Fehlende Kondensatoren auf HD 4890

glumada

Lieutenant
Hab bei einem Freund den Kühler von der HD 4890 entfernt um ihn zu reinigen + WLP erneuern und mir ist aufgefallen das da an manchen stellen ein paar Kondensatoren fehlen. Außerdem sind nur 2 6 Pin Stromanschlüsse stat 1x6 + 1x8

zusätzlich fehlt einer dieser Grauen teile, keine ahnung was das ist, ich habs markiert.

hier mal ein Bild das zeigt welche fehlen:

mich würde interressieren was es ändern würde wenn sie vorhanden wären

Wird irgendeine GreenEdition sein, runtergevoltet und getaktet, dass er weniger Strom braucht. Deshalb braucht er auch weniger Kondesatoren (Tonnen) und Spannungsregler (die grauen Teile sind die Kühler der Spannungsregler)

glumada schrieb:
mich würde interressieren was es ändern würde wenn sie vorhanden wären

Hallo,

nichts?

Du könntest mal ein Bild Deiner 4890 zeigen. Das PCB Layout muss ja nicht immer bei allen gleich sein. Da mal ein Kondensator mehr, da mal einer weniger.

Was den Kühler angeht. Auf jeden Fall sollte da in der Reihe kein Bauteil Kühlerlos sein.

Grüße,

Blubbs

dann hat er wohl kein referenz design sondern der boardhersteller hat sich selber was zusammengebastelt, ist ja erstmal kein problem, wenn vom hersteller so geplant ist und du nicht irgendwer da was abgemacht hat.

Das Bordlayout verändert sich auch von Revision zu Revision. Es kann schonmal vorkommen das Kondensatoren "fehlen" oder mehr da sind, da würd ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Gruß

Das PCB schaut ansonsten identisch aus, es sind nur blanke Lötstellen an den Stellen.

Ok also kann man sagen, weniger Leistungsreserven, mehr nicht

glumada schrieb:
Ok also kann man sagen, weniger Leistungsreserven, mehr nicht

Hallo,

nein, kann man nicht. Wie kommst Du darauf?

Deine 4890 läuft unter gewissen Spezifikationen und das macht sie eben. Ist doch bei allen technischen Teilen so. Im Laufe der Zeit optimiert man zb Dinge und kann so PCBs verändern und deren Bestückung. Warum die Lötstellen bei Deiner frei sind kann Dir der Hersteller beantworten.

Oder sie hat kleinere Taktraten als das Referenz Modell. Auch möglich. Aber weniger Leistungsreserven ist quatsch.

Grüße,

Blubbs

Solange von Anfang an keine Kondensatoren drin waren brauchst du dir keine Gedanken machen. ;)

Die Ingenieure haben wahrscheinlich gemerkt, dass die Karten länger als 2 Jahre halten und haben ein bisschen gerechnet.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben