Prinzipiell begrüße ich das harte Vorgehen, denn in den letzten Wochen ist auch mir aufgefallen, dass ich aufgrund der miesen Qualität der News-Comments diese entweder nur noch überfliege oder gar nicht mehr lese. Und abgesehen von den inhaltlichen Mängeln kommen oft auch noch lieblos "hingeklatschte" Kommentare ohne jeglicher Interpunktion oder akzeptabler Rechtschreibung – auch das fördert die Lust am Lesen der News-Comments nicht gerade.
Ich mach mal einen Vorschlag (über den CB-intern wahrscheinlich ohnehin schon nachgedacht wurde):
Was haltet ihr von einem Punktesystem, das die User zu qualitativ hochwertigen Kommentaren motiviert? phil. hat ja erwähnt, dass es bei den News-Comments auch darum geht, welchen Eindruck CB nach außen hin hinterlässt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mit einem entsprechendem Punktesystem könnte man beispielsweise für nicht eingeloggte User alle Kommentare mit einer gewissen Anzahl an negativen Punkten automatisch verstecken. Auch für eingeloggte User wären solche Kommentare erst einmal nicht sichtbar, nur mit dem Unterschied, sie per Klick sichtbar machen zu können. Wie genau dieses System funktioniert, muss man natürlich ausführlich erörtern, beispielsweise die Frage, ob die User ihre Kommentare gegenseitig bewerten können (birgt die Gefahr des Missbrauchs in sich) oder aber nur Moderatoren dazu imstande wären.
Durch das Verschieben eines Kommentares in das Aquarium könnte es zusätzlich noch Negativpunkte geben.
Wenn sich die User bewusst sind, dass ein schlechtes Rating bedeutet, dass ihre Kommentare von einem Großteil der User erst gar nicht gelesen werden, auf der anderen Seite qualitativ hochwertige Kommentare belohnt werden, dann könnte das durchaus zu einem Umdenken führen. Aber vielleicht stell ich mir das auch zu einfach/optimistisch vor?
Wie gesagt, hier wären viele Fragen zu klären, wie genau so ein System funktionieren müsste, um sinnvoll zu sein, aber Potential hat es, glaub ich.