feedback zum härteren durchgreifen bei news

phil. schrieb:
... hätten wir auch diesen kontroversen Thread nicht.

Ich weiß deinen Smiley schon zu deuten, aber gerade solche Threads braucht an sich kein Mensch.

Was ich brauche ist 'ne gute Grundstimmung, ein paar Späße zwischendurch, gegenseitige, kompetente Hilfe im Forum und Moderatoren, die nicht immer alles so verbissen sehen und zum Lachen zwar nicht in den Keller gehen, aber dafür zumindest ein eigenes Forum haben. :D

Klar brauchen wir hier Ordnung, aber so bleibt auch einiges auf der Strecke. Und alles ist auch nicht immer nur mit der hohen Zahl der Mitglieder zu begründen. Aus meiner Sicht muss man einfach (gedanklich) trennen zwischen Forum und News. "Beiträge" gehören eben ins Forum, News sind dafür prinzipiell eher ungeeignet. Bei Youtube erwartet auch keiner ausführliche, inhaltliche Auswertungen unterhalb der Videos, sondern eben einfach: Kommentare!

Stimmt, diesen Thread braucht kein Mensch, wie einige Beitäge (unter den News) auch nicht.
Wir denken auch in verschiedene Richtungen und das rigerose Versenken wird nicht die letzte bzw. einzige
Maßnahme sein.
Eine Trennung klingt interessant. So bleibt dem gemeinen CB Mitglied sein Kommentarspielraum. Andere
nennen es Spamspielwiese.
Was soll also mit den "Newskommentaren" geschehen, die ja auf CB zu sehen
sind und auch ein Bild von CB wiederspiegeln?

Wenn die Außenwirkung von CB das Problem ist, einfach die Kommentarfunktion gänzlich abschalten! Bei vielen anderen, seriösen Seiten gibts sowas schließlich auch nicht. ^^

Eine Lösung wie bei Heise wäre auch möglich, um die wirklichen Kommentare zu sehen, muss man schon zweimal klicken. ;) Ist sowieso mal ein gutes Beispiel, wenn man sich so manche Ergüsse bei Heise (=anerkannt seriös) ansieht, gibts dort viele Parallelen zu unserem Aquarium, und die scheinen keine Schwierigkeiten mit ihrer Außenwirkung zu haben.

blümli schrieb:
Was ich brauche ist 'ne gute Grundstimmung, ein paar Späße zwischendurch, gegenseitige, kompetente Hilfe im Forum und Moderatoren, die nicht immer alles so verbissen sehen und zum Lachen zwar nicht in den Keller gehen, aber dafür zumindest ein eigenes Forum haben. :D

Und gerade das geht mir mittlerweile etwas ab hier...
Ich habe an manchen Tagen das Gefühl, CB is inwischen einfach zu groß geworden.
Die Verwarnerei ist bisweilen lächerlich, scheint aber wohl sein zu müssen - ich jedenfalls fühle mich hier zunehmend unwohler und längst nicht mehr so gemütlich aufgehoben, wie noch vor 2 jahren.
auch die hilfe, die angeboten wird, ist teilweise völlig unbrauchbar und/oder arrogant seitens der user.

aber zum glück lebe ich ja nicht im interenet ^^
nur: das, wozu es da sein sollte, nämlich kompetente hilfe anbieten, das klappt in letzter zeit nicht mehr so gut - und diskutieren kann man eigentlich gar nicht mehr.

Ich will nicht viel zu deinem Beitrag schreiben Seelenpflücker.

Du magst die kassierten Verwarnungen als lächerlich erachten.
Wenn ich mir zb. deine letzte ansehe, dann war das absolut korrekt und nötig.

Saftladen und Teledumm in Bezug auf einen großen Konzern in eine Diskussion einzuflechten ist weder angebracht noch dem weiteren Verlauf einer solchen förderlich.

Den Rest deiner Vorwürfe kann niemand ob der Verallgemeinerung nachvollziehen.

Nun gut, deine Gefühle und Empfindungen sind sicherlich so, wie du es beschreibst und eine Lösung hast du ja schon von ganz alleine gefunden ;)

CB ist groß geworden und wächst weiterhin.
Das ist ua deshalb so, weil die Maßstäbe an der Qualität der Artikel und der News entsprechend hoch ist.
Die Maßstäbe an den Kommentaren, bzw aus den sich daraus entwickelnden Diskussionen möchten wir ebenfalls hochhalten.
Die Handhabung bei Youtube, anderen Newsportalen oder auch Foren sind dabei sicherlich nicht unser Leitbild.

olly3052 schrieb:
Die Maßstäbe an den Kommentaren, bzw aus den sich daraus entwickelnden Diskussionen möchten wir ebenfalls hochhalten.

Aber nicht mittels stetem Versenken! Das wird auf Dauer nicht funktionieren, und das solltest du eigentlich auch wissen. Diskussionen werden so von vorn herein gehemmt. Wenn jeder erst einmal im Hinterkopf hat: "Moment, wenn ich jetzt etwas niederschreibe, was vielleicht nicht ganz CB-konform ist, geht mein Beitrag baden, also spar ich mir doch gleich die Mühe, mehr als zwei Sätze in die Tastatur zu hacken." Wie sollen da erst Diskussionen entstehen? Hier sind nicht nur Abiturienten, Akademiker und kluge Köpfe unterwegs, deswegen sollte CB auch nicht den Fehler machen, sich als Portal elitärer Nutzergruppen zu verstehen, auch wenn ihr dies natürlich nicht so seht, so gewinnt man als "Außenstehender" dennoch manchmal diesen Eindruck. Schau dir mal die News von früher an (ja, ich weiß, wir leben jetzt und heute), da ging's noch richtig zu Sache, und trotzdem - oder gerade deshalb - sind daraus ganz prominente Diskussionen entstanden. Die Qualität jedenfalls mittels Versenken und Verwarnen auf einem hohen Niveau halten zu wollen, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, müsste eigentlich jedem - auch ohne lange drüber nachzudenken - einleuchten.

"Leitbild" - irgendwie hört sich das ganz schön geschwollen an, ich kann jedenfalls nur hoffen, dass CB nicht das werden will, was perfekt!57 schon lange propagiert. Als kleine bzw. später mittelgroße, deutsche Community ist/war CB immer die erste Adresse, um so größer und professioneller CB wird, um so angepasster wird es auch, und was hebt euch dann noch von den anderen ab? Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gar nicht mehr in eurer Hand liegt bzw. sich nicht mehr aufhalten lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass es bei der aktuellen Praxis bleiben wird/kann/soll. Die Versenkungen verstehe ich als Sofortmaßnahmen, nicht als endgültige Lösung des Problems. Ein Probem (bei den News) gibt es allemal, das wird von kaum jemandem ernsthaft bestritten.

Ein "Leitbild" zu haben ist eine durchaus wichtige Sache. Als Betreiber bzw. Administrator muss man eine Vorstellung davon entwickeln, was das Board darstellen soll, was seine Stärken sind, mit denen es sich von konkurrierenden Plattformen unterscheidet, und in welche Richtung es sich entwickeln sollte.

Dabei ist es ganz sicher nicht angebracht, sich einfach nur treiben zu lassen. Es gibt genügend Anlaufstellen im Internet, die sich durch fehlende Qualität "auszeichnen". Wenn ComputerBase sich dort einreihen möchte, kann man sich die Mühe gleich sparen. Der Anspruch kann daher nur sein, eine Premium-Plattform zu sein. Das setzt ein gewisses Niveau in allen Bereichen voraus. - Spams und Flames stehen im krassen Widerspruch dazu. Deshalb werden solche Beiträge versenkt.

Es macht den fachlich interessierten Lesern nämlich absolut keinen Spaß, eine interessante News zu lesen und im weiteren Verlauf der Kommentare auf Textbeiträge zu stoßen, die inhaltsleer sind. Das törnt gewaltig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht auch keiner von "auf Dauer". Es folgen gebündelte Maßnahmen, die ineinander greifen sollen um wieder zum erträglichen Maß zu kommen.
Gegen konträre Diskussionen zum Thema hat auch niemand etwas, im Gegenteil.
Nur sind Statements nun einmal keine Diskussionen. Egal ob Einzeiler oder Mehrzeiler.
Finde ich gut; Microsoft mal wieder; Vista war schon immer dumm, Vistauser erst recht; to be continued..
Argumente, nicht Meinung.

Wieder einer mehr der ohne Beleg meint irgend etwas sei CB-Konform oder nicht. Was ist das überhaupt? Was weiß denn ich was CB will? Will CB überhaupt etwas? Bin ich CB? Sind hier plötzlich keine Einzelcharaktere mehr am Werk? Shag ist Happy und phil. ähnelt olly aufs Haar, und rumpels Implantat ist das selbe wie Brigittas, wir sind CB..
Die ersten Maßnahmen haben schon Wirkung gezeigt. Und Keshkau hat es wie andere schon erfasst, es ist eine notwendige Sofortmaßnahme.

Spoiler:
Nicht auf Dauer ausgelegt

edit: ich warte schon auf...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du ja recht, keshkau. Aber ich bin von dem ganzen "Qualität hier", "Niveau dort", "Premium da" mittlerweile genau so genervt. Und das bezieht sich nicht nur auf CB. ;) Scheint aber etwas persönliches zu sein, also nehmt es mit nicht so krumm, wenn ich hier nicht mehr so ganz mitkomme. :D

Generell gesehen findsch das Forum schon "hart" genug, um sich den Regeln entsprechent perfekt zu assimilieren. Da braucht es keiner weiteren ünnötigen Härtestufen.

MfG

Prinzipiell begrüße ich das harte Vorgehen, denn in den letzten Wochen ist auch mir aufgefallen, dass ich aufgrund der miesen Qualität der News-Comments diese entweder nur noch überfliege oder gar nicht mehr lese. Und abgesehen von den inhaltlichen Mängeln kommen oft auch noch lieblos "hingeklatschte" Kommentare ohne jeglicher Interpunktion oder akzeptabler Rechtschreibung – auch das fördert die Lust am Lesen der News-Comments nicht gerade.

Ich mach mal einen Vorschlag (über den CB-intern wahrscheinlich ohnehin schon nachgedacht wurde):
Was haltet ihr von einem Punktesystem, das die User zu qualitativ hochwertigen Kommentaren motiviert? phil. hat ja erwähnt, dass es bei den News-Comments auch darum geht, welchen Eindruck CB nach außen hin hinterlässt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mit einem entsprechendem Punktesystem könnte man beispielsweise für nicht eingeloggte User alle Kommentare mit einer gewissen Anzahl an negativen Punkten automatisch verstecken. Auch für eingeloggte User wären solche Kommentare erst einmal nicht sichtbar, nur mit dem Unterschied, sie per Klick sichtbar machen zu können. Wie genau dieses System funktioniert, muss man natürlich ausführlich erörtern, beispielsweise die Frage, ob die User ihre Kommentare gegenseitig bewerten können (birgt die Gefahr des Missbrauchs in sich) oder aber nur Moderatoren dazu imstande wären.
Durch das Verschieben eines Kommentares in das Aquarium könnte es zusätzlich noch Negativpunkte geben.
Wenn sich die User bewusst sind, dass ein schlechtes Rating bedeutet, dass ihre Kommentare von einem Großteil der User erst gar nicht gelesen werden, auf der anderen Seite qualitativ hochwertige Kommentare belohnt werden, dann könnte das durchaus zu einem Umdenken führen. Aber vielleicht stell ich mir das auch zu einfach/optimistisch vor?

Wie gesagt, hier wären viele Fragen zu klären, wie genau so ein System funktionieren müsste, um sinnvoll zu sein, aber Potential hat es, glaub ich.

Danke für Deinen Vorschlag; auch solche Systeme werden derzeit natürlich intern heiss umkämpft ;)

Mich interessieren in diesem Zusammenhang zwei Dinge:

Gibt es inzwischen eine Vorstellung darüber, wann die Diskussionen hinter den Kulissen abgeschlossen sein werden? Anders gefragt: Wann wird die Community voraussichtlich mit den ersten Verlautbarungen rechnen können?

Zweitens würde mich interessieren, über welche Maßnahmen und Strategien überhaupt diskutiert wird. Welche Optionen liegen momentan auf dem Tisch, welche wurden bereits verworfen?

Stellt sich halt die Frage, ob das über den kurzfristigen Effekt hinaus einen Sinn macht. Sprich, die User gewöhnen sich nach ein paar Kommentaren dran und klicken blind auf absenden, jeglicher Vorschau oder Hinweisen zum Trotz.
Aber als Sofortmaßnahme erst mal sicher besser als gar nichts. Vielleicht bringt der etwaige Hinweistext den ein oder anderen ja doch zum Nachdenken.

@Steffen
na herzlichen glückwunsch
die vernünftigen user werden weiter gegängelt, wie schon beim quoten

wer müll schreibt ist sich dessen bewusst das es andere stört und ignoriert es absichtlich. was soll da eine vorschau bringen?
als ob sich einer einen text überlegt, den in der vorschau liest und dann doch nicht postet.

Herzlichen Gückwunsch, du hast dir bestimmt deinen Text in der Vorschau genau vorm posten gelesen.
Nun fehlt nur noch dein Vorschlag, der wesentlich besser und effizienter ist.

oh tut mir leid dass ich kritik geäussert habe, wird nicht wieder vorkommen. ich dachte ich wäre im feedback-forum. wusste nicht, dass man ohne einen verbesserungsvorschlag seine meinung nicht posten darf

bevor ich etwas mache was nichts bringt aber anderweitige nachteile mit sich bringt tue ich lieber gar nichts
ist nun mal meine meinung die ich kundgetan habe

bevor ich etwas mache was nichts bringt aber anderweitige nachteile mit sich bringt tue ich lieber gar nichts
Guter, braver Boardie. Wenn mal alle Newsdiskutanten so denken würden, bräuchten wir den Umweg über
die Vorschau nicht. ;D

stimmt kann man den kommentar gleich ganz schließen :D

ne, ist doch so
demnächst darf man nur noch posten wenn man das blaue formular ausgefüllt und unterschrieben hat und das forum darf auch nur mit dem passierschein A38 betreten werden ;)

querulanten kommen und gehen. der brave boardie bleibt und bekommt immer mehr maulkörbe
klar ist die situation gerade nicht optimal und man möchte alles mögliche probieren um die probleme zu lösen, aber man sollte da schon genau abwägen

Zurück
Oben