fehlende komponenten bei meiner Wasserkühung

Vol7rix

Lt. Commander
Hi CBler,

da ich mir jetzt ein größeres Case besorgt habe und ich mir gedacht habe ein weinig in meinen PC zu investieren dachte ich mir zunächst ich kaufe mir einen LuKü tower, nach langer überlegung möchte ich jetzt dann doch lieber eine Wakü hierzu möchte ich sagen das ich "noch" nicht übertakte, und das es mir momentan eher um silent und "eyecandy" geht.

Aber wie gesagt das mit dem übertakten kann ja noch kommen. :D

Folgende komponenten sind gegeben:

Case: CM Stacker 831 (nicht das neueste aber mir gefäälts)
MB: Gigabyte Ga-890gpa ud3h
Sockel: AM3
Prozessor: AMD Phentom x4 965 BE "noch"
GraKa: MSI GTX460 OC Cyclon
Netzteil: Xilence Redwing 570W (Brauche ich da zufällig ein größeres, besseres?)

Was ich gerne machen würde:
momentan möchte ich erstmal nur die CPU kühlen (ich weis das das momentan nicht in der Relation zu einem Guten Tower-LuKü steht aber es soll ja irgendwann mal noch erweitert werden und dann will ich nicht nochmal geld ausgeben und bei null anfangen.

Ich habe mich schon zum großteil in die Thematik eingelesen, nur bei Pumpe und den Diversen anschlüssen komm ich noch nicht ganz klar. von daher bitte ich euch hierbei um eine Beratung/ Unterstützung.

derzeitiger Warenkorb bei Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f6daeb211f87ad96c275bc1366093547

es fehlen eben noch einige Komponenten und vielleicht würdet ihr ja einiges abändern, also einfach immer her mit den Ideen/ Vorschlägen/ Anregungen

Preislich dachte ich mir so um die ~250€ billiger wäre natürlich super aber ich kann mir kaum vorstellen das es dann gute komponenten sind.

Erweiterbarkeit sollte dann auch gegeben sein gerade was die GPU angeht aber da müsste ich mir zuerst einen neue GraKa zulegen da es sich bei der GTX460 vermutlich nicht wirklich lohnt geld für nen GPU -kühler auszugeben.

so ich hoffe ihr könnt mir da eine wenig behilflich sein.

Mfg v7X

Nur aus reine neugierde, wo soll der Radi hin?
Ich stelle dir mal eben was nettes zusammen für dein Sys.

intern vermutlich oben rein. keine angst ich werde das dann schon irgendwie bewrkstelligen. flexen, dremeln, schweisen und dann geht das schon irgendwie denk ich mal....

na das nenn ich mal nett!

ja ich denke mal das ich vorerst bei AMD bleibe! sollte ich doch irgendwann mal auf intel wechseln dann fang ich eh wieder bei NULL an von daher wäre das ja mal egal.

kannst mir mal veraten warum du pumpe, radi, schläuche und cpu kühler ersetzt hast?

Weil meine Teile besser sind :)
Besseres P/L.
Die Eheim Pumpe ist schon asbach uralt und du brauchst dumme Adapter, die du bei der Phobya sparst. Dazu ist die Eheim nen Klotz von Pumpe. Die Phobya ist recht klein und leise.
Hab noch nen Shoggy vergessen, zur Pumpenentkopplung.
Besserer Radi eben.
Schläuche sind geschmackssache, ist ja nurn Beispiel.

klasse, gut das sind mal antworten die ich suche.
klar, die schläche mach ich dann so wie ich sie brauch.
Pumpe ist gut wenn sie leise ist, aber wie siehts denn mit den lüftern aus gehen da noch bessere oder sind die gut? hab mit noiseblocker keine erfahrung da ich eigentlich auf enermax setze.

der Radi könnte dann wohl doch zum problem werden wegen der bau höhe...
und wegen dem netzteil brauch ich mir keine sorgen zu machen oder? würde es echt ungern austauchen, da ich es letzte woche erst gesleeved habe??

EDIT: Farbzusätze sollte man auch die finger von lassen oder? dann lieber farbige schläuche nehmen?

EDIT 2: Gibts ne alternative zum shoggy die was taugt denn der sieht ziemlich bescheiden aus, wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax T.B. Silence sind auch gut.
Radi kannst du den aus der günstigeren Zusammenstellung nehmen, der ist niedriger.
Inwiefern sorgen?
Die Pumpe zieht max 8W und die Lüffis max. 6W zusammen.
Ich denke das ist soweit bedenkenlos.
Ja, die sind nicht sooo gut für die Wakü Hardware.
Nimm den Orangenen Shoggy, net den Phobya Shoggy.
Wahlweise kannst du auch in den Baumarkt fahren und dir 50cm*50cm von dem Ding holen. Ist günstiger. Nur brauchst du dann noch Schrauben zur Befestigung.
Die Pumpe hat noch den Vorteil, dass du sie hinstellen/legen kannst wie du willst. Liegend, stehend, gekippt oder sonstwie.

gut dann den anderen Radi.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4f44f7fca434ad8fcb24e3cb1fa7c078
Shoggy schau eich heut mal im Baumarkt. und lüfter muss ich acheun ob ich ein 3er bundle finde ansonsten passt das alles.

ansonsten fehlt nichts mehr oder? alles drin?

Danke für deine bemühungen!
sind das irgendwelche speziellen schrauben? werden doch nur so in den shoggy geschraubt oder?

Nah, das meiste im Wakü bereich sind M3 Gewinde Schrauben.
Bekommste auch in fast jedem Baumarkt.
Ja wennde dir schon nen Plan gemacht hast wie du die Komponenten ins Case verlegen willst passt das. Andernfalls solltest du halt nochma gucken ob du genug Winkel hast. Evt. ist der eine oder andere Winkel mit 45° schon zu bewerkstelligen. Jeder 90° Winkel reduziert den Durchfluss um ca. 5%. Das Ganze verläuft mit mehr Winkeln recht linear.

Sensoren sind Schnick Schnack.
Vor allem wirds echt teuer. Temp Sensor, 20 Euro, Durchflusssensor 30 Euro, Aquaero 70-150 Euro.
Afterburner beim Spielen an haben und Temp auslesen, 0 Euro :)

Für ein paar Euro mehr könntest Du Dir mal diese Zusammenstellung ansehen. Die AS ist eine erstklassige Pumpe, die umfangreiche Regelungsoptionen bietet, der AGB von EK ist deutlich wertiger als der Phobya, der Alphacool-Radi gehört auch zu den besseren. Dazu kaufst Du dann noch einen Schwamm aus dem Baumarkt, einen Kanister dest. Wasser und G48.

Gruß
miko

Die Zusammenstellung ist durchaus vertretbar.

- der AC Kryos ist ein bisschen besser, der EK dafür ein bisschen hübscher
- der Phobya AGB tut was er soll, ist aber m.M. in Bezug auf die optische Verarbeitung / Qualität Mist, der EK mutet da deutlich wertiger an
- die DC-12-260 ist ausreichend leistungsstark und - vernünftig entkoppelt - auch leise, die AS ist eine ganze Ecke teurer, dafür aber nochmal leistungsstärker und vor allem schön regelbar
- ich würde entweder 8/11 oder 10/16 Schlauch (und Anschlüsse) nehmen, bei diesen Dimensionen ist das Verhältnis Innendurchmesser zu Wandstärke besser, so dass der Schlauch nicht so schnell knickt und damit auch bei engeren Radien verlegefreundlicher bleibt

Was für einen Radiator hast Du denn und was für Lüfter kommen darauf zum Einsatz?

Gruß
miko

Kleiner Nachtrag:
Wenn Du gerne "Eyecandy" haben möchtest, wie Du in Deinem ersten Beitrag schreibst, dann würde ich eher zu transparentem Schlauch und blauer Flüssigkeit greifen. Empfehlenswert sind AC DP Ultra und EK Ekoolant.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
radiator habe ich:http://geizhals.at/eu/301373

und lüfter werden wohl enermax tb silence.

bi der pumpe werde ich wohl bei der phobya bleiben zwecks der größe und dem preis.
schläuche werde ich mal überdenken und den AGB, wohl auch wenn der EDLER ist;)

Ja EyeCandy wollte ich aber ich hab gelesen das gefärbteflüssig keit nicht so dolle ist. obwohl es schon viiieeel besser aussicht...

EDIT: Also der EK ist fix denke nicht das das in der leistung/Kühlung so nen großen unterschied bei mir macht.

EDIT2: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c04316b3835dcb1854354c8e4d898ff7 so bisschen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Radiator und die Lüfter gibt es nichts einzuwenden.

Die Phobya-Pumpe ist auch gut, damit würdest Du nichts falsch machen. Sofern Du nicht zwingend einen größeren Röhren-AGB ins Case hängen willst, gibt es die Phobya DC12-220 (wäre auch locker ausreichend für Deinen kleinen Kreislauf) als Bundle mit einem EK-AGB. Schön klein und günstig, allerdings wird da dann das Befüllen des Kreislaufs etwas lästiger.

Mit den Schläuchen kannst Du ja mal schauen. Mit 8/11er Schlauch & Anschlüssen sparst Du noch ein paar Euro, 10/16er Schlauch & Anschlüsse ist dagegen deutlich teurer. Ich will Dir den 10/13er gar nicht ausreden, gibt genügend User, die damit absolut zufrieden sind. In der Dimension 10/13 wird der Schlauch von Koolance (transparent oder blau) häufiger besonders hervorgehoben, da er sehr gute Verlegeeingenschaften haben soll.

Gruß
miko

Zurück
Oben