Fehlende Dateien auf WinPE Medium

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich möchte ein wim-Image - das bereits die Anwendung Acronis True Image enthält - um Dateien ergänzen und daraus ein bootfähiges iso erzeugen. Als ersten Testfall habe ich die wim-Datei genommen und ohne weitere Änderungen daran versucht, ein bootfähiges iso zu erzeugen. Resultat: Ich kann in die PE-Umgebung booten, aber es fehlt die Anwendung Acronis True Image, die im wim ursprünglich noch vorhanden war. Was mache ich hier falsch?

Anbei die konkret von mir vorgenommenen Schritte:
1) Ich prüfe die Anzahl der Indizes im wim-Image, dass ich später zu einem bootfähigen ISO machen möchte:
Code:
C:\ATI_mod>dism /get-wiminfo /wimfile:64bit_AcronisBootablePEMedia.wim

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1

Details für Abbild: "64bit_AcronisBootablePEMedia.wim"

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows PE (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows PE (x64)"
Größe: 1.973.653.999 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Offensichtlich gibt es nur einen Index "1", den ich im weiteren verwende.

2) Ich starte als Administrator die Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools (Startmenü → Windows Kits) und führe dort die Befehle der nächsten Schritte aus.

3) Erstellen des Arbeitsverzeichnisses:
Code:
copype amd64 C:\meinpe
-> wird erfolgreich durchgeführt

4) Ich mounte mein wim-Image:
Code:
Dism /Mount-Image /ImageFile:"C:\ATI_mod\64bit_AcronisBootablePEMedia.wim" /index:1 /MountDir:"C:\meinpe\mount"
Wenn ich mir nun den Inhalt von C:\meinpe\mount\Program Files anschaue, dann sehe ich dort den Ordner "Acronis":
Code:
 Verzeichnis von C:\meinpe\mount\Program Files

20.01.2019  19:51    <DIR>          .
20.01.2019  19:51    <DIR>          ..
20.01.2019  19:51    <DIR>          Acronis
15.09.2018  07:39    <DIR>          Common Files
               0 Datei(en),              0 Bytes
               4 Verzeichnis(se), 17.653.080.064 Bytes frei

5) Ich nehme keine Änderungen vor und erstelle aus dem Arbeitsverzeichnis ein bootfähiges ISO:
Code:
MakeWinPEMedia /iso C:\meinpe "C:\ATI_mod\meinpe.iso"

Wenn ich meinpe.iso nun testweise in einer virtuellen Maschine starte, dann boote ich zwar erfolgreich in die PE-Umgebung, der Ordner "Acronis" fehlt jedoch:
vm_winpe.png


Was habe ich vergessen? Warum fehlt der Ordner "Acronis"? Danke euch!
 
Danke, das ist mir prinzipiell klar. Aber ich habe in meinem Test ja gar keine Änderungen gemacht.
 
Du musst auch noch die boot.wim mounten und die Acronis in diese integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlaTLin3
Ah, ok. Du extrahierst nur Acronis von einem anderen WIM-Image.
Beachte das es in dem Verzeichnis welches du mit "copype" erstellst auch ein WIM-Image gibt. In deinem Beispiel müsste dieses in C:\meinpe\sources\boot.wim liegen. Hier kommt dann Micha45 Hinweis zum Tragen. Du musst dieses WIM-Image ebenfalls mounten und dort Acronis hinein kopieren. Damit die Änderungen übernommen werden muss das boot.wim-Image danach auch zwingend unmounted werden, wie ich es bereits angemerkt habe. Danach kannst du dann das ISO erzeugen.

Beachte: Alles was in der WinPE-Umgebung in Laufwerk X: liegt, kommt aus der boot.wim. Was sonst so bei der Erstellung in dem "C:\meinpe" lag, landet auf der CD/DVD/USB-Stick und hat (entsprechend anderer Laufwerke in dem Computer) irgendeinen anderen Laufwerksbuchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Danke euch beiden, ich habe jetzt die boot.wim durch die acronis.wim ersetzt und schwups funktioniert alles :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben