Fehlende administratorrechte für wechseldatenträger

evil squirrel

Newbie
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
4
hi,

nachdem ich in einem anderen forum keine antwort mehr bekomme, versuche ich es hier mal.
kann seit mehreren wochen keine anwendungen mehr nutzen, die eine DVD oder CD erfordern. wenn ich die jeweilige anwendung starte, kommt die meldung:
"Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut".
account ist aber eigentlich administrator, wenn ich das programm als administrator ausführe, passiert einfach gar nichts.
hab mich auch schon das eigentliche administratorkonto eingeloggt, passiert auch gar nichts.
wie kann ich mir rechte für den wechseldatenträger erteilen, oder liegt das problem wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miac

Gast
Auch ein Admin darf nicht alles.

Wenn Du bei einem Wechseldatenträger Rechte vergeben haßt, dann werden die auch berücksichtigt. Vergib "Jeder" als Berechtigung und übertrage/vererbe sie an alle Unterordner.
 

de la Cruz

Banned
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Was für ein Betriebssystem ? Was für einen Massespeicher ?

Im Übrigen würde ich mal die Treiber Deines optischen Laufwerks updaten oder neuinstallieren. Vielleicht kannst Du Dein System ja auch noch auf einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, der vor dem Auftreten dieses Problems erstellt wurde.
 

evil squirrel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
4
Wenn Du bei einem Wechseldatenträger Rechte vergeben haßt, dann werden die auch berücksichtigt. Vergib "Jeder" als Berechtigung und übertrage/vererbe sie an alle Unterordner.
etwas genauer bitte. wo kann ich diese rechte vergeben?

Safedisc geschütztes Medium und Windows 10?
unterforum für win 7. aber ja, genau mein problem. komisch. aber auch CD's ohne schutz werden nicht mehr angenommen.
home premium, service pack 1, 64 bit.

welcher?^^

Im Übrigen würde ich mal die Treiber Deines optischen Laufwerks updaten oder neuinstallieren.
k, werd ich mal probieren.

Vielleicht kannst Du Dein System ja auch noch auf einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, der vor dem Auftreten dieses Problems erstellt wurde.
hab ich schon versucht, aber merkwürdigerweise existieren keine wiederherstellungspunkte mehr.
 

evil squirrel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
4
naja, ich kann immer noch sachen installieren und als administrator daten auf leere CD's ziehen. wäre ne merkwürdige reaktion, wenn sie kaputt wäre.
Ergänzung ()

ok, hab die lösung gefunden. grund war ein windowsupdate. da ich keine systemwiederherstellungspunkte mehr habe (warum auch immer), musste ich das update manuell entfernen, aber is ja auch kein ding.

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/loesung-loggen-sie-sich-bitte-mit-den-administratorrechten-ein-und-versuchen-sie-es-erneut/
 

de la Cruz

Banned
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Die Wiederherstellungspunkte musst Du ggfls. wieder aktivieren, zumindest für das Systemlaufwerk bzw. die Systempartition; ich habe selbst festgestellt, dass Win 10 inzwischen nicht mehr automatisch mit aktivierter Systemwiederherstellung startet.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.368
@evil squirrel
Die Lösung wurde aber bereits in Post #4 gepostet, Du hast es aber ausgeschlossen da Du ja Win 7 benutzt. :lol:
Safedisc geschütztes Medium und Windows 10?
unterforum für win 7. aber ja, genau mein problem. komisch. aber auch CD's ohne schutz werden nicht mehr angenommen.
 

evil squirrel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
4
Die Lösung wurde aber bereits in Post #4 gepostet, Du hast es aber ausgeschlossen da Du ja Win 7 benutzt.
nein, nicht ausgeschlossen, nur die frage nach der windowsversion war überflüssig, da es im bereich "win 7" steht^^

Im "Windows Home" muss man den Administrator erstmal freischalten:

1. Start, cmd eintippen, rechtsklick auf cmd, "als Administrator starten":

2. eintippen:
net user administrator /active:yes

3. Computer neustarten und als Benutzer "Administrator" auswählen
hat damit leider nichts zu tun und wurde bereits geklärt. wie das geht, weiss ich auch schon (siehe OP)
 
Top