Feedback zur Umstellung der Kodierung auf UTF-8

... bringt leider keinen Erfolg! :(

lordZ schrieb:
Auf www.computerbase.de wird die Codierung automatisch auf UTF-8 gestellt, da hab ich auch keine Probleme. Die Probleme sind da, wenn die Daten vom Datenserver, welche ich für meine Startseite verwende, benutzt werden.
Na dann wird die wahrscheilich keinen UTF- Tag haben sowie hier:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
 <head>
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
Ich könnte mir vorstellen, anstatt UTF-8 steht beiDir noch was von ISO-8xxx.
Kann das sein?

Danke! Gute Arbeit! :daumen:

Was bedeutet das, wenn man von ISO-Hau-Mich-Blau auf UTF umstellt?

Grüße

Mit ISO-Haumichblau kannst du nur "westliche" Zeichen also a-z, Umlaute, diverse französische Accents und so weiter darstellen.
Mit UTF-8 kannst du alle Zeichen der Erde also auch chinesisch, japanisch, kyrillisch, griechisch und alles andere darstellen.

Inwiefern das bei CB was bringt weiß ich nicht genau...

Nahezu allen anderen Kodierungen außer UTF-8 haben die Eigenschaft, dass ein Zeichen mit genau einem Byte (8 Bit) kodiert wird. Das ist zum einen äußerst praktisch wenn man z.B. die Länge eines Strings ermitteln will (entspricht der Anzahl an Bytes, die der String im Speicher belegt), hat zum anderen aber auch die Einschränkung, dass man überhaupt maximal 2^8 = 256 verschiedene Zeichen repräsentieren kann.

Zum Beispiel sind die deutschen Anführungszeichen nicht in der ISO-8859-x-Gruppe an Kodierungen enthalten und man muss sie dann in HTML-Quelltext z.B. als &bdquo; umschreiben.

UTF-8 verwendet bis zu vier Bytes pro Zeichen und kann alle im Unicode-Standard definierten knapp 100.000 Zeichen ohne den Umweg über die in HTML übliche &xxxx;-Umschreibung darstellen.

Zurück
Oben