gekriegt:

"Die Grafik sieht schon mal gut aus ich hoffe die Story und die Videos werden genauso gut wie beim alten AR2 aber bin da guter Hoffnung bei C&C Tiberiumwars haben sie es ja auch ganz gut hin gekriegt."

Sorry aber langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken über den Geisteszustand von einigen Moderatoren weil sowas als Spam zu bezeichnen ist schon sehr naiv (vor allem da jeder der die C&C Reihe gespielt hat weiß das die Videos und die Story sehr zur Spieleathmossphere beitragen).
 
@xxxx hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen, genau das sage ich ja. Es wird langsam einfach zu viel. Ich mein was soll das ganze. Wir User könnten uns auch über CB gepsielt nur aufregen. Wir könnten jede News z.B als Schleichwerbung bezeichnen. Und machen wir da? Nein "noch" nicht! Wen irgendjemand über etwas schreibt der keine Ahnung hat und andere Nieder macht, die werden überhaupt nicht geahndet, aber wenn mal jemand etwas zu einer Sache schreibt, dann wird man direkt verwarnt.
Das mit "Geisteszustand" weiß ich jetzt nicht, ob das jetzt soooo passend ist. Wobei es gibt viel schlimmere Foren. Das "mods.de" Forum von cstrike.de ist z.B wircklich absolut grottig. Hier bei CB sehe ich noch die Chance das es besser wird, aber ich würde vielleicht mal ein paar neue mods anstelle und andere dafür etwas "beschränken", in ihren Aufgaben.
 
Zurück
Oben